Friedr. Ruthe; Lippische Ziegelkarrenfabrik

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum, und hoffe, hier etwas Hilfe zu bekommen.
    Ich bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer eines Kleintraktor´s der Fa.

    Friedrich Ruthe; Lippische Ziegelkarrenfabrik; Schötmar i.L.

    Das Ding hat einen 1-Zyl.- Hatz- Motor, ein Hurth- Getriebe und läuft wie Sau....

    Der Schlepper war Werkstattschlepper in unserem Betrieb und sollte nun in´s Alteisen, da hab ich zugeschlagen.

    Allerdings hab ich keinerlei Unterlagen zu dem Teil.
    Das Internet gibt nichts her; nur das die Fa. Ruthe in den 50ern Karren für Ziegeleien gebaut hat.
    Kennt jemand die Fa. Ruthe ?

    Mir sind seit 35 Jahren nur die beiden aus unserem Betrieb bekannt (es gibt noch einen baugleichen, den sich mein Kollege geangelt hat).

    Über Info´s würde ich mich freuen, vielen Dank

    Glück Auf aus Homberg am Rhein,
    Rüdiger

    • Offizieller Beitrag

    moin moin und herzlich willkommen hier!

    die Schlepper wurden als Industrieschlepper mit der wesentlichen Zielgruppe der Ziegeleien verkauft, ich meine sogar die Verkaufsbezeichung war "Ruthe-Ziegeleischlepper".
    Viele wurden eher nicht von gebaut, eine irgendwo mal geflüsterte zweistellige Zahl kann ich ob der erhaltenen Exemplare nicht wirklich glauben.

    soweit ich mich erinnern kann, war vor einigen Jahren (ca. 15-20) in der Schlepper-Post mal ein Artikel drüber drin. Oder war es noch zu HiK-Zeiten?
    Ab und An tauchen solche auch mal auf Treffen auf, ich meine in Nordhorn mal einen gesehen zu haben.
    Herbert Durben hatte glaub ich auch mal einen zu verkaufen: http://www.oldtimer-durben.de

    mfg
    GTfan

  • Tach auch,
    Danke für die Antworten.
    Dann kenn ich jetzt 3 Stück von den "Möppel´s"....

    ------------

    Und der Herr sprach zu den Steinen:
    Steine, wollt Ihr Möppelfahrer werden ?
    Da riefen die Steine:
    Oh nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug....

    Grins und Gruß,

    Rüdiger

  • Moin,

    sodele, jetzt hab ich für meinen ein paar Unterlagen im Archiv auftreiben können, aus denen sich was ergibt:
    - Motor: Hatz E 89 FG
    - Getriebe: Hurth 819
    - Fab.Nr: TP4-60896
    12 PS bei 668 ccm
    - Leergewicht 750 kg
    - HG 14 km/h

    2 Bremspedale mit Möglichkeit der Einzelradbremsung für enge Kurven (!) / der kann
    auf der Stelle drehen....
    ------------------------
    Es gab den wohl auch mit einem anderen Getriebe:
    - Zahnradfabrik Passau / ZF Type A 4 Schmalspur

    Irgendwie beschleicht mich der Eindruck, das Ruthe irgendwelche "Altbestände" verbaut hat.

    In einem Anschreiben der Fa. Ruthe wird dokumentiert, das die Ruthe- Schlepper mit ZF- Getriebe tw.den 3. Gang blockiert hatten, um auf unter 6km/h zu kommen.

    Handschriftlich ist vom damaligen Werkstattmeister mit Datum 19.10.1984 vermerkt,
    das die Fa. Ruthe seit 10 Jahren geschlossen sei...

    Mal sehen, was sich sonst noch so findet.

    Irgendwann ist auch der Kleine zwar nicht größer, aber mal richtig alt..... :mrgreen:

    Glück Auf,
    Rüdiger

  • Hallo!
    Ich habe hier Zuhause auch so einen Ziegelkarrenschlepper der Firma Ruthe, auch ich konnte keine weiteren Informationen im Internet auffinden.
    Hat sich hier noch was getan, bzw. habt ihr schon neue Infos zu dem Schlepper?
    Hat eventuell jemand, der auch so einen Schlepper Zuhause hat, Fotos, damit man die mal vergleichen kann? Wäre nett wenn die mal jemand hier hochladen mag.

    Viele Grüße!

  • Guten Tag,
    Ich bin auch stolzer Besitzer eines Ruthe-Ziegeleischlepper´s. Es ist eine wunderbare Maschine immer Hilfreich bei jeder klein arbeit. Ich würde mich freuen wenn alle stolzen Besitzer mir mal ein paar bilder von Ihren Schätzchen zukommen lassen würden per-mail (heinemann-arne@web.de)

    freue mich jetzt schon über jedes Bild und Info
    Danke erstmal
    MFG Arne Heinemann

  • Hallo in die Runde,

    vielleicht könnt Ihr alle mal Bilder hochladen. Dann können wir alle hier mal Eure Schätze sehen. Bin ja gespannt. Ich hab mal gegoogled, die sehen ja ein bisschen wie alte Rasenmähertraktoren aus.

    Gruß,

    daMax

  • Hallo Zusammen

    Die befreundete Familie aus Essen besitzt auch einen Ruthe Schlepper.

    Bilder habe ich, aber da man sie ja hier nicht direkt hochladen kann, kann ich sie euch nur via PN oder Email schicken - ja, die Uploader kenne ich und genau deshalb nutze ich sie nicht

    Mit DieselGruß aus Wuppertal
    Tim

    You'll Never Walk Alone - Deutz D30 Bj63 + Hanomag Granit 500 Bj64

    ...ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos!!!

    ...und was machst du den ganzen Tag? :trecker2: fahren

  • Hallo Ihr stolzen Ruthe Besitzer,
    es finden sich ja immer mehr Leute Zusammen das finde ich prima. Wäre es denn nicht mal schön wenn wir eine eigene seite ertellen können, wo man sich noch besser informativ und mit Bilder Austauschen kann z.B. wie eine (Whats App) Gruppe? Ich bin leider kein PC experte würde mich sonst drum kümmern. Somit können wir seltenen Beitzer besser zusammen Halten.
    MFG Arne Heinemann

  • Hallo Ruthe-Freunde,

    ich bin auch im Besitz von so einem kleinen Poltermichel. Der Kleine wurde im Winter
    2012/2013 wieder aufgebaut und auf 6 km/h zugelassen. Habe auch noch Original Datenblätter von Getriebe, Motor, Ersatzteilen. Könnt ihr auf CD von mir bekommen.
    Kost auch nix !!!
    Bei Interesse eine E-mail an : holger.erwin-stern@web.de : mit Adresse.
    Haltet eure kleinen Racker in Ehren, so was gibt's nicht mehr oft.

    Grüße und ein breites Grinsen :)
    von Holger Stern

  • Mit DieselGruß aus Wuppertal
    Tim

    You'll Never Walk Alone - Deutz D30 Bj63 + Hanomag Granit 500 Bj64

    ...ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos!!!

    ...und was machst du den ganzen Tag? :trecker2: fahren

    2 Mal editiert, zuletzt von DeutzTim (24. November 2014 um 23:08)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!