Neuvorstellung: Zettelmeyer Z1

  • Hallo,

    ich besitze seit einiger Zeit einen Zettelmeyer Z1, Baujahr 1942 und wollte hier ein paar Bilder des Schmuckstücks vorstellen. In diesem Forum habe ich mich bereits ein wenig eingelesen, und es scheint ja einige Zettelmeyer noch zu geben.

    Zum Zettelmeyer: Wie gesagt, Baujahr 1942, läuft, ist komplett und (so weit ich es sehen kann) original und unverbastelt. Der Traktor stand seit Ende der 60er Jahre in der Scheune, was auch den guten Originalzustand und die schöne Patina erklärt. Die Reifen halten sogar noch die Luft.

    Ein paar Worte zu mir: gelernter Landmaschinenmechaniker, danach im Sondermaschinenbau und anschließend in der Motoren- und Getriebeinstandsetzung tätig gewesen. Sammle seit vielen Jahren alte Motorräder (und Schlepper).

    Ich würde mich besonders freuen, mit ein paar Besitzern eines Zettelmeyers in Kontakt zu kommen. Gerne auch eine Nachricht per PN.

    Diese Frage ist hier sicherlich nicht so gerne gesehen, aber mich würde trotzdem von den Teilnehmern hier eine realistische Wertschätzung interessieren. Und keine Angst, ich habe bis jetzt nicht vor, ihn zu verkaufen :)

    Freue mich auf eure Kommentare!
    Heinrich

  • Hallo Zettelmeyer Z1

    Existiert bei deinem ZM noch das Typenschild des Getiebes,sollte direkt hinter dem
    Schalthebel sein.
    Mich würde intressieren was da drauf steht.
    Bild wäre nicht schlecht.
    Ich habe auch sowas nur ohne Typenschild.

    Danke im vorraus

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    herzlich willkommen hier!

    Zuerst einmal wird eine Wertschätzung sehr schwer. Einen Vorkriegs-Zettelmeyer in dem Zustand, ich denke man darf ihn getrost als rostfrei bezeichnen, habe ich noch nicht gesehen. Entsprechend sind keine Vergleichsmöglichkeiten gegeben.
    Du kannst dir sicher sein, ein wirklich sehr seltenes Stück zu besitzen.

    Gleichzeitig würde ich dich bitten, diesen einmaligen Erhaltungszustand unbedingt bei deinen nächsten Arbeitsschritten zu berücksichtigen und zu respektieren. Den Schlepper jetzt neu zu lackieren wäre absoluter Frevel!!
    Bitte reinige das Fahrzeug sehr vorsichtig und belasse die hervorragende Substanz so, wie sie ist.

    Zu dem Schlepper selbst:
    Ein zweifellos rundum originales Fahrzeug in der aus dem letzten Produktionsjahr. Dazu passend die ungefederte Vorderachse sowie der breite Kühler.
    Gleichzeitig ist er für das Baujahr sehr gut ausgestattet, sofern es sich nicht um Nachrüstungen aus der unmittelbaren Nachkriegszeit handelt. Der Anlasser war ebenso wie die Beleuchtung beim Z1 lediglich Zubehör, ebenso das Winkelgetriebe der Riemenscheibe. Auch die Felgen sehen rundherum original aus, Luftbereifung war zu der Zeit bereits nur noch über (sehr rare!) Bezugsscheine erhältlich.
    Lediglich die hinteren Leuchten sowie die Blinker (vorne tatsächlich nur links??) sind aus der frühen Nachkriegszeit, die Hinterreifen sind ebenso wie das linke Vorderrad gegen Ende der 50er Jahre erneuert worden. Der rechte Vorderreifen könnte noch aus der Kriegszeit stammen, zumindest jedoch aus der unmittelbaren Nachkriegszeit. Eventuell findet sich dort eine Zahlenkombination, die auf das Herstellungsjahr schließen lässt.

    Wir haben in unserer Sammlung noch eine sehr frühe Z2 mit dem Vorgängermotor F2M313, vermutlich von 1935. Dazu existiert auch noch ein Satz Stahlgreiferräder, der wahrscheinlich in der Kriegszeit dazu gekommen ist und ursprünglich von einem reinen Ackerschlepper stammen wird.

    mit freundlichen Grüßen
    GTfan

  • Naja etwas wurde wohl schon rangebastelt wenn mans genau nimmt, die halterung des anlassers scheint so nicht original zu sein, der batteriehalter ebenso nicht. das gitter vorm kühler geht mal garnicht. der luftfilter schein auch mal geändert worden zu sein! felgen in gelb sind wohl auch ehr nicht so ab werk.

    aber stimmt schon: davon abgesehen ein klasse zustand soweit sich das beurteilen lässt.

    Ich würde mich freuen wenn du mir deine Fahrgestellnummer und deinen namen und wenn du willst deine adresse oder zumindest email adresse per pn senden könntest. da ich dabei bin ein Register anzulegen mit Zettelmeyerbesitzern!

  • Hallo Zettelmeyer Z1,
    dein Traktor sieht echt gut aus. Ich habe auch einen seit genau einer Woche, leider sieht meiner nicht ganz so schön aus, zumal bei mir der Vorbesitzer den Kühler umgebaut hat und ich auf der Suche bin, eine Skizze oder sogar eine Kühler irgendwo her zu bekommen. Also wenn dies hier jemand liest, wäre ich über Teileangebote (Quasi ALLES) was mit Zettelmeyer zu tun hat, sehr dankbar. An Dich, lieber ZettelmeyerZ1 wäre ich sehr dankbar über ein Foto des auf dem Kühler befindliche Zettelmeyer Zeichen. Wenn es möglich wäre mit den genauen Abmessungen. So wie es auf den Bilder in anderen Foren zu erkennen ist, ist die Umrandung des Kühlers aus Messing oder und aus Kupfer?? Wiiee schon gesagt, ich wäre über Explosionszeichnungen, Maße, und evtl. vorhandene Teile zum nachbauen oder kaufen seeeeeehhhhrrrrr Dankbar. Sogar sehr DANKBAR ;)
    Beste Grüße aus Bayern
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    so eine Kühlerplakette und ich glaube auch das Zettelmeyer-Z habe ich vor etlichen Jahren mal bei Michael Blechschmidt (michael.blechschmidt.de) gekauft. Er hatte welche nachfertigen lassen. Vielleicht gibt es noch welche?

    Gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!