Ferguson te 20 seltene Ausführung.

  • Guten Abend,

    Nach nunmehr 3 Jahren Pause , bin ich wieder da und habe gleich meine erste Frage.

    Ich habe einen Ferguson te 20 mit einem Perkins P3 Dieselmotor. Nun wurde mit aus verschiedenen Quellen erzählt, dass sei eine Seltene Ausführung , dass nur wenige te 20 damals gegen Aufpreis in Höhe eines zweiten Traktors mit dem Motor ausgerüstet wurden weil nur wenige sich den umbau leisten konnten soll der Traktor mit dem Perkins P3 Dieselmotor sehr selten sein.
    Hat jemand Infos dazu? Oder kann mir jemand etwas genaueres dazu sagen?

    Gruß Mario

    MfG
    Mario

    Meine Traktoren :

    Hatz tl 10 : 1957
    Ferguson te 20 : 1947
    Gutbrod MF elf : 1962

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mario,

    Zitat von Mario Harken

    Nun wurde mit aus verschiedenen Quellen erzählt, dass sei eine Seltene Ausführung , dass nur wenige te 20 damals gegen Aufpreis in Höhe eines zweiten Traktors mit dem Motor ausgerüstet wurden weil nur wenige sich den umbau leisten konnten

    Das ist größtenteils Unfug, insbesondere das fett Markierte!
    Der Perkins P3 war eine Nachrüst-Lösung für die Benzin/Petrol/TVO Ferguson. Sie ist selten geblieben, weil sich viele eher einen neuen und womöglich stärkeren Schlepper oder zumindest einen TE-F gekauft haben. Oder eben weiter das deutlich günstigere Petrol gefahren haben. Insbesondere in Deutschland blieb der P3 daher eine Randerscheinung.
    Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass die Umbauten teilweise recht unterschiedlich ausfallen, obwohl es sie eigentlich ab Werk im Umbausatz mit einigen weiteren für den Umbau benötigten Teilen gab. Es sollen aber mitunter verschiedene Kupplungen verbaut sein.

    Wenn du Ersatzteile brauchst, dieser Anbieter hat auch Erfahrungen mit P3-Motoren:
    http://www.ferguson-te.de

    mfG
    GTfan

    P.S.: Deine alten Beiträge hatten noch Satzzeichen und logisch unterteilte Sätze, könntest du sowas auch weiterhin verwenden? Das ließe sich deutlich besser lesen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!