Längst vergessene Hersteller aus Deutschland

  • Hallo,

    wollte hier mal Hersteller/Schlpper aus längst vergangener Zeit sammeln die die meisten schon lange vergessen oder noch gar nicht gekannt haben.

    ich fang schon mal an:

    Faun AS22 (50 Stück gebaut ca)
    http://img600.imageshack.us/img600/1797/vh2y.jpg

    Wotrak 22PS (etwa 40 Stück gebaut)
    http://i249.photobucket.com/albums/gg216/T…trak/wotrak.jpg

    Betz 22PS
    http://www.google.de/imgres?imgurl=…iw=1746&bih=861

    Bin gespannt was ihr sonst noch so kennt :D


    Gruß Fabian

  • Die Firma Eckold in St. Andreasberg fertigte auch mal kurz einige Schlepper. Ein überlebendes Exemplar ist mir leider nicht bekannt.

    Grüsse Fauli

    Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche !
    Che Guevara

  • Hallo,

    stimmt, die Firma Eckold gab es auch noch. Aber da war doch sogar eine Zusammenarbeit zwischen Eckold und Wotrak meine ich. Einer hat sich um Motor und Getriebe gekümmert, der andere hat Blechteile angefertigt. Falls es jemanden genauer interessiert, kann ich den bericht auch gerne nochmal nachlesen oder hier einstellen, wenn das erlaubt ist.

    G40, die Infos vom Faun habe ich aus Google, aufmerksam geworden auf den Faun bin ich in einem Traktorbuch. Je nach Quelle spricht man da von 40-50 gebauten AS22.
    Wotrak bzw auch Eckold habe ich in einem Traktor Heft gelesen, war sehr interessant. Da steht was von nur 40 gebauten Exemplaren.
    Betz habe ich auch aus dem Internet, der war ja mal zum Verkauf.
    Und RMW durch Ensinger, und den Link den Neimanns_Knut auch genannt hat :wink:

    Gestern war übrigens noch das Wahl Treffen in Owingen, war da jemand zufällig auch? Gab da auch seltene Modelle wie den W330 und den W36, einmal in alter Forstausführung und einmal mit moderner Verkleidung. Sogar zwei W40 gabs da....

    Passend dazu nochmal zwei Raritäten:
    http://www.fotos-hochladen.net

    http://www.fotos-hochladen.net

    zwei Wahl Holzvergaser.... von denen wurden wohl nur ganz wenige gebaut. Ich glaube kaum, das wenigstens einer die Jahrzehnte überdauert hat. Leider.
    Weiss noch jemand was zu denen HG´s? Habe gar keine Daten dazu gefunden.
    Quelle: -Link war zu lang :mrgreen: - ebenfalls von einem ´´Traktorhof´´, aber von den Französischen (?) Freunden.

    Gruß Fabian

    2 Mal editiert, zuletzt von dkwdriver (7. Juli 2014 um 10:51)

    • Offizieller Beitrag

    mal sehen, wie oft der eine Schlepper noch mit verschiedenen Namen hier aufgezählt wird. Zwei mal ist er bereits erwähnt.
    Wenn man nur abschreibt...
    Und wenn man über die Firmen schon irgendwas abschreibt, dann doch auch bitte direkt vorher die betreffenden Sachen lesen. Dann muss nachher niemand rumdrucksen "ach ja, so müsste es gewesen sein, müsste da ja auch stehen." Und Quellen nennen, die sich nicht "Bücherregal" nennen!
    Vor dem Abschreiben oder gar Einstellen ganzer Artikel bitte intensiv mit dem Copyright auseinander setzen! Oder subventioniert gerne Anwälte??

    Auch um Frage nach den Stückzahlen nochmal aufzugreifen:
    Personen, die sich mit den jeweiligen Herstellerfirmen intensiv beschäftigt haben, mit Mitarbeitern gesprochen haben und teilweise sogar Zugriff auf originale interne Unterlagen haben, kommen nicht auf diese Stückzahlen. Auch die Zulassungsstatistiken liefern oftmals andere Summen.
    Irgendwelche Schlepperkataloge dagegen geben für alles irgendwelche Zahlen an. Ob diese Zahlen nun frei erfunden oder einfach nur ohne Grundlage grob geschätzt sind, darf jeder selbst entscheiden! Sie werden auch nicht richtiger, wenn man sie abschreibt.

    Nebenbei: Als Quelle "Google" anzugeben wird einem doch heute schon in der Schule ausgetrieben. Oder kriegst du das erst noch? Wenn du etwas in einem Buch nachschlägst, schreibst du "Bücherregal" als Quelle hin??
    G... hat keine eigenen Webseiten. Nur weil man mal was in die Suchleiste eingegeben hat, ist das noch lange keine Quelle. Jede Lehrkraft und jeder Arbeitgeber kriegt dabei wahlweise Lach- oder Schreikrämpfe!

    mfg
    GTfan

  • So, hier hast du die Quelle zum RMW. Dann ist sie hier halt zwei mal genannt, aber auch egal:
    http://www.odenwaelder-oldtimerfreunde.de/82,0,-der-glue…nfo,index,0.php

    Wenn du es besser weist, bitte. Dann schreib es aber auch.

    Ja da hast du wohl Recht mit den Hergestellen Stückzahlen. Ich habe es auch so geschrieben wie ich es gelesen habe. Und bei den Wotrak zum Beispiel, schreibe ich 40 Stück. Wieso schreibe ich das? - weil es so in dem Traktorheft steht. Woher die letztenendes die Infos dazu haben, weiss ich auch nicht. Vielleicht sind die wirklich erfunden, oder auch aus alten Unterlagen.

    Gruß Fabian

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von dkwdriver


    Wenn du es besser weist, bitte. Dann schreib es aber auch.

    Mir will es nicht in den Kopf, warum alle Informationen immer gleich ins Internet müssen.
    Ich habe vor einiger Zeit den Fehler gemacht und mühsam selbst recherchierte Sachen (Stückzahlen, überlebende Exemplare) beiläufig in Foren-Antworten erwähnt. Um das dann mehr oder weniger schlecht abgeschrieben einige Zeit später als wesentlichen Teil eines Artikels in einer Zeitschrift lesen zu dürfen. Wem das noch nicht passiert ist, der kann es womöglich nicht nachvollziehen.
    Und mit selbst recherchiert meine ich nicht in irgendwelchen Büchern nachgelesen!


    Es gibt einen Artikel über den Wotrak, der auf Werksunterlagen basiert. Der ist zuverlässig und vernünftig. Alles andere ist entweder abgeschrieben oder älter und mit Erscheinen des Artikels als Unsinn entlarvt worden.

    mfg
    GTfan

  • Hallo,

    Ganz dreist wird es, wenn man wie in meinem Fall persönlich von einem Mitarbeiter einer Zeitschrift für klassische Traktoren angerufen wird und über ein spezielles Thema ausgefragt wird. Wenn dann diese Auskünfte wenigstens noch korrekt und 1:1 im daraufhin geschriebenen Artikel erschienen wären und nicht falsch zusammengereimt, wäre es ja noch nachvollziehbar und hätte Lernwert. Da kann man sogar froh sein, wenn, wie in meinem Fall nicht, nicht auch noch der Name als Quellenverzeichnis auftaucht. Wenn nun aber ein wikifreak diesen Artikel in der Zeitschrift liest und das so in wiki schreibt? Haben wir den vermeidbaren Salat.

    "Die Wahrheit" gibt es sowieso nicht. Auch nicht in noch so gut selbstrecherchierten Artikeln und Fachbüchern. Oftmals waren die Informationsquellen für ein bestimmtes Thema nicht ausreichend oder der jeweilige Autor hatte einfach kein sonderliches Interesse an einem speziellen Thema. Da fällt es dann leicht fadenscheinige Ausreden zu finden, warum man nicht mehr auf dieses oder jenes Thema eingehen konnte. Mir liegen Fachbücher vor die vor etwa 20 Jahren geschrieben wurden und die man heute aus neuer Erkenntnis heraus in einer Neuauflage im Prinzip in aktualisierter Form neu auf den Markt bringen könnte. Das ist doch eher positiv als negativ. Es gibt nur ein einziges Buch das in Vollendung steht für alle Ewigkeit. Und das ist die Bibel. Doch bei unserem Thema wird es immer wieder mal neue Erkenntnisse geben die man versuchen muss der Nachwelt zu erhalten. Das Internet kann hierfür gute Hilfe leisten, wenn man zusammen kommuniziert, weil möglicherweie Jemand der etwas über ein spezielles Thema liest noch etwas beizutragen hat und eventuell korrigieren kann. Mich persönlich freut es, wenn meine im Internet veröffentlichte Recherche zu einem bestimmten Thema über Umwege in eine Zeitschrift findet. Nur eben dann nicht, wenn es aus nicht erklärenbaren Gründen falsch dargestellt wird. Ob man sich immer auf Werksunterlagen und "alte" Mitarbeiter beziehen kann ist fraglich. Es gibt Themenspezies da vage ich zu behaupten, die wissen und können heute mehr über "Ihr" Thema als Die, die damals damit zu tun hatten, von den Konstrukteuren mal abgesehen.

    Das macht das Ganze doch eigentlich so spannend. Wenn mir in 40 Jahren ein Jugendicher sagt, "Du Opi, dass mit dem was Du da vor 40 Jahren mal geschrieben hast ist aber nur teilweise richtig, es gibt da jetzt was ganz Neues zum Thema, dass ist so uns so..!" Wäre ich sogar froh darum, dass sich Jemand dafür interessiert, selbst am Thema weiter dran bleibt und nicht Geschriebenes, ob Fachbuch oder Internet, als die letzte Wahrheit betrachtet.

    Gruß Gordon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!