Fendt Fix 2 - Problem mit Hupe

  • Servus miteinander,

    ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich der Hupe unseres Fendt Fix 2 - das Hupenkabel liegt in der Lenksäule.

    Dummerweise ist uns der Hupenknopf ausgerissen, so dass nicht mehr genug Kabel vorhanden ist, um einen neuen einzubauen.

    Meine Frage ist nun: wo kommt denn das Kabel aus der Lenksäule? :o

    Vielen Dank schonmal,

    Viele Grüße, Leo

  • Hallo

    Das Hupenkabel kommt ja unten an der lenksäule heraus. Versuche mal durch das Loch einen dünnen Schweiss oder anderen Draht zu bekommen. Diesen ziehst du dann bis oben hin durch, machst dort eine Schlaufe und ziehst ein neues kabel mit dem draht zurück. Du kannst auch versuchen an das alte Kabel (sofern es lang genug ist) ein neues kabel dran zu machen verzwirbeln oder notfallst auch löten. Bei unsere lenksäule habe ich es mit dem schweissdraht gemacht und es ging einfach. Das neue Kabel kannst du ja mit einem Steckverbinder oder Lüsterklemme mit dem alten verbinden. Denke aber daran die Batterie abzuklemmen sonst hast du ein dauerhaftes hupkonzert da die hupe ja über masse geschaltet wird.

    mfg

    Markus Mais

    Eigene Schlepper:
    Fendt225 GT; Fendt220 GT; Lanz Alldog 1215; Güldner Multitrak; Fahr D135H;
    Fahr D130; Güldner Tessin A2W; Eicher Tiger2 EM235; Eicher Tiger 3008, Eicher Königstiger 3007S
    2x Eicher Schmalspur 3714A; Eicher 3720AS Eicher Mammut 3423S; Deutz F1L514; Deutz 5505

  • Servus miteinander,

    danke Euch schonmal für Eure Hilfe. :)

    Den Kabelquerschnitt hab bereits ich dem original Reparaturhandbuch entnommen. :wink:

    Jetzt hab ich trotzdem noch eine dumme Frage: :roll:

    wenn ich mich unter den Traktor lege dann ist da wo von oben die Lenksäule kommt so ein komischer Deckel - komm ich von da ans Kabel hin?

    Danke, viele Grüße,
    Leo

  • Wenn dein Traktor die selbe Lenkung wie mein Dieselross hat, was ich ja mal stark annehme dann ist hinter dem Gehäuse in dem die Lenkschnecke sitzt ein kleines Loch in der Lenksäule. Steck dort das Kabel rein und drück es nach oben durch. :wink:

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Ich hab das auch noch vor mir ..
    Hab zwar eine Hupe aber die ist nebem der Km/h Anzeige oben angebracht ..
    Das war ja alles schon so, ist aber nicht Original

    Geht das Kabel durch den Block durch bis ganz unter den Schlepper?!

    Die Lenkung hat unten ja 4 (??) Schrauben, wenn ich das da mal los schraube, sehe ich das alte Kabel dann?

    Danke schonmal

    * Fendt Farmer 1Z FL131 Bj. 1964, 4800 Std., restauriert, verkauft
    * Güldner G40 AS Bj. 1964, FL, Verdeck, Schnellgang, Allrad, 6900 Std., verkauft.
    * John Deere 1040, Allrad, Kabine, Schnellgang, Frontlader Bj. 1987, 280 Std., verkauft.

  • Nein, das kommt direkt unterhalb der Lenksäule raus. Noch über dem Deckel. Viel Platz ist da nicht, aber schau mal nach, da ist so ein ganz kleines Loch

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Ich gibt noch ne Möglichkeit, nämlich das Pferd von hinten her aufzuzäumen.

    Wenn die Hupe noch vorhanden ist, müsste ich mich am, hoffentlich noch vorhandenen, Hupenkabel rückwärts Richtung Lenksäule bewegen können :!:

    Allerdings kenne ich mich mit Fendt nicht aus und weiss daher auch nicht, wie verbaut das Ding ist - bei LANZ gibt es manchmal Konstruktionen, da kann man nur mit den Ohren schlackern :mrgreen:

  • Ja, so eine bluetooth-Hupe wäre auch was feines - aber nicht abhörsicher :schenkelklopfer:

    Meine Überlegung ist folgende:
    Wenn Hupe und Kabel vorhanden sind und der Kabel nur in der Lenksäule abgebrochen ist, löte ich meinen neuen Kabel hupenseitig an die alte Leitung, fische mir den Rest aus der Lenksäule (im Baumarkt gibt es notfalls Dreiklauengreifer zu kaufen, die ich mit einer Hand bedienen kann), ziehe den Kabel vor und anschließend, in Richtung Hupenknopf, meinen neuen Kabel gleich durch oder :arrow: Denkfehler :?::!:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!