Fendt F15 Reglerproblem(Lima)

  • Hallo bin ganz neu hier und möchte mich erstmal vorstellen.
    Mein Name ist Thomas komme aus Mittelfranken und besitze einen Fendt F15 Bj. 1954.
    Heute beim Abholen des Schleppers vom Tüv sagte der mir der Landmaschinenmech. das der Regler der Lima nicht mehr richtig funkt.
    Die Batterie wird übergeladen und fängt an zu gasen wahrsch. wegen zu hoher Voltzahl. Die Lima ist von Bosch und der Regler soll um 600 Euros kosten. Er sagte mir das man auch einen seperaten Regler außen hinbauen, also außerhalb der Lima, und man den Regler in der Lima stilllegt. Der Regler soll um die 65 Euros kosten + Arbeitszeit. Hat da schon jemand Erfahrungen auf den Gebiet gemacht, die Limas sind wahrscheinlich nicht nur im f15 verbaut worden sonst würde Bosch ja nicht das Teil extra nachfertigen.
    Ich weiß jetzt nicht ob das hier das richtige Forum ist um sowas zu fragen, ihr könnt mich auch an ein anderes Forum verweisen, ich hab leider nichts beim googlen gefunden. Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen was noch wichtig wäre, naja vielleicht die Nummer der Lima aber die kann ich ja noch ablesen wenn sie gebraucht wird.
    Freue mich auf eure Antworten.

    Gruß

    Thomas

  • Auch wenn es nicht original ist: schmeiß die Gleichstrommaschine raus und baue eine Drehstromlichtmaschine ein. Du wirst noch manchmal froh darüber sein!

  • Servus,

    @ Thomas

    Mittelfranken komme ich auch (meld dich doch hier mal an ;) )

    das gleiche Problem hatte ich vor Jahren am F12 .... die Lichtmaschine hat nicht genug geladen ... der Regler ist auch hier direkt hinten an die Lima angebaut.

    Ein neuer Regler sollte damals noch 900 DM kosten mir wurde auch der Tipp mit den extra Regler gegeben wollte ich aber zwecks originalität nicht.

    Wir haben die Lima dann einfach nen bekannten gegeben der früher nur sowas repariert hat der hat neue Kohlen in die Lima und irgendwelche Kontakte im Regler gereinigt seither geht er wieder gut.

    In Ebay sind öfter mal Limas mit angebauten regler also ich würde mich auch keinen für 600 Euro kaufen !

    Problem ist nur das die Lima angeblich erst ab ca. 2000 Motorumdrehungen richtig läd .... auserdem sind meine kabel schon recht fertig so das ich mir ziemlich sicher bin Krichströme zu haben ....
    deswegen ist meine Batterie öfter mal leer.

    Aber Probier mal aus den Regler zu reinigen, sind 2 kleine Metallplättchen mit vorne so runden nippeln drauf .... (sorry kanns nicht besser erklären) die Plättchen (paar cm lang !) einfach anheben und die Kontakte darunter leicht fein anschmirgeln.

    gruß fendtman

  • ich würde zu questenbergs vorschlag dentieren, aber zuerst kannst du mal fendtmans vorschlag probieren.... den erfolg kannst du dann selber auch prüfen, nimmst ein multimeter und prüfst bei der batterie die voltzahl wärend die lima läd(hier auch mal vollgas probieren) und wenn dann nichts über 14,1 dabei rauskommt ist alles i.o.
    untergrenze ist normalerweise 12,5 v kann aber sein das die alten limas diese leistung erst bei ziemlich hoher drehzahl haben, wie schon fendtman anmerkte!

    gruß sven

    es ist schön hier drum bleib ich hier!

  • naja ich meld mich auch mal,

    fendtman... die Limas sollen erst ab 2000 U/min richtig laden? wie hat das dann schlüter gemacht :?::!::?: die hatten bei 1800 die volle ladung an drehzahl :roll: naja mein onkel hat an den 45er auch ne drehstrom-lima rangebastelt... der compact von uns hat die schon original! naja aber das ranbasteln... das gefällt mir überhaupt nicht! vor allem so grässlich wie das mein onkel gemacht hat! :mist!:

    PS: @ Gast: ich komme auch aus mittelfranken... vllt kann man da ja mal ein treffen arangieren?^^ fendtman und ich werden uns jetzt nach der agritechnika schon es zweite mal (denk ich ma^^) gegenüberstehen...

    mbsg
    schlüterdriver

  • Hi
    also ich hab mal geschaut, die
    Bosch Nr. von der Lima lautet

    LJ/REE75/12/1800CR1

    Bosch Nr. vom Regler

    0190205005

    Was mir ein wenig komisch vor kamm ist das ich vor dem Ausbau der Lima einen Ladestrom von mehr wie 16 volt hatte, also viel zu viel. Und nach der Reinigung und Einbau nur noch 0,5 Volt. Ich schätze mal der Regler wird seinen Treffer weg haben.
    Hat schon irgendjemand eine diesen Regler durch einen anderen ersetzt?
    Der neue kostet ja 600 euros und das eindeutig zu viel.

    gruß

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!