• Hallo, ich habe was ganz seltenes, exotisches entdeckt:

    Den Prototyp des Lauren Motorpferd

    hergestellt von Lauren Motor GmbH, Flensburg

    Technische Daten:
    Motor 11PS Deutz, Getriebe von Hurth, Lenkgetriebe von ZF, Elektrik von Bosch/Hella.
    Erstzulassung 1956
    Auch die Kotflügel sind fertig zugekauft.

    Der Traktor ist ein Einzelstück, in diesem Betrieb sind nur noch vier weitere Traktoren, alles Zweizylinder-Deutz, gefertigt worden und alle vier sind unter einer anderen Bezeichnung nach Dänemark verkauft worden. Danach ging dann auch diese Firma in Insolvenz.

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1588_13102008_087a_1.jpg]

    Dies ist ein echtes Einzelstück!
    Ich habe den Besitzer gestern auf einem Traktortreffen in Kistorf/Bad Segeberg kennengelernt

    Gruß Jürgen :trecker7:

    Einmal editiert, zuletzt von kramerjürgen (13. Oktober 2008 um 20:28)

  • Also, ich habe nur mit den Besitzer dieses schönen Stücks gesprochen, der erzählte mir, er hätte vor ein paar Jahren in Brokstedt (für Nordlichter ein Begriff) den Monteur getroffen, der diesen Traktor gebaut hat.

    Die ABE-Abnahme dieses Schleppers war im April 1955, als Fahrgestellnummer ist die Protokollnummer der Abnahme genommen worden.

    Es sind, wie oben erwähnt, scheinbar insgesamt nur dieser und vier Zweizylinder gebaut worden. Einer der Zweizylinder soll in einem dänischen Museum stehen. Die Zweizylinder haben einen anderen Namen, den ich mir leider nicht merken konnte. Sie sind alle vier im Jahr davor gebaut worden, dann gab es Schwierigkeiten zwischen den beiden Firmeninhabern, der Herr Lauren blieb über und baute dann diesen Einzylinder.

    Vielleicht weiß jemand anderes noch mehr?

    Gruß Jürgen

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1588_13102008_084a_1.jpg]

    Gruß Jürgen :trecker7:

    Einmal editiert, zuletzt von kramerjürgen (13. Oktober 2008 um 18:58)

  • Also die Haube ist bis auf das Ende Komplett identisch mit der des Linke-Hoffmann-Busch LHS 25, nur am Ende wird diese an den Seitenteilen nicht breiter. Der Motor im LHS 25 ist ein Henschel Zweizylinder Typ 515. Der Trecker wurde von 1949 bis 1951 gebaut. Der Vorderschsbock ist allerdings anders, er hat keine Blattfeder sondern eine mittig sitzende Schraubenfeder. Die Hinterradkotflügel sind rund.
    Der Trecker ist im Traktorenjahrbuch 1996 (Verlag Podszun) auf Seite 122 abgebildet.
    Ob ich das Abfotografieren und einstellen darf? Urheberrecht?

    Gruß,
    Alex

    Eicher fahren, Kraftstoff sparen! Trink dafür, noch ein Bier!

  • Kermit,
    ist ja klar, die haben alles gekauft und nur zusammengeschraubt, haben mit dem Linke-Hoffmann-Busch aber nichts zu tun.
    Auch die anderen Zweizylinder haben die gleiche Haube.

    Die Farbe ist übrigens die originale, angemischt nach Restfunden am Gerät. Der Traktor stand auf einer Wiese, grün übergepinselt mit einem Baum in der Vorderachse. Was sein Besitzer draus gemacht hat verdient alle Achtung.

    Gruß Jürgen

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1588_13102008_089a_1.jpg]

    Gruß Jürgen :trecker7:

  • Hallo zusammen,

    im Frühjahr war beim Ritscher-Treffen in Sprötze ein Lauren ausgestellt. Auf dem Typenschild stand als Fahrgestell-No. "8304 TYP N". Verbaut war ein MWM AKD112Z mit 24 PS. Der Hersteller war auch mir vorher völlig unbekannt.

    Schönen Gruß,
    Papa-Schlumpf

  • moin moin
    der Lauren der sich im norden von schleswig- holstein aufhält ist meiner .
    ich habe ihn vor ca. einem jahr in Niedersachsen gekauf somit handelt es sich um den schlepper der auf dem ritschertreffen zu sehen war!

    Die Firma Lauren war ein Schwedisches Unternehmen das in den 50er jahren in Flensburg/ Weiche kurze Zeit Schlepper produzierte.
    es entstanden ca. nur 5 Schlepper danach war Schluss mit der produktion in Flensburg .
    In Schweden wurden die Schlepper unter dem Namen
    Rola produziert und vertrieben.
    diese Firma existiert noch heute (Egenhoff) und baut heute gezogende Rübenroder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!