Meili-Schlepper mit umgerüstetem Käfer-Motor

  • Hallo

    Hier hab ich noch ein Schmakerl für alle Fans ausgefallener technik. Diese Bilder hat mir mal ein Besucher meiner Homepage geschickt als er die Bilder vom Käfer meines Vaters gesehen hat. Vielleicht kennt Ihr den Schlepper ja schon. Es handelt sich um einen österreichischen Meili-Schlepper. Das besondere ist der Motor. der Traktor wird von einem auf Diesel umgerüsteten Käfer-Motor angetrieben.
    Hier findet Ihr die Bilder:

    http://hometown.aol.de/konzentrico/meili.html

    Gruß Jochen

  • Hallo Jochen,

    du schreibst

    Zitat

    der Traktor wird von einem auf Diesel umgerüsteten Käfer-Motor angetrieben.

    Da würde mich mal interessieren, wie die Leutz das dann mit den Drücken hingekriegt haben :!:

  • Wenn man sich die Fotos so anschaut isses echt schade, dass die wichtigen Sachen nicht zu erkennen sind (vielleicht hat Nils H. die Fotos gemacht :lol: )

    Irgendwie sieht das, was unter der Haube rausguckt, nicht beonders nach KÄFER-Motor aus. Vielleicht gibts im internet mehr zu Meili - mal schaun :wink:

    Edit: Hier gibts schon was zu Meili-Traktoren

  • Zitat

    Oder hat der Käfer ein Reihen-Dreizylinder?

    Was soll man darauf antworten :?::!: Auf ner Schweizer site hab ich allerdings von einem Verkäufer gelesen, der seinen 1951er Meili mit Ford-Benzinmotor zum Verkauf anbietet - siehe hier konstantinopel

  • Interessant nicht wahr. Vielleicht hat sich der Besucher meiner Page ja nur geirrt. Ich habe hier nur das weitergegeben was er mir geschrieben hat. Vielleicht hat er sich ja selbst geirrt. Die Bilder habe ich beim durchsehen meines Bilderarchiv wiederentdeckt. Die Email habe ich leider nicht mehr. Über den Krümmer und die Sache mit den Drücken habe ich mich auch gewundert. Aber mal ganz ehrlich, Ferdinand Porsche war einer der genialsten Erfinder die die Menschheit hervorgebracht hat. Vielleicht ist es ja auch ein Prototypen-Dieselmotor der im Käfer nie den Einsatz gefunden hat und die Patente deshalb verkauft haben. Aber alle Vermutungen hier werden wohl nicht zum Ziel führen. Vielleicht stößt ja irgendwann mal jemand auf eine Quelle und kann das ganze klären.
    Die Idee mit dem Prototypenmotor habe ich auch deshalb, weil in meinem Motorrad auch etwas ungewöhnliches eingebaut ist. Ein Zwei-Takt-Boxer mit zwei Zylindern. Mir ist kein Fahrzeug für den privaten Gebrauch bekannt in dem das noch so ist. Der Motor in meinem Motorrad wurde ursprünglich als Anlassermotor für die ersten Strahltriebwerke in Flugzeugen genutzt. Als diese immer größer wurden hat man den Motor dafür nicht mehr einsetzen können und hat ihn dann noch Jahre in das Motorrad eingebaut. Also anscheinend gibt es genug verrückte Sachen in der Motorenwelt. Oder was meint ihr?

  • hallo zusammen aus der Schweiz
    Der da abgebildete Typ ist ein Meili DM25 oder DM36. Der Motor ist MWM drei- oder vierzylinder luftgekühlt und das Getriebe ist ZF (z.B. wie bei Eicher und so) Ja und dann haben die da noch eine Bosch Hydraulik draufgebaut. Es gibt aber tatsächlich einen Meili mit 2Z VW-Industriemotor (http://mypage.bluewin.ch/a-z/jm31/index.html).
    Meili Traktoren kommen übrigens aus der Schweiz. Gruss zusammen...
    :roll:

  • Also der VW Industriemotor war ja damals häufig verbaut. Auch bei MF Mähdreschern, obwohl sie zu dieser Zeit schon Perkins einverleibt hatten. Der Perkinsmotor war in England in dem selben Mähdrescher verbaut. Der Perkins ist stärker und robuster, sparsamer usw. aber die Deutschen haben wohl lieber auf deutsche Motoren vertraut und haben deßhalb lieber den mit VW Motor genommen.

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • Mein Columbus konnte man mit VW Benziner oder Perkins Diesel bestellen.

    Standart war aber der VW Boxer mit 29 oder später 39 PS. Den 1600er mit 39 Ps hab ich drinne und der frisst den Spritt wie nix. Da verstehe ich wenn die dinger für 300 Euro bei ebay stehen. Der vorteil war eben, das der Beziner billiger war denke ich.

    Na jedenfalls hab ich mir zum Dreschen bei anderen Leute nen 2. Drescher mit Dieselmotor besorgt.

    Der VW Motor springt wenn er warm ist schlecht an ( als wenn kein Zündfunke oder Spritt da wäre ) und ein echter Benzinfresser ist der auch. Aber sonst ganz o.k. . Vorallem hat bei mir der Anlasser nach dem Abstellen ne macke ob dem denn auch zu warm ist, oder so. Es kann möhlich sein da der Riementrieb genau dadrunter läuft und am gehäuse vorbeschleifen könnte, geprüft hab ich das nicht. Wenn man kurz davor klopft läuft der wieder.

  • Da kann ich Oldtimer-Harvesting in seiner Aussage eigentlich nur unterstützen.

    Die kleinen VW-Industriemotoren - die z.B. auch von der Firma Metz auf den Tragkraftspritzen verwendet wurden - hatten ganz schön Durst.
    Bei Benzinpreisen von etwa 51 Pfennigen pro Liter war das aber auch nicht so ausschlaggebend ^^

  • Aber hallo!!

    Meili war ne Zeit lang ein bedeutender Hersteller von Schweizer Traktoren.
    Ausserdem haben die auch Transporter gebaut. Auch Industrietraktoren wurden gefertigt, einen weiss ich, mit 125 PS!

    MfG Christoph Ackle

    Full Pull mit John Deere!!!

  • Es gibt einen Meili-Traktor mit VW-Benzinmotor. Zuvor wurden auch Motoren von Willis-Jeep eingebaut.
    Benzin war eine Zeit lang in der Schweiz für die Bauern günstiger als Diesel.

    VW-Motor auf dem MF-Mähdrescher hatten wir auch. Mein Vater musste immer den Brand am Motor löschen,wenn sich der Staub und das Stroh am heißen Motor entzündet haben.
    Dass der Motor wenn er heiß ist nicht starten will liegt daran dass das Benzin im Vergaser kocht.
    Einfach den Vergaser abkühlen dann läuft er sofort wieder.

    Gruß Hebe

    Hürlimann D 70 SSP, Bj 1959
    und andere schweizer Traktoren
    Meine Bilder unterliegen dem Copyright!

  • Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und möchte das Thema Meili gern nochmal aufgreifen.....
    Ich habe noch ein Projekt rumstehen mit dem Namen me52...das gute Stück hat einen Ford motor verbaut 4zyl den genauen Typ werde ich noch per Foto hinzufügen...
    Kann mir hier ein Sachkundiger Auskunft geben ob bzw wo man einen solchen bekommen kann.....
    Meiner ist defekt.....
    Oder weiß jemand sicher was für Motoren noch im Typ Me52 verbaut wurden und problemlos passen!!!!

    Vielen Dank für wertvolle Tips!!!
    Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!