Wagner???

  • Hallo bin heute zum ersten mal auf diese Seite gestoßen.
    Bin schon seit längeren auf der Suche nach irgentwelchen Informationen über
    einen Wagner Schlepper.
    Ich habe so einen von 1939 entdeckt könnt ihr mir weiter helfen???
    Mirko

  • Uff, wenn der aus der Maschinenfabrik E. August Wagner, Kirschau / Sachsen stammt wäre es ein echtes Schätzchen.

    Die ersten WSD "Wagner-Sachsen-Schlepper" wurden bis 1939 gebaut und dann im Dritten Reich, wie viele andere auch, mit Produktionsverbot belegt.
    Damals gabs ne Regelementiierung, der auch der Lanz Bauernschlepper zum Opfer fiel.

    Die Firma solls noch geben, und zwar bauen die Getriebe oder so?!

  • Hallo Wolle ....
    Weißt du wo ich noch mehr über meinen Schlepper erfahre?
    Die Gemeindeverwaltung in Kirschau kann mir auch nicht weiter helfen.
    Ich weiß nur eins das es nur noch drei andere von ihm gibt.
    Ich suche vor allem eine Raperaturanleitung. Da ich den Schlepper gerade aufbaue und das ist mein erster Aufbau!!!! Ich bin für jeden Rat sehr sehr dankbar mit meinen 24 Jahren fehlen mir einfach die Erfahrungen.
    MfG Mirko

  • Tach Mirko,

    also ne Reparatur-, Bedienungs- onder sonstige Anleitung wirste für den Schlepper kaum finden.
    Als Motor soll ein Deutz-Verdampfer zum Einsatz gekommen sein. Getriebe kamen von Opel und/oder Prometheus.
    Da brauchts bei der Restaurierung schon einiges Geschick :wink:

    Die hießen später mal VEB Getriebewerk Kirschau und nach der Wende Walterscheid Getriebe GmbH.


    [Blockierte Grafik: http://www.spico.de/Admin/400.jpg]

    Wie diesem Bild zu entnehmen ist hat der Kollege, der die beiden RS 04/30 verkaufen will auch ganz groß Wagner an seinem johnny-farbenen Traktor stehen.

    Vielleicht solltest du dich mit dem mal in Verbindung setzen.

    Wenn du den Traktor aber verkaufen oder eintauschen möchtest, sag Bescheid :mrgreen:

  • Hallo Wolle....
    habe mich heute hier angemeldet ...
    verkaufen oder tauschen kommt für mich nicht in frage..
    also der mortor ist ein 11 Ps von Deutz .....der heute zum ersten mal seit 16 Jahren mal wieder lief
    das Getriebe ist von Prometheus .....
    dann ist noch ein Mähwerk von ??? drann und ein Verdeck drauf ...
    kannst du mir beim Motor bzw. getriebe mit Litteratur weiter helfen ....
    gibt es noch Reifen 9,00-24......
    ich bin heute die ersten 5 km mit ihm gefahren einfach nur geil....
    Mirko

    Wagner WSD 22, Deutz D25, Ihc 523, RS 0815, Ihc 430

  • Hi Mirko,

    das müsste dann ein Traktor in Rahmenbauweise mit aufgesetztem Deutz Verdampfermotor sein.
    Auf dem Motor steht irgendwo eine Nummer, über die man dann etwas rauskriegen kann.
    Wer Prometheus übernommen hat, weiss ich jetzt auch nicht.
    Wenn der Schlepper aber fährt, dann kontrollier erst mal die Öl- und Wasserstände und wenn er einigermaßen dicht ist, lass alles zusammen - du schribst, das wäre dein erstes Restaurierungsobjekt und da wäre es schade, wenn's in die Hose geht :weinen:
    Bei Ölaustritt melde dich noch mal hier. Im Getriebebereich gibts wenig Probleme, wenn du das Teil auseinanderschraubst und dir ne Dichtung notfalls selber schneidest.
    Beim Motor wird die Sache dann schon etwas heikler, obwohl vom Aufbau her nix besonderes dran ist.
    Vielleicht gibt's bei dir in der Nähe ja einen Oldtimerclub bei dem du mal vorsprechen und eventuell um Hilfe bitten könntest.
    Ferndiagnosen per internet sind nämlich gleichzusetzen mit Kaffeesatzleserei :wink:

    Ansonsten: Glückwunsch zu deinem Schlepper :beerchug:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!