Die Geschichte des Wagner´s WSD 22

  • Die Geschichte des Sachsen-Diesels der Firma Wagner

    Ab1935 setzte in Deutschland ein spürbarer Abeitskräftemangel auf dem Lande ein, der durch den steigenden Bedarf, an Arbeitskräften der aufstrebenden Industrie, hervorgerufen wurde.
    Wurden Schlepper bisher fast nur in Großbetrieben eingesetzt, so kamen nun auch die bäuerlichen Betriebe hinzu. Das rief natürlich neue Hersteller und Firmen auf den Plan, die eigene Schlepper auf den Markt brachten. Diese produzierten oftmals nur ein par Einzelstücke, die den regionalen Absatz fanden. Heute kennt man kaum noch ihre Namen und ihre Konstruktionen, wie zum Beispiel den Wagner-Sachsen-Diesel aus Kirschau in Sachsen.
    Die Wiege des sächsischen Betriebes lag im rund 20 km entfernten Wilthen. Hier gründete Carl August Wagner eine Dorfschmiede und Reparaturwerkstatt.
    Diese wurde dann schon bald zu klein und 1890 erfolgte schließlich die Umsiedlung nach Kirschau.
    Es wurden Steinspaltmaschinen, einfache Kräne und Winden gebaut. Mit Göpeln, Pflügen, Eggen, Rübenschneidemaschinen, Strohpressen und auch Dreschmaschinen kamen Produkte für die Landwirtschaft hinzu. Besonders die Kniehebelstrohpressen waren weit über die Lausitz hinaus bekannt. Die rege Nachfrage führte dazu, dass der Betrieb ständig erweitert werden musste, und das Personal bereits 1918 auf 234 Angestellte und Arbeiter gesteigert wurde.
    Dann kam die Zahnradfertigung und die Produktion von einfachen Getrieben in den Jahren 1922 bzw. 1925 mit hinzu.
    Um 1938 der damalige Zeitpunkt lässt sich leider nicht mehr genau nachvollziehen, wurde die Produktion von Ackerschleppern aufgenommen.
    Beim Motor entschied man sich für den 2 Zylinder-Deutz-Vorkammer-Diesel Typ F2M 414, welcher mit 100 mm Zylinderbohrung und 140 mm Hub bei 1500 U/min 22 PS leistet. Das Getriebe stammt aus Berlin von Prometheus dieses verfügt über 4 Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang und es konnte mit Mähantrieb, Zapfwelle und Riemenscheibe geliefert werden. Es wurden auch gleich noch Fuß und Handbremse, Kupplungspedal und die komplette Lenkung bei Prometheus eingekauft.
    Motor und Getriebe wurden miteinander verschraubt und bildeten so die tragende Einheit des Schleppers. Die Kraftübertragung erfolgte wie üblich über eine Einscheiben-Trockenkupplung. Der am Motor angeschraubte Vorderachsblock nahm die pendelnd aufgehängte, ungefederte Vorderachse, der Bergischen Achsenfabrik, auf und diente gleichzeitig als Sockel für den Kühler. Die zweiteilige Motorverkleidung war in der Mitte klappbar und schloß sich harmonisch an die Kühlerverkleidung an. Die halbrunden Kotflügel reichten über die gesamte Reifenbreite 9,00-24. Vor dem Kühler war der Schriftzug „Wagner“ und darunter der Schriftzug „Diesel“ angebracht. Außerdem war das Wagner´sche Firmenlogo, eine Profilwelle mit den Initialen des Firmengründers, am Kühler angebracht.
    Doch bereits 1939 zum Jahresende musste die Schlepperfertigung in Kirschau, wie auch bei den anderen Firmen eingestellt werden.
    Zunächst wurden bei Wagner weiterhin Landmaschinen gebaut, doch schon bald musste der Betrieb auf Heeresrüstung umgestellt werden, so dass die Landmaschinenproduktion um 1942 gänzlich zum Erliegen kam.
    Wie überall im Osten wurden nach dem Krieg alle Maschinen von der russischen Besatzung demontiert und abtransportiert.
    Erst langsam konnte die Fertigung von Landmaschinen wieder aufgenommen werden. 1951 wurde der Betrieb in das Kombinat Fortschritt Landmaschinen eingebracht. Zu DDR Zeiten entstanden in Kirschau wieder Landmaschinen, Getriebe und Zubehörteile. Nach der Wende ging 1993 ein Teil des Getriebewerkes Kirschau, zur Walterscheid Getriebe GmbH über, die heute noch Getriebe und Getriebeteile herstellt.
    Gruß Mirko

    PS: Bilder folgen

    Wagner WSD 22, Deutz D25, Ihc 523, RS 0815, Ihc 430

  • Du hast schon einige Informationen über Wagner-Schlepper gesammelt.
    Ich vermute dass mein schlepper eventuell auch ein Wagner Schlepper sein könnte. (siehe bild:eigener Schlepper)
    Könntest du Bilder von deinem Schlepper ins Forum setzen?
    Wäre sehr hilfreich.
    Gruß sporty

  • na das finde ich ja super das sich doch jemand für meinen wagner text mal liest ECHT SUPER ! ! !
    sobald ich mal wieder ein wenig zeit habe werde ich die bilder vom wagner reinsetzten ..... und die vom r27
    gruß mirko

    Wagner WSD 22, Deutz D25, Ihc 523, RS 0815, Ihc 430

  • Hallo Mirko,

    sehr schönes Stück. Ist das jetzt ein funktionierender Deutz Motor aus Teilen die du gekauft hast?

    mfg

    Markus

    Eigene Schlepper:
    Fendt225 GT; Fendt220 GT; Lanz Alldog 1215; Güldner Multitrak; Fahr D135H;
    Fahr D130; Güldner Tessin A2W; Eicher Tiger2 EM235; Eicher Tiger 3008, Eicher Königstiger 3007S
    2x Eicher Schmalspur 3714A; Eicher 3720AS Eicher Mammut 3423S; Deutz F1L514; Deutz 5505

  • nee leider noch nicht ...da ist der Motor drinn den ich mal geklebt hatte....
    hat leder nicht lange gehalten ....
    Der neue Motor ist schon fast fertig...der soll dann Anfang Mai in den Schlepper kommen und dann ist er endlich wieder schick....
    Gruß Mirko

    Wagner WSD 22, Deutz D25, Ihc 523, RS 0815, Ihc 430

  • Hier ein Foto vom Wagner-Sachsen-Diesel aus dem Jahre 1939.
    Leider bekomme ich das Foto nicht in diese Nachricht. Ich habe 3 Fotos der Firma Wagner Kirschau in "Meine Galerie" hochgeladen.
    Ich bin hier ein Neuling und kenne mich nicht aus mit diesem Forum. Wer kann helfen ? Die Bilder müssten doch direkt im Beitrag sichtbar sein?
    "HELO" ist übrigens der Name uneres Vereins und bedeutet Historische Entwicklung des Landmaschinenbaus Oberlausitz e.V.

    Frank Jünger Obergurig bei Bautzen

  • Hallo,
    hab mir gerade den Artikel über Wagner gelesen. Bilder kann ich noch beisteuern.
    Leider gibt es sehr wenige Wagner Traktoren, aber vielleicht klappt es ja auf diesem Weg jemanden kennen zu lernen der seinen Wagner verkaufen möcht. Andere Maschienen der Firma Wagner würden mich auch interessieren.
    Gruß
    Sebastian

  • Hallo Sebastian melde dich mal ich könnte dir ewentuell weiterhelfen mit einen Wagner es ist zwar nur noch ein haufen Elend aber ein Wagner
    Gruß Mirko
    PS habe noch einen originalen Deutz Motor bekommen den ich bald einbauen werde und dann ist alles wieder original

    Wagner WSD 22, Deutz D25, Ihc 523, RS 0815, Ihc 430

  • hallo wagnerfreunde
    ich habe soeben aus dem buch "deutsche traktoren seit 1907" erfahren das von 1937 - 39 traktoren in kirschau gefertigt wurden.da ich in weifa wohne, interessiert mich das brennend und habe deshalb vorhin den ursprungsbetrieb aufgesucht. logischerweise ist dort von traktorenbau nix mehr zu sehen. in dem werk wurden zu kommunistenzeiten getriebe hergestellt und jetzt ist dort etwas metallindustrie und eine autoverwertung ansässig soweit ich das erkennen konnte. da du sebastian aus kirschau bist , hoffe ich das du über diese seltenen traktoren etwas weisst. selbstverständlich hätte ich sehr gerne ein exemplar des wsd 22 gehabt aber ich denke das es aussichtslos sein wird infolge seiner seltenheit. trotzdem sollte man niemals nie sagen. also es gab laut dem buch 2 wagner traktoren den kleineren mit 10 ps und den größeren mit 22 ps deutzmotor.
    gruß christian

  • Wenn noch jemand Interesse hat der Wagner würd verkauft! Aber nicht verschenkt. Ernstgemeinte Angebote nehme ich gerne entgegen

    Gruß
    Mirko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!