John Deere Lanz 300 - Glühüberwacher welcher Draht

  • Hallo!

    Welcher Draht gehört in den Glühüberwacher vom John Deere Lanz 300?

    Hat jemand die passende Ersatzteilnummer?

    mfg
    Benny

    Deutz D30S (NFS) 28PS;EZ:1965
    Deutz D4005 35PS;EZ:1966

    Hat jemand ein Fahr KM 22 -Mähwerk für mich?

  • Habe 2 Ersatzteilnummern für dich, die sind aber vom John Deere Lanz 700.

    Einmal AL11243L und zum zweiten AL14916L. Leider kann ich dir nicht sagen ob die auch im John Deere Lanz 300 verbaut sind. Der komplette Glühüberwacher hat die Ersatzteilnummer AL14916L oder AL13338L. Wie gesagt alles vom John Deere Lanz 700. Vielleicht passt das auch am 300er. Ist ja auch ein 4 Zylinder. Mfg Ingo.

    Öl anne Finger iss wie Drei wetter Taft inne Haare.

  • hallo, ich habe leider nur die Ersatzteilnummer für den kompletten Glühüberwacher (SHWJ 7H 12Z)
    Die Ersatzteilenummer wäre AL11243L.

    Somit übereinstimmt das mit der Nummer vom 700er.

    John Deere Lanz 300 (30 PS) Baujahr 1961

  • Man benötigt einen Draht mit 1,1V und 40A.
    Da die Kerzen nur mit 10,5V betrieben werden sollten, ist der Überwacher für die Reduktion der Spannung von 12V auf dann 10,9V zuständig. Es gibt aber auch Meinungen, dass man den Überwacher nicht braucht, da die Kerzen auch 12V vertragen würden. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher und habe ihn noch drin! Einzelne Drähte bekommst du noch bei Helmut Unrath, Nachbau Überwacher im Teilehandel.
    Gruß Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Entweder er geht, oder er geht nicht, verschleißen tut da nichts .Es ist ja nur ein Draht der immer warm wird und wieder erkaltet und paar Klemmen.
    Aber mit dem Anspringverhalten hat das eh nichts zu tun, weil man mit ihm nur die Vorglühdauer misst.

    Gruß
    Maik

    Allgaier: erprobt-bewährt, beliebt-begehrt

  • Man benötigt einen Draht mit 1,1V und 40A.
    Da die Kerzen nur mit 10,5V betrieben werden sollten, ist der Überwacher für die Reduktion der Spannung von 12V auf dann 10,9V zuständig. Es gibt aber auch Meinungen, dass man den Überwacher nicht braucht, da die Kerzen auch 12V vertragen würden. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher und habe ihn noch drin! Einzelne Drähte bekommst du noch bei Helmut Unrath, Nachbau Überwacher im Teilehandel.
    Gruß Andreas

    Dann benötigt man aber einen 1,5V 40A und keinen 1,1V 40A???

    John Deere Lanz 300 (30 PS) Baujahr 1961

  • Vorne ist ein Tippfehler, hinten steht dann 10,9V - passend zu den 1,1V der Glühwendel! Und zu Schraubergottchen: Bei elektrischen Defekten (Kurzschluss) brennt die Glühwendel ganz schnell durch!

    Gruß Andreas

    Sei mir nicht böse, aber jetzt bin ich komplett durcheinander...

    Warum benötige ich jetzt bei einem 4 Zylinder und 10,5 V 10 A Glühkerzen bei einer Batterie von 12 V nur einen 1,1V 40A Glühüberwacher und keinen 1,5V 40A?

    John Deere Lanz 300 (30 PS) Baujahr 1961

  • So, ich abe nochmal in der ETL geschaut, da steht als Glühüberwacher der BERU 15/40 mit 0,9V und 40A drin. die Glühkerzen sind entweder Bosch KE/GSA 10/7 oder Beru 175M8409A. Diese Bezeichnungen sind heute nicht mehr gültig. Ich hatte damals diese https://www.amazon.de/Beru-AG-GV175-…ef_=as_li_ss_tl*

    Glühkerzen (umgeschlüsselt Bosch 0 250 200 010 oder Beru 100222202) verwendet. Sie werden mit 10,5V befeuert. Ich habe allerdings die alte Wendel mit 0,9V drin gelassen und es funktioniert bis heute alles.

    Ich hoffe ich konnte dir Helfen

    Gruß Andreas

    PS: Bevor du Glühkerzen bestellen solltest schau erst nochmal auf deren Bezeichnung und miss das Gewinde und dessen Steigung sowie die Länge der Kerze.

    Nochmal PS: die Beru GV175 mit 11V sollte auch gehen.

  • Hi Andreas,

    wirklich vielen Dank für deine Hilfe!!!!

    Genau deine vorgeschlagene Glühkerze habe ich bei mir mittlerweile eingebaut, deshalb war ja auch die Frage ob ein größer dimensionierter Glüüberwacher nicht besser wäre....

    Leider habe ich noch keine richtige Formel gefunden, wie man den Glühüberwacher ausrechnet....

    John Deere Lanz 300 (30 PS) Baujahr 1961

  • Hallo zusammen,

    zur Info:

    Ich habe nun alles wieder zusammengebaut mit den gebrauchten Glühkerzen und dem originalen Glühüberwacher. Ich habe bemerkt, dass 2 Kabel lose waren und ich die Masse damals (warum auch immer) auf den Lack geschraubt habe.

    Habe nun alles wieder richtig festgemacht und den LAck vorher abgekratzt:

    Ergebnis:

    Vorglühzeit halbiert und auch die Rauchentwicklung beim Starten war weitaus geringer als vorher.

    Danke für eure Mithilfe!

    John Deere Lanz 300 (30 PS) Baujahr 1961

  • Die Glühkerzen beziehen die Masse doch über das Schraubgewinde. Wie hast du denn die Kerzen noch mit Masse verbunden?

    Sorry, hab mich wohl ein wenig undeutlich ausgedrückt.

    Von Glühkerze zu Glühkerze war ein Kabel locker sowie vom Anlasser zum Glühanlassschalter.

    Das Masseband von der Batterie auf den Zylinderblock hatte ich fälschlicherweiße auf den Lack geschraubt!

    John Deere Lanz 300 (30 PS) Baujahr 1961

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!