Überholung Anlasser und Lichtmaschine

  • Hallo zusammen,

    da das Forum endlich wieder online ist, kann ich auch hier gleich meine Frage stellen.
    Da ich ja gerade meinen Eicher restauriere sollen natürlich auch Anlasser und Lichtmaschine überprüft werden. Ich wollte das gerne selbst machen, um Kosten zu sparen und um wieder etwas neues dazu zu lernen. Ich habe so etwas ja noch nie gemacht.
    Deshalb meine Frage an euch: Was soll ich am Anlasser und an die Lichtmaschine machen? Wie sind einzelne Instandhaltungs und Reperaturarbeiten auszuführen? Könnt ihr mir einfach ein paar Tipps dafür geben oder eure eigenen Erfahrungen schreiben?

    Vielen Dank
    Schöne Grüße
    Sebastian

    IHC 824S•IHC Cub Cadet 123 (USA)•IHC Cub Cadet 127 (USA)•IHC 353•IHC Farmall F12 Row Crop (USA)•IHC Farmall Cub (Frankreich)•Eicher EKL 15/II•Eicher 3709 Schmalspur•Steyr T80•MAN 2K1•Kramer K12V•RS09 GT122 Maulwurf•Holder ED10 Knicklenker

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sebastian,

    wenn Du mit gesundem Menschenverstand rangehst, kannst Du eigentlich nichts falsch machen.

    Beim Zerlegen machst Du so viele Fotos wie möglich und schaust Dir alles genau an. Da sind teilweise Einkerbungen und Aussparungen, die Du beim Zusammenbau wieder an die richtige Stelle bringen mußt. Es sind oft sehr viele Scheiben verbaut, auf die Reihenfolge achten. Teilweise sind es auch Isolierscheiben.

    Zuerst hinteren Deckel ab, dann die beiden Schrauben/Muttern lösen und dann an zwei Kohlebürstenhaltern die Masseverbindung lösen. Dann geht der Deckel ab. Möglicherweise mußt Du jetzt die beiden langen Stehbolzen rausdrehen, damit Du den Mantel abziehen kannst. Vllt. geht der Mantel aber auch so schon runter.

    Generell: Alles vorsichtig säubern. Die Wicklungen läßt Du drin, spülst sie mit einem Reiniger ab. Der darf aber keinesfalls den Lack der Wicklungen angreifen. Dann mit Preßluft ausblasen.

    Die Kollektoren kratzt Du ganz vorsichtig mit einem spitzen Gegenstand (eine Zahnarztsonde geht sehr gut) frei. Wirklich vorsichtig, nicht abrutschen, sonst verkratzt Du die Kollektorfläche. Schau Dir natürlich auch die Kohlen an. Wenn die Feder nicht mehr viel Weg bis zum Ende hat, ersetze sie.

    Bei der Lima von jeder Seite des Ankers her die Lager abziehen und ersetzen. Sind billig und Du hast dann lange Ruhe. Nimm geschlossene Lager mit Plastikabdeckung und fette sie nach.

    Mehr isses eigentlich nicht. Es gibt im www noch ein paar Anleitungen zur Überholung von Anlassern und Limas, kannst ja mal rumgoogeln.

    Viel Erfolg!

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Vielleicht hilft Dir das weiter (ist jedoch teilweise nicht detailliert genug beschrieben :oops: :(

    Anlasser

    Lichtmaschine

    Bei der Lichtmaschine ist meistens der Regler hinüber, da würde ich Dir raten, auf einen elektrischen umzurüsten.

    • Offizieller Beitrag

    Klugscheißmodus an:

    Makus meint einen elektronischen.

    Klugscheißmodus aus.

    Für die 75-Watt-REE-Lichtmaschinen, die den Regler in der Lima drin haben, gibt es einen günstigen in der Bucht. Funktioniert bei mir seit Jahren problemlos. Suche nach "Traktorregler REE 75/12", sonst kriegst Du nur die teuren angezeigt.

    Bei externen Reglern sieht es schwierig aus, die sind auch sauteuer. In meinen Augen besteht auch nur Ersatzbedarf, wenn wirklich einer hin ist. So oft kommt das aber nicht vor. Wenn neu, dann aber elektronisch.

    Man muß dann nur aufpassen, daß man vor jedem Schweißen auch sicher die Batterie abklemmt!

    Gruß
    Michael

  • Hallo ihr zwei,

    vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten!
    Ich muss mich erstmal in die Materie einarbeiten, aber das wird schon werden. Ich werde mir die beiden super Anleitungen von Markus auf jeden Fall ausdrucken und ausführlich anschauen. Der Anlasser und die Lichtmaschine sind nämlich genau die gleichen, wie sie auch bei meinem Eicher verbaut sind.

    Nach dem elektronischen Regler werde ich mich auch mal umsehen. Danke dafür an Michael!

    Bilder vom Zerlegen werde ich sowieso machen, ich brauche ja schließlich neues Material für meinen Restaurationsbeitrag. Falls beim Zerlegen der Teile noch weitere Fragen auftauchen, werde ich mich nochmal hier melden, aber bis hierhin nochmal ein großes Danke!

    Viele Grüße
    Sebastian

    IHC 824S•IHC Cub Cadet 123 (USA)•IHC Cub Cadet 127 (USA)•IHC 353•IHC Farmall F12 Row Crop (USA)•IHC Farmall Cub (Frankreich)•Eicher EKL 15/II•Eicher 3709 Schmalspur•Steyr T80•MAN 2K1•Kramer K12V•RS09 GT122 Maulwurf•Holder ED10 Knicklenker

  • Zitat von Sierra

    Für die 75-Watt-REE-Lichtmaschinen, die den Regler in der Lima drin haben, gibt es einen günstigen in der Bucht. Funktioniert bei mir seit Jahren problemlos. Suche nach "Traktorregler REE 75/12", sonst kriegst Du nur die teuren angezeigt.

    Gruß
    Michael

    Hallo Michael,

    nachdem ich einen neuen Kabelbaum eingezogen habe, besitze ich nun auch eine Ladekontrollleucht. Und siehe da, die Lampe geht nicht aus.

    Jetzt den Regler als Ursache entdeckt. Ein Kontakt (der wo von außen ein Kontakt am Metallträger ist) ist verklebt / verschmolzen. Ich habe versucht zu trennen und abzuschmiergeln. Trenne konnte ich, abschmiergeln leider nicht.

    Ich möchte einen günstigen elektronischen Regler kaufen. Finde aber auch in der Bucht nichts passendes für 50€.

    Hast Du einen Tipp für mich?

    Danke.

    Grüße

    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,
    nein, hab ich leider nicht. Das Angebot von damals existiert wohl nicht mehr. Schaut so aus, als müsstest Du den für 96 € nehmen. Da verdient sich wohl einer eine goldene Nase.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!