• Hallo,
    hab mir vor 2 Wochen einen sehr seltenen Kögel K28 gekauft,dieser hat einen Südbremse TD 15 Motor und ein ZF A15 Getriebe verbaut, an dem Kögel war ein Heckbagger angebaut, deshalb ist die Kühlerabdeckung so verbeult.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/jppc-h-70ef.jpg]
    [[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/jppc-i-6f49.jpg]
    Suche deshalb Betriebsanleitung bzw. Werkstatthandbuch vom TD 15,Zapfwelle komplett mit Lagerplatte vom ZF A15,sowie Blechteile wie Vorderkotflügel und Kühlermaske.
    Ich möchte den Kögel nur techn. Instandsetzen und die "Patina" erhalten :lol:
    Hab im Netz so einiges gegoogelt,aber über diesen Schleppertyp ist nicht viel zu finden,leider fehlt auch das Typenschild, was das Baujahr momentan nicht bestimmen lässt.
    Wenn einer aus dem TH informationen über Kögel oder diesen Schleppertyp hat würde ich mich über eine Kontaktaufnahme sehr freuen.
    Gruß Sulzermechaniker

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    Glückwunsch zu dem Schmuckstück!!
    Der sieht wirklich gut aus, mit schöner Patina, besonders gefällt mir die Aufschrift auf der Motorhaube.
    Ich würde die Frontmaske vorsichtig ausbeulen bzw sanft rausdrücken was geht, den Rest so lassen.

    Riedesser hat einen der ganz wenigen gebauten 40er Kögel:
    http://riedesser-traktor.de/

    weiteres per PN

    mfg
    GTfan

  • Hallo...
    Du hast den also gekauft...
    Ich wollte den Schlepper auch erst kaufen(stand ja bei Mobile.de drin) und dann aus Zweien einen guten machen oder so,schade wer zu erst kommt malt zuerst :D
    Viel Erfolg beim aufbauen.

    MFG

  • Servus,
    ich hab den Kögel auch bei Mobile gesehen,angerufen und sofort hingefahren( 20km),da musste ich einfach zuschlagen. Wann und wo bekommt man schon einen Schlepper mit TD 15 Motor,den Preis hab ich auch noch um einige € nach unten gedrückt . Der Kögel macht zwar etwas Arbeit,dafür hat man dann einen schönen seltenen Schlepper.
    Wie ist der Zustand deines Kögels,ist er komplett und fahrbereit?
    Gruß Sulzermechaniker

  • Leider ist unserer die letzte Leiche,aber 100 % komplett ist auch laut Typenschild ein K 30 auch mit TD 15 Motor.Ich hatte vor längerer Zeit einen Kompletten TD Motor zuverkaufen,der wäre jetzt bestimmt interessant für dich gewesen schade.

    MFG

  • Hallo,
    ob es sich bei diesem Kögel um den K28 oder K30 handelt kann ich nur raten.Der TD 15 Motor wird laut Typenschild am Schlepper eines Bekannten mit 28-30 PS angegeben.Schade da du deinen Motor nicht mehr hast,den hätte ich dir gerne abgekauft.

    Gruß Sulzermechaniker

  • Der ist ja echt Schick! Vor allem noch die verwitterte SChrift! Aber die Felgen hinten sind ne Nummer zu klein, oder war das so? Ich würd' den zwei oder vier Zoll größer Bereifen.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Hallo,
    die Hinterräder sind so nicht original,jetzt sind 24" Reifen montiert - diese werden aber durch 28" Räder ersetzt.
    Hab heute den Kögel mit dem Rangierheber in waagrechte Position gehoben,dann hab den Abstand von Nabenmitte zum Boden gemessen,da gehören 28" Räder drauf.

    Gruß Sulzermechaniker

  • Servus Sulzermechaniker,

    ist das der Kögel, welcher in der Nähe von Bruckmühl einige Zeit bei einem Wirt im Privatmuseum verbracht hat?
    Ich meine mich an ein solches Inserat bei den eBay Kleinanzeigen erinnern zu können. Hätte ich ein bisschen Platz um's Haus gehabt, hätte ich wohl auch gleich zugeschlagen.

    Viele Grüße und viel Spaß mit deinem Neuerwerb
    Sebastian

    IHC 824S•IHC Cub Cadet 123 (USA)•IHC Cub Cadet 127 (USA)•IHC 353•IHC Farmall F12 Row Crop (USA)•IHC Farmall Cub (Frankreich)•Eicher EKL 15/II•Eicher 3709 Schmalspur•Steyr T80•MAN 2K1•Kramer K12V•RS09 GT122 Maulwurf•Holder ED10 Knicklenker

  • Hallo Sulzermechaniker.

    Wir haben einen Hela D28 mit Südbremse TD15 Motor.

    Ebenfalls haben wir eine Betriebsanleitung und Ersatzteilliste.
    Die wurde irgendwann einmal in Ebay als KD15 verkauft, obwohl es eine für den TD15 ist. :D

    Grüße

    Sebastian

  • Zitat von Seby

    Hallo Sulzermechaniker.

    Wir haben einen Hela D28 mit Südbremse TD15 Motor.

    Ebenfalls haben wir eine Betriebsanleitung und Ersatzteilliste.
    Die wurde irgendwann einmal in Ebay als KD15 verkauft, obwohl es eine für den TD15 ist. :D

    Da habt ihr ja Glück gehabt, dass ihr das rechtzeitig erkannt habt!!!
    bei ebay gibt es schon manchmal tolle Sachen!!


    :trecker2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!