Holder ED10 "Knicklenker"

  • Hallo zusammen,

    gestern hat sich meine Sammlung wieder um ein Fahrzeug erweitert. Wie der Zufall es oft will, habe ich vergangene Woche am Oldtimertreffen einen kleinen Zettel an einem Eicher entdeckt, an dem ein seltsam anmutendes Gefährt abgebildet war - mit dem Hinweis "zu verkaufen".
    Da eine Telefonnummer ebenfalls dabei war, habe ich natürlich gleich mal angerufen und mit dem Besitzer ein Treffen vereinbart.

    Dabei kam heraus, dass das Gefährt ein Knicklenker der Firma Holder ist, allerdings nicht so, wie man ihn kennt:
    [Blockierte Grafik: http://i966.photobucket.com/albums/ae146/IHC824S/IMG_2028_zpsgrtcu1oy.jpg]

    Das Vorderteil stammt von einem Holder ED10 Einachsschlepper, Baujahr 1951. Er hat einen wassergekühlten Einzylinder Zweitakt-Diesel Motor mit 500ccm Hubraum und 10PS verbaut. Ebenfalls hat der ED10 serienmäßig eine Differentialsperre, Trommelbremsen und vier Vorwärts- sowie einem Rückwärtsgang. Der mittlere Teil samt "Knick" und Rahmen wurde vor rund 40 Jahren in Eigenregie aus diversen Stahlprofilen zusammen gebraten. In Verbindung mit einer Hinterachse von VW (ebenfalls mit Trommelbremsen) und einem Lenkgetriebe aus einem alten Dieselstapler entstand so nach und nach der vermutlich erste Holder Knicklenker:
    [Blockierte Grafik: http://i966.photobucket.com/albums/ae146/IHC824S/IMG_2035_zpsvc59tg6o.jpg]

    Beim Umbau wurde der Schalthebel so verlegt, dass er bequem aus vom Sitz zu steuern ist, ebenso wurde die Differentialsperre erhalten und ebenfalls verlegt. Der Bremshebel befindet sich nun vor dem Sitz mittig auf dem Rahmen und kann mit der Hand bedient werden. Außerdem wurden zwei kleine Trittbretter montiert. Darauf wurde ein Fußgas und eine Fußkupplung gebaut, weshalb sich das Teil fast wie ein "normaler" Knicklenker fahren lässt:
    [Blockierte Grafik: http://i966.photobucket.com/albums/ae146/IHC824S/IMG_2037_zps3n1tfcre.jpg]

    Zu guter Letzt wurde auch noch eine Hydraulik nachgerüstet. Diese ist - sagen wir mal - eher einfach gehalten, aber absolut zweckmäßig und wie auch der Rest am Traktor voll funktionsfähig:
    [Blockierte Grafik: http://i966.photobucket.com/albums/ae146/IHC824S/IMG_2038_zpsdatywo87.jpg]

    Viele Grüße
    Sebastian

    IHC 824S•IHC Cub Cadet 123 (USA)•IHC Cub Cadet 127 (USA)•IHC 353•IHC Farmall F12 Row Crop (USA)•IHC Farmall Cub (Frankreich)•Eicher EKL 15/II•Eicher 3709 Schmalspur•Steyr T80•MAN 2K1•Kramer K12V•RS09 GT122 Maulwurf•Holder ED10 Knicklenker

  • Hi Sebastian,

    schöner Holder ;)
    Da hat sich einer den Staub RT zum Vorbild genommen ;)

    Ich finde, diese umgebauten Einachser haben einen ganz besonderen Charme.

    Glückwunsch zur Errungenschaft.

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!