Anschluss Lichtmaschine

  • Hallo, an meinem LANZ D3506 ist bzw. möchte ich die folgende Lichtmaschine am Getriebe anbauen.
    Die Bezeichnung lautet P20b d 12/25/1500
    Kann da jemand was mit anfangen ?

    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/sdc14584stk9epu2.jpg]

    Die Anschlüsse sind mit 10 und 18 gekennzeichnet. Diese Bezeichnungen sind mir ncht bekannt. Kann mir jemand sagen wie das angeschlossen wird. Am Kopf der Lichtmaschine befindet sich noch ein Anschluss ohne Beschriftung.

    Der Regler hat die Bezeichnung: Bosch 0 190 350 063 und die Anschlüsse 61 / B+ / DF / D+ / D-

    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/sdc14594jbu3vqro.jpg]

  • hier die bedeutungen für den regler.

    61 = Kontrollampe
    B+ = Baterrie +
    DF = Feld/Läufer
    D+ = Kontrollampe
    D- = Masse

    bei der lichtmaschiene bin ich mir nicht ganz sicher

    18 müsste d+sein und 10 müsste d- sein, der anschluss ohne bezeichnung ist dann feld.

    Schlüter Club Franken

    Schlüter Compact 750V
    Schlüter Super 1500 TVL
    Schlüter Super 650

  • Hallo,

    die Lichtmaschine ist ein Fremderzeugnis, tippe mal auf Pampas?

    Der regler passt auf jeden Fall nicht dazu! 14 V 38 A!

    Die Lima hat nur eine Leistung von 20 W!

    Klemme 10 = D -

    Klemme 18 = DF

    Die andere vermutlich D+

  • Hallo

    also ich würde mal behaupten die Klemme 18 ist D+ (logisch, da zum Gehäuse isoliert)
    Klemme 10 folglich dann DF ; Gehäusemasse wird wahrscheinlich ebenfalls über diese Klemme bezogen da für mich kein 3ter Klemmpunkt ersichtlich ist. Die Schraube ist fürs Spannband

    Kann man doch eigentlich einfach testen indem man mal seperat aufs Gehäuse u Klemme 10 minus klemmt und auf die 18 plus. Müsste dann in der richtigen drehrichtung als Motor laufen.

    Zudem kann ich mir nicht vorstellen dass die Lima nur 20W haben soll. Was willste mit der Leistung versorgen? Reicht gerade für die Kontrolllampe :wink:

    Die Leistungsangabe wird doch immer mit der mittleren Nummer angegben

    Also 12 Volt / 25 A?(wären 300W ) / 1500 u/min Einschaltdrehzahl.

    Regleranschluss ist ja schon beschrieben wobei sich Schlüterflo bei D+ vertan hat - das gehört nicht auf die Ladekontrolle sondern auf die Klemme 18.

    Hoffe das stimmt was ich sage

    Ist das ein Nachbau von den Holländern?

  • seh ich genauso 20 watt.....????????

    wahlweise im schraubstock einspannen, df mit masse kurzschliessen und in drehrichtung langsam mit elektronischer bohrmaschine antreiben dann immer schneller...
    zwischen d+ und masse spannung messen bzw eine/zwei scheinwerferbirnen 55 watt anschliessen.

    Carpe diem!

  • [quote]Also 12 Volt / 25 A?(wären 300W ) / 1500 u/min Einschaltdrehzahl.

    Eine Einschaltdrehzahl wird dort nicht vermerkt.

    Ich bin mir nicht 100% sicher, aber wenn ich mich noch richtig an die Berufsschule erinnere, dann wird bei dieser Drehzahl 2/3 der Nennleistung abgegeben, das müßten dann 16,6 Ampere sein.

    Der Regler ist ja von Bosch, die sollten dann auch wissen ob der paßt.
    Dieser sollte auf alle Fälle gleich oder mehr Leistung verarbeiten können,
    als auf der Lima angegeben ist (300W)

    Die Lima hat die gleichen Anschlüsse wie meine alte Käferlichtmaschine,
    ob das nun aus dt. Herstellung ist oder nicht sollte egal sein.

    Bei den Klemmenbezeichungen kann ich mich nur den anderen Beiträgen anschliessen.

    Gruß

    Bernd

  • Moin!
    Ich habe vor einigen Jahren eine solche Lima an einem Lanz 4016 verbaut. Zu der Wattzahl kann ich so schnell nichts sagen. Die Lima habe ich von Delegro bezogen und bin damit zum Boschdienst. Dort wurde mir ein passender Regler verkauft. Beides läuft bis jetzt bestens.
    Angeklemmt ist wie folgt:
    - 18 an DF (Regler)
    - 10 an D+ 61 (Regler) und an die Ladestromkontrollleuchte
    - Masse, ist klar, an Minus
    - zuletzt B+ ans Zündschloß

    Vielleicht hilft es....

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Hallo an alle,

    ich bin gerade auf diesen beitrag hier gestoßen und stehe nun vor dem selben Problem diese LIMA anzuschließen.

    bulli07 kannst du mir vielleicht nochmal hier posten wie diese Lima nun bei dir angschlossen ist?

    Für was ist der dritte Kontakt auf der Rückseite ohne Bezeichnung?

    Gruß
    Sebastian

  • Moin!
    Dummerweise habe ich vergessen, dass ich einen anderen Regler verbaut habe. Von Bosch wurde mir folgender angeraten: 0 190 350 049 - 740.
    Vermutlich eiern wir deshalb hier mit unterschiedlichen Anschlussmöglichkeiten rum...

    Weiterhin habe ich die Lima, wie üblich, im Riemenlauf oben für den Lüfterantrieb montiert. Es gibt aber auch Montagen, die seitlich am Getriebe sitzen. Und genau hier könnte auch ein Problem liegen, warum wir nicht auf den Punkt kommen.
    Jetzt weiß ich nicht, ob die Getriebewelle eine andere Drehrichtung hat, auf jeden Fall aber eine andere Drehzahl.
    Und genau dafür ist der vorgesehene Einbauort wichtig, bzw. der, für den Delegro geliefert hat.

    Sicherlich ist die Typennummer der Lima für Vergleiche und Hilfestellungen genau so wichtig. Ich habe die von mir verbaute, gerade nicht griffbereit.

    Zuletzt auch noch auf entsprechende Kabelquerschnitte bei der Verkabelung achten!

    Zuletzt noch eine Frage in eigener Sache:
    Mir ist es damals nicht gelungen, eine ( oder eher mehrere ) Drehstromlichtmaschine im Neuzustand mit der richtigen Drehrichtung am 4016er zum laufen zu bringen. Die waren nicht defekt. Sie liefen komischer Weise dann im Auto ganz normal. Ich habe mit unterschiedlichen Riemenscheiben für die Drehzahl rum gedoktert und nix erreicht. Letztendlich habe ich es auf den schwingenden Lauf des Motors geschoben und bin zu Delegro gekommen. Jemand eine Idee?

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!