Eicher Schwenkwalzenfrässtreuer Typ 300

  • Hallo zusammen,

    ich war heute wieder mal Männershoppen und habe mir ein neues Spielzeug aus dem Hause Eicher zugelegt.

    Es handelt sich dabei um den Miststreuer von Eicher mit der Schwenkwalze und der kleinen Nutzlast (Typ 300). Bisher habe ich nur ein anderes Exemplar davon begutachen können. Deshalb frage ich hier, ob vielleicht von euch jemand noch solch einen Miststreuer rumstehen hat? Mein Streuer ist nämlich rot lackiert, was auch so original ist, da darunter nur noch die rote Grundierung zum Vorschein kommt. Außerdem sind auch alle Schriftzüge einwandfrei erhalten, also wurde der Streuer nicht überlackiert.

    Man kann aus dem Miststreuer auch ganz einfach einen normalen Anhänger zaubern, indem man die Bordwände zur Seite klappt und fixiert. Dann hat man einen normalen Anhänger mit einer ebenen Ladefläche. Gegebenenfalls kann man die Schwenkwalze hinten mit zwei Handgriffen ausbauen und eine Bordwand hinten einhängen. Schon ist der ganz normale Anhänger fertig.

    Viele Grüße
    Sebastian

    IHC 824S•IHC Cub Cadet 123 (USA)•IHC Cub Cadet 127 (USA)•IHC 353•IHC Farmall F12 Row Crop (USA)•IHC Farmall Cub (Frankreich)•Eicher EKL 15/II•Eicher 3709 Schmalspur•Steyr T80•MAN 2K1•Kramer K12V•RS09 GT122 Maulwurf•Holder ED10 Knicklenker

  • Servus,

    ich hoffe wir kriegen Bilder zu sehen, denn so ein Miststreuer war immer schon ein Traum von mir. Vorallem die, die man zum Anhänger ummontieren kann.

    Ich wünsche dir viel Spaß damit!

    Mfg

    Eicher 25/III Bj. 1952, 2198 ccm, 25 PS
    Eicher Panther EM 295b Bj. 1964 22PS
    "Eicher" Rasentraktor
    Porsche Diesel AP 22 Bj. 1958 22 PS
    MF 35 Bj. 1963 35 PS
    MF 274S Bj. 1983 60 PS
    MF 168 Bj.1974 65 PS

    NSU Quickly N Bj. 1961
    Zündapp KS 100 Bj. 1964

    http://eicherfan.de.tl/

  • Servus Florian,

    Bilder von dem guten Stück gibt's, sobald er bei mir zu Hause steht.

    Allerdings werde ich erst nächste Woche dazu kommen, ihn abzuholen, so wie es aussieht.

    Viele Grüße
    Sebastian

    IHC 824S•IHC Cub Cadet 123 (USA)•IHC Cub Cadet 127 (USA)•IHC 353•IHC Farmall F12 Row Crop (USA)•IHC Farmall Cub (Frankreich)•Eicher EKL 15/II•Eicher 3709 Schmalspur•Steyr T80•MAN 2K1•Kramer K12V•RS09 GT122 Maulwurf•Holder ED10 Knicklenker

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    Glückwunsch zu dem Teil!
    Sowas suche ich auch noch für meine Privatsammlung, jedoch stehen die meisten Exemplare leider in Bayern, da fehlt die Zeit die abzuholen.

    ich haben in den letzten 3-4 Jahren in einem bekannten Auktionshaus mindestens fünf Stück beobachtet, sind alle nicht teuer geworden. Bzw die, die teuer angesetzt waren sind ohne Gebote ausgelaufen.
    Der Kreis der Liebhaber solcher Geräte ist leider recht klein, vielen ist ja sogar das Balkenmähwerk am Schlepper zu viel...

    mfg
    GTfan

  • Hallo GTfan,

    vielen Dank für die Glückwünsche!
    Ich weiß, wo noch ein solcher Schwenkwalzenstreuer steht, allerdings handelt es sich dabei um den Typ 301 mit der höheren Nutzlast und der typischen, alpenblauen Lackierung. Ich könnte mich mal dahinterklemmen, ob das Teil evtl. für deine Privatsammlung zu verkaufen wäre.

    Viele Grüße
    Sebastian

    IHC 824S•IHC Cub Cadet 123 (USA)•IHC Cub Cadet 127 (USA)•IHC 353•IHC Farmall F12 Row Crop (USA)•IHC Farmall Cub (Frankreich)•Eicher EKL 15/II•Eicher 3709 Schmalspur•Steyr T80•MAN 2K1•Kramer K12V•RS09 GT122 Maulwurf•Holder ED10 Knicklenker

  • Servus,
    in meiner Nachbarortschaft hat auch noch ein Landwirt seinen EICHER -SCHWENKWALZENSTREUER im Einsatz,der Hof wird ausschließlich mit Eicher-Traktoren bewirtschaftet,soweit ich mich erinnern kann ist auch ein Eicher Pflug dort im Einsatz.

    Gruß Sulzermechaniker

  • Hallo,

    ich würde mal gerne Bilder vom Miststreuer sehen .

    Gruß Jürgen

    :trecker7:

    Einmal Güldner , immer Güldner .
    Unsere Fahrzeuge :
    Güldner Burgund Tragschlepper Bj. 1961
    Deutz D 4006 Bj.1973
    Fahr C30 Fahrgestell
    Bauwagen Bj. 1976 Hersteller W.Kleusberg
    PKW Anhänger Pongratz

  • Kann es sein, dass deiner Bj. 67 oder neuer ist?
    Die Ladewagen waren ab 67 nämlich auch Rot und hatten schon den neuen, eckigen Schriftzug.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo zusammen,

    entschuldigt bitte meine verspätete Antwort und die verspäteten Bilder...
    Ich hatte in der letzten Zeit einfach zu viel um die Ohren, um mich darum zu kümmern...
    Inzwischen habe ich einige Unterlagen bekommen und wie 3085 schon gesagt hat, erfahren, dass die letzten Miststreuer damals rot lackiert wurden. Laut meinen Infos ist es der einzig bekannte rote Miststreuer bisher.

    Hier aber nun ein paar Fotos:
    [Blockierte Grafik: http://i966.photobucket.com/albums/ae146/IHC824S/IMG_1112_zps7076aae9.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i966.photobucket.com/albums/ae146/IHC824S/IMG_1114_zpsca0d1745.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i966.photobucket.com/albums/ae146/IHC824S/IMG_1116_zps8e1d4ebd.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i966.photobucket.com/albums/ae146/IHC824S/IMG_1119_zpse4f9b722.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i966.photobucket.com/albums/ae146/IHC824S/IMG_1117_zps6588b1b8.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i966.photobucket.com/albums/ae146/IHC824S/IMG_1118_zps1d362644.jpg]

    Viele Grüße
    Sebastian

    IHC 824S•IHC Cub Cadet 123 (USA)•IHC Cub Cadet 127 (USA)•IHC 353•IHC Farmall F12 Row Crop (USA)•IHC Farmall Cub (Frankreich)•Eicher EKL 15/II•Eicher 3709 Schmalspur•Steyr T80•MAN 2K1•Kramer K12V•RS09 GT122 Maulwurf•Holder ED10 Knicklenker

  • Laut meinen Infos ist es der einzig bekannte rote Miststreuer bisher.
    Servus,

    ich habe seit Samstag einen Eicher Sechsfachwagen mit einen super Zustand in meinem Besitz. Ich hab ihn, wie es sich gehört mit meinem Mammut bei Bad Endorf (187km) abgeholt.

    Jetzt kennst Du einen zweiten roten Sechsfachwagen, denn meiner ist ebenfalls rot und hat schon den eckigen Eicher Schriftzug. Allerdings ist meiner der grosse, also der Typ 301. Baujahr leider unbekannt, der Besitzer weiss nur, dass der Opa den Hänger neu gekauft hat und er damit schon immer auf dem Hof war und bis vor ca sechs Jahren immer noch im Einsatz war

    Kannst Du vielleicht Fotos vom Kratzboden, speziell wie die Ketten links und rechts laufen, einstellen oder mir schicken, da ich bei meinem Wagen durch die Ketten bis auf den Boden schauen kann

    Danke und Gruss
    Christoph

    It g'schumpfe isch g'lobet gnue

    Eicher Tiger EM 200 b Bj. 1962
    Eicher Mammut EM 500 S Bj. 1966
    Eicher Sechsfachwagen Typ 301
    Eicher Hoffahrzeug HD12 Typ 3941 mit Mistkanone
    Schlüter S650VS Bj. 1966 Werner Forstausrüstung

  • Servus Christoph,

    ich hätte mir den Typ 301 von dir fast gekauft. Bad Endorf ist nur ca. 30 Kilometer von mir entfernt, aber ich habe den Miststreuer leider zu spät erst gesehen. Gratuliere dir zu dem tollen Teil!
    Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte in der letzten Zeit extrem viel um die Ohren, weshalb ich hier nicht reinschauen konnte. Schicke mir mal bitte deine E-Maiadresse per PM, dann sende ich dir gerne Fotos zu!

    Viele Grüße
    Sebastian

    IHC 824S•IHC Cub Cadet 123 (USA)•IHC Cub Cadet 127 (USA)•IHC 353•IHC Farmall F12 Row Crop (USA)•IHC Farmall Cub (Frankreich)•Eicher EKL 15/II•Eicher 3709 Schmalspur•Steyr T80•MAN 2K1•Kramer K12V•RS09 GT122 Maulwurf•Holder ED10 Knicklenker

  • Hallo zusammen,
    ihr seid hier Freunde des Eicher Schwenkwalzenstreuer Typ 300/301!
    Wir haben eine 300 Streuer aus dem Wald gezogen wo er schon x Jahre stand.
    Der Zustand ist dafür gar nicht so schlecht. Leider ist nur das Fahrgestell vorhanden,
    alles was an Holz dran war ist verrottet. Hat evtl. jemand dran Interesse?
    Gruß
    Burgholzer

  • Hallo Ralf,
    der Streuer ist leider ohne Schwenkwalze! Ich würde gerne Bilder einstellen aber weis nicht wie ich diese einstellen kann. Würde mir da jemand weiterhelfen? Und der Streuer steht in Bayern- 82299 Türkenfeld!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!