Stihl - Schlepper aus den 40iger / 50iger Jahren?

  • Zitat von normag1970

    Wird aber wohl nicht so leicht sein ein zu bekommen oder? Ich habe noch nie einen gesehen aber so viele wirds bei uns im Norden wohl auch nicht gegeben haben.
    Gruß Normag

    hallo,

    bei uns sind die schon öfters gelaufen. Ist ja klar - im Dunstkreis des Stihl-Werks in Waiblingen ;)

    Ich bin grad um rumschauen. Mal sehen ob ich da noch einen Scheunenfund machen kann ;)

    Die Frage ist da dann nur ob man sich mit so einem seltenen Stück nicht in eine Sackgasse manöveriert. In Bezug auf Ersatzteile, Erfahrungsausstausch usw.

    Jürgen

  • Ja, also es wäre sehr von Vorteil, wenn du dich bei der Restauratino auf die Optische beschränken könntest, weil Ersatzteile sind wirklich schwierig, sind aber sehr schön Schlepper. Wenn du Kolben usw. haben musst ist das auch nicht unmöglcih, weil man die nachmachen lassen kann, aber das kostet halt dann etwas mehr.

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • Also über Ersatzteile würde ich mir bei so einen seltenen Stück keine Gedanken machen erstmal kann sich bei der suche Zeit lassen denn so ein Schlepper wird wie Wein immer wertvoller.Mit der heutigen Technik kann man so vieles machen.Ich brauchte vor ein paar Jahren mal eine Reglerwelle nicht aufzutreiben ich hab überall gesucht bis ich einfach mal bei uns in nähe in einen Maschinenbaubetrieb gefragt habe. Das haben die mal eben so nebenbei gemacht.
    Gruß Normag

  • Ja sicher, generell macht man mit einem Kauf dieses Fabrikats nichts falsch, aber so wie ich das mitbekommen habe möchte Jürgen möglichst bald einen zuverlässigen Trecker haben, der auch nicht derart teuer ist, das alles andere liegen bleibt.

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • Stihl hat insgesamt nur ca. 500-600 Schlepper produziert.
    Das sind also wirklich Raritäten :!:

    Ich kann eine Adresse aus der Nähe von Dinkelsbühl weitergeben, wo noch vor ca. einem Jahr ein Stihl-Traktor zum Verkauf stand ....
    (habe dort meinen Mähbalken abgeholt).

    Fragen kostet nix !!!

  • hallo,

    Zitat von F28PHII

    Stihl hat insgesamt nur ca. 500-600 Schlepper produziert.
    Das sind also wirklich Raritäten :!:

    dachte ich mir - aber die geringe Stückzahl hat mich doch erstaunt.

    Zitat von F28PHII

    Ich kann eine Adresse aus der Nähe von Dinkelsbühl weitergeben, wo noch vor ca. einem Jahr ein Stihl-Traktor zum Verkauf stand ....
    (habe dort meinen Mähbalken abgeholt).

    Fragen kostet nix !!!

    nur her damit ;)

    Jürgen

  • Das coole an den Stihl Schleppern waren die Motoren waren nämlich 2 Takter (wie der FL114 von Fendt)

    Bei nem Schleppertreffen war vor mir so ein Stihl mit 14 PS ca. ich dahinter mit meinen 12er Fendt.

    Der hat mich abzugsmäßig total platt gemacht nur bei der endgeschwindigkeit habe ich ihn wieder eingeholt.

    Die Schlepper werden wahrscheinlich auch zugekaufte motoren gehapt haben oder ? Ersatzteile mäßig hab ich keine Ahnung aber an nem 2 Takter ist sowieso nicht so viel dran was kaputt gehen kann.

    gruß fendtman

  • Soweit ich weiß hatten die eigene Motoren bzw. welche von Hatz.

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • hallo,

    ich suche Infos, Webseiten, Tipps & Tricks, Erfahrungsberichte usw. rund um den Stihl 140 bzw. 144.

    Wenn man nach "Stihl 140" googled findet man leider nur Infos über Motorsägen :(

    Jürgen

  • Eicher hat den ersten luftgekühlten Schlepper in Serie gebaut. Das war 1949. Der Typ ist der ED16.

    Zum Stihl würde ich sagen: Sofort zuschlagen! Die dürften mitlerweile ziemlich selten sein. Stihl hat bei den eigenen Motoren mal Probleme mit der Zuverlässigkeit gehabt und damit kurzerhand den Markenruf geschädigt. Es gab einen Stihl wahlweise mit Zweitakteigenbaumotor und auch mit MWM Viertaktmotor. Ich glaube der heißt S20.

    Interessante Fahrzeuge, vor allem, weil es davon nur wenige verschiedene Typen gab, so drei bis vier...und nur kurz gebaut wurden. Wäre schön, so ein Fahrzeug mal auf einem Trefffen zu sehen und zu hören.

  • Zitat von Rohölzünder

    Zum Stihl würde ich sagen: Sofort zuschlagen! Die dürften mitlerweile ziemlich selten sein.

    ich bleib am Ball - es kann sich aber hinziehen ...

    vielleicht kann ich dann mal einen netten Scheunenfund hier präsentieren.

    Aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben - erst wenn der Stihl bei mir in der Scheuer steht werde ich in Jubel ausbrechen [das 2. Mal dann wenn er läuft und fährt]

    Jürgen

  • hier wird ja viel über die stihl schlepper als solches erzählt, aber wie stihl dazu kam schlepper zu bauen wurde noch nicht erwähnt.
    soweit ich weis hat die firma stihl zuerst importierte fiatschlepper aus italien verkauft und dann aufgrund nicht ausgelasteter motorsägenproduktion selbst einen schlepper entwickelt/gebaut.

    es ist schön hier drum bleib ich hier!

  • Sorry an bulldogdockter aber deine frage kann ich leider nicht beantworten!

    Aber wozu hat Stihl in Schlpper 2-Takt motoren eingebaut??? Das hatte doch nur zur Folge, dass immer Öl beigemischt werden musste, und deswegen war es doch dann auch teurer, oder sehe ich da was falsch???

    @ jmayer
    Das ist schon klar, dass da nur Motorsägen unter Google kommen, da die sägen bis 2004 glaub ich die bezeichnungen 140, 160 usw. hatten, jetzt heißt die 140er meines wissens nach 014!

  • hallo,

    da der oben aufgeführte Stihlschlepper ja recht selten ist stellt sich die Frage wie "riskant" ist da dann eine Restauration eines Scheunefundes?

    Von Stihl dürfte es da keine Ersatzteile mehr geben.

    Nachbauten dürften da dann auch rar sein. Im gegensatz zu den Schleppertypen die weiter verbreitet sind und für die es sich noch lohnt Ersatzteile in Kleinserien aufzulegen.

    Gibts da zum Stihl 140 bzw. 144 Erfahrungen in der Ersatzteilversorgung?

    Jürgen

  • Hallo,
    ich bin neu im Forum und mir wurde ein Stihl 144 angeboten. Der Zustand ist soweit ich das beurteilen kann, sehr gut. Die hinteren Reifen müssen aber aufgrund des Alters erneuert werden. Ebenso die Batterie. Ansonsten scheint alles top zu sein.

    Was ist so ein Stück Geschichte wert?

    PS. Ich bin mir im klaren darüber, dass dieser Thread 13 Jahre alt ist. Dennoch war es zunächst das Beste was ich finden konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!