Nochmal einer mit nem Ami - IHC F12 Row Crop

  • Hallo zusammen,

    nach längerer Abstinenz hier im Forum melde ich mich mal mit meiner neuesten Errungenschaft hier bei euch.
    Nachdem Falko und Hendrik hier ja immer wieder mit Beiträgen über ihre Amis begeistern und ich meinem IHC Cub Cadet 123 aus den USA schon lange einen Spielgefährten organisieren wollte, mit dem er sich verständigen kann habe ich nun auch einen amerikanischen Row Crop Schlepper gekauft - einen IHC F12.

    Derzeit steht der Traktor noch in Holland, wird voraussichtlich Ende Januar zu mir geliefert. Erste Fotos werde ich euch morgen mal einstellen hier. Der IH ist weitgehend komplett, allerdings hat der Motor leider einen Riss. Ein völlig intakter, zweiter Motor ist allerdings mit beim Schlepper dabei.

    Infos zu dem Traktor habe ich leider bisher noch keine, ebenso wenig Unterlagen. Falls hier jemand ebenfalls einen F12 besitzt und Erfahrungen, Infos und Unterlagen dazu hat, melde sich bitte bei mir. Darüber wäre ich wirklich sehr dankbar!

    Hier noch ein paar Randdaten zu meinem F12: Eisenbereift, 4-Zylinder Motor, Baujahr 1927. Mehr weiß ich leider noch nicht über das gute Stück.

    Viele Grüße
    Sebastian

    IHC 824S•IHC Cub Cadet 123 (USA)•IHC Cub Cadet 127 (USA)•IHC 353•IHC Farmall F12 Row Crop (USA)•IHC Farmall Cub (Frankreich)•Eicher EKL 15/II•Eicher 3709 Schmalspur•Steyr T80•MAN 2K1•Kramer K12V•RS09 GT122 Maulwurf•Holder ED10 Knicklenker

  • Gratulation zu diesem tollen Stück Technikgeschichte! :D

    Kommt der von Arjan?

    Bitte lass uns an den Bildern hier teilhaben. Eisenbereift ist ja kein Problem, der 824er bekommt einfach den passenden Tieflader, wo der Cadet dann noch Platz findet, und dann kannst du ja auf Reisen gehen damit :mrgreen:

  • Hallo zusammen,

    hier also nun wie versprochen ein erstes Foto von der neuen Errungenschaft:

    [Blockierte Grafik: http://i966.photobucket.com/albums/ae146/IHC824S/2013-11-06223952_zps42180ec1.jpg]

    @Shockwave:
    Nein, der kommt nicht von Arjan, ich habe ihn über einen Bekannten in Holland gefunden und mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen können.
    Bezüglich einem passenden Tieflader bin ich schon auf der Suche. Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich mir um einen Tieflader mit Kugelkopfkupplung oder mit Zugöse schauen soll. Hat beides seine Vor- und Nachteile.

    Viele Grüße
    Sebastian

    IHC 824S•IHC Cub Cadet 123 (USA)•IHC Cub Cadet 127 (USA)•IHC 353•IHC Farmall F12 Row Crop (USA)•IHC Farmall Cub (Frankreich)•Eicher EKL 15/II•Eicher 3709 Schmalspur•Steyr T80•MAN 2K1•Kramer K12V•RS09 GT122 Maulwurf•Holder ED10 Knicklenker

  • Hallo Sebastian,

    das ist aber ein wirklich schöner F12! Mit Patina und Eisenrädern, das steht bei mir auch noch oben auf der Wunschliste :wink: Da noch einen passend gealterten Pflug oder Cultivator hinter... traumhaft.

    Bin schon auf mehr Bilder gespannt!

    Gruß
    Lars

  • Hallo
    Hier mal ein paar Daten vom F12.
    Er wurde von 1932 bis 1938 gebaut, also kein 1927. es gab 2 Versionen eimal Benzin der hatte 16 Horsepower an der Zapfwelle bzw Riemenscheibe andere Kerosin hatte 14 HP. 3 gang Getriebe. Der F12 hatte bereits eine mechanische Benzin Pumpe vom Tank zum Vergaser. Ende 1932 began die Produktion es wurden nur 25 Stück produziert die ersten hatten einen Waukesha Motor mit 113 cubic inch Hubraum 4 Zylinder Motor. Der wurde jedoch sehr schnell durch einen IHC Eigenbau Motor ersetzt. Beide Versionen hatten den gleichen Hubraum, kostete 1932 550 Dollar. Es gab auch eine version mit Widefront (Vorderäder auseinander) von denen wurden aber nur ganz wenige gebaut. Wer Gummi Reifen haben wollte, musste 150 Dollar mehr hinlegen.
    Wenn der Motor in Ordnung ist, springen die sehr gut an, meist mit einer halben Kurbel Umdrehung. Habe mal gesehen wie einer seinen auf dem Hänger angedreht hat, hatte aber vergessen den Gang rausnehmen, die rechte Bremse war fest gesetzt, (amerikanische Schlepper haben keine separate Handbremse), der Motor sprang sofort an und der schöne F12 machte einen Satz vom Wagen runter und landete auf der Seite schwer beschädigt. Gruß Farmerrolf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sebastian,

    Glückwunsch zum F12! Ein toller Schlepper, gefällt mir sehr gut. Natürlich möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen: Bloß nicht optisch "restaurieren"... schön so lassen und konservieren.

    Auch bei den alten Farmalls kannst du mit einer absolut schrauberfreundlichen Technik und einer guten Ersatztteillage rechnen.

    Ich wünsche dir viel Freude mit deinem RowCrop!

    Gruß, Hendrik
    (der schon wieder seine Gedanken kreisen lässt, welches US-Alteisen als nächstes zur Sammlung stoßen könnte... ein Farmall fehlt da noch)

    Edit:
    Anhand der Fahrgestellnummer kannst du selbst das Baujahr bestimmen:

    1932: 501 (Chicago)
    1933: 526 (Chicago)
    1934: 4881 (Chicago)
    1935: 17411 (Chicago)
    1936: 48660 (Chicago)
    1937: 81837 (Chicago)
    1938: 117518 (Chicago)

    He who dies with the most toys wins!

  • Hallo,
    Auch Glückwunsch von meiner Seite.
    Wie schon Hennik gesagt hat, toller Traktor.
    Welche Farbe hatten diese Traktoren ab Werk ?
    Persönlich würde ich die Arbeitsgeräte dann auch rostig lassen.
    Oder wie Hennik es macht, Farbe drauf und diese dann so bearbeiten dass sie nicht mehr neu aussieht. Kann'st ja mal bei seinem tollen Tread nachschauen. Sieht super aus und man bemerkt nichts dass die Farbe erst kurz drauf kam.

    Gruss,
    Gustave

  • Hallo an alle,

    zuerst einmal danke für die Verbesserung bezüglich des Baujahres, hier habe ich mich schlichtweg verlesen, peinlich, peinlich...

    Natürlich bleibt der Traktor optisch in diesem Zustand. Ich habe lange nach einem Traktor in diesem Zustand gesucht, da "genau so" für mich ein amerikanischer Row Crop Schlepper aussehen muss - gezeichnet vom harten Arbeitsalltag, der amerikanischen Sonne und den Witterungseinflüssen. Der originale Zugrahmen ist beim Schlepper mit dabei, ich werde mich also demnächst auch noch um ein kleines Gerät kümmern, was den F12 schmücken soll.

    @ farmerrolf:
    Vielen Dank für deine Infos! Ich habe mir erlaubt, deinen Beitrag auf meinem PC anzuspeichern, um die Infos jederzeit griffbereit zu haben. Ich hoffe, das ist kein Problem für dich! Du hast mir hier schon einmal sehr weitergeholfen!

    @ Hendrik:
    Wie oben erwähnt, wird der Traktor auf keinen Fall neu lackiert. Die gute Ersatzteillage war auch ein Kaufgrund für den F12. Zwar gibt es die Ersatzteile fast ausschließlich in Holland oder direkt den USA zu kaufen, doch ich habe einen Bekannten in Holland, welcher jedes Jahr im September hier in meiner Gegend kommt und mir dann wieder einen Schwung Ersatzteile mitbringen kann, wenn es nötig ist. Sehr viele Ersatzteile sind ohnehin schon im Kaufpreis mit inbegriffen und werden mir gleich mit dem Traktor gemeinsam geliefert.

    @ Gustave:
    Ich glaube, dass diese Traktoren ab Werk hauptsächlich die klassische, rote Farbe hatten. Ich habe allerdings auch schon im Netz einige Traktoren gesehen im Originalzustand, welche die typische, blau-graue Deering Farbe hatten.
    Vielleicht hat zu diesem Thema unser farmerrolf nochmals ein paar Daten und Infos?

    Viele Grüße an alle
    Sebastian

    IHC 824S•IHC Cub Cadet 123 (USA)•IHC Cub Cadet 127 (USA)•IHC 353•IHC Farmall F12 Row Crop (USA)•IHC Farmall Cub (Frankreich)•Eicher EKL 15/II•Eicher 3709 Schmalspur•Steyr T80•MAN 2K1•Kramer K12V•RS09 GT122 Maulwurf•Holder ED10 Knicklenker

  • Hallo
    Kein problem mit meinen info's.
    Also, der F12 wurde 1936 im November von allen Fabriken Rot geliefert. Vorher waren sie Grau mit roten Rädern. Die Ersten wurden alle mit nur einem Vorderad geliefert. Es gab verschiedene Kriegschiff Grau Schattierungen von Blaugrau bis Schwarzsgrau man munkelt IHC hätte die Farbe von Navy Surplus Beständen gekauft weil die billig war. Das könnte stimmen, daher die verschiedenen Grau. Der Hebel der vorne an der Lenksäule grade aus nach vorne schaut hatte ein Drahtseil das über Rollen Umlenkung mit beiden Bremspedalen verbunden war,so das bei vollem Lenk Einschlag die Lenkbremse gezogen wurde. War aber wohl nicht die tollste Idee, die meisten Farmer haben das bald abgebaut. Gruß farmerrolf

  • Hallo an alle,

    mit etwas Verspätung hier nun erste Fotos vom F12 mit bayrischen Boden unter den Rädern:

    [Blockierte Grafik: http://i966.photobucket.com/albums/ae146/IHC824S/IMG_0519_zps0d52d88c.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i966.photobucket.com/albums/ae146/IHC824S/IMG_0528_zps38809b07.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i966.photobucket.com/albums/ae146/IHC824S/IMG_0537_zps02d76f22.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i966.photobucket.com/albums/ae146/IHC824S/IMG_0538_zps2a071042.jpg]

    Genauere Infos über anstehende Arbeiten und so weiter werde ich dann in einem extrigen Thread im Bereich "Restaurationsprojekte" posten. Ich möchte hier nicht zu viele technische Details reinbringen, da dies hier nicht der passende Bereich ist meiner Meinung nach.

    Viele Grüße an alle
    Sebastian

    IHC 824S•IHC Cub Cadet 123 (USA)•IHC Cub Cadet 127 (USA)•IHC 353•IHC Farmall F12 Row Crop (USA)•IHC Farmall Cub (Frankreich)•Eicher EKL 15/II•Eicher 3709 Schmalspur•Steyr T80•MAN 2K1•Kramer K12V•RS09 GT122 Maulwurf•Holder ED10 Knicklenker

  • Wow da wird man ja glatt grün vor Neid. Das Teil gehört in Ein museum, sowas ist absolutes Kulturgut. Ja, würde auch meinen, bloß nix großes ändern, schön original lasse. Einfach hammer, ehrlich. Willst du den noch benutzen - oder nur bestaunen???

    Männer bleiben wohl immer Kinder, wir wollen alle nur Trekker fahren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!