Anschlüsse Güldner G30 Tracktormeter

  • Hallo,
    bin nach 3 Jahren Besitz nun bereit den schönen Burschen aufzumöbeln.
    Bin ratlos was die Anschlüsse der Kontrolllampen angeht.
    Außen ganz klar Beleuchtung (schalte ich mit Licht an)
    Dann der rechte unten (Unterseite) hat ja nur die 1 Masse auch an der Lampenfassung.
    Die 3 links daneben haben ja keinen Anschluss an Masse.
    Deswegen habe ich hier Plus für die Lampe die vom Regler kommt erst mal reingeklemmt, denn sie bekommt die Masse ja über die Lichtmaschine (was auch geht).
    Nun ist mir natürlich unklar wie das eigentlich gehört. Vieleicht kennt ja jemand diesen Fall.
    Foto dazu:
    [Blockierte Grafik: http://www.hbwg.de/g30/g30tracktormeter.jpg]

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas.

    [Blockierte Grafik: http://truckerfahrer.beepworld.de/files/g30tracktormeter.jpg]

    Die drei linken Anschlüsse (rot) bekommen geschaltetes Plus (Klemmbezeichnung 15) vom Zündschloss. Die Kontakte auf den Lampen (blau 1 2 3) gehen zum Krafstoffgeber, zum Öldruckschalter und zum Regler der Lichtmaschine (Anschluss 61) und werden über Masse geschaltet.Das bedeutet es liegt immer Strom an den Lampen an und wenn z.B.: der Öldruck abfällt dann schaltet der Öldruckschalter auf Masse durch und die entsprechende Lampe leuchtet.

    Bei Lampe Nummer 4 (rot) ist es genau anders. Die wird über den blauen Anschluss an Masse gehängt und bekommt über den roten Anschluss Strom vom Sicherungskasten (vorne am Motorblech) über das Fernlicht. Das bedeutet, wenn das Fernlicht eingeschaltet ist leuchte auch diese Kontrolllampe.

    Danke.;-) (Dieselfilter)

  • Danke für die flotte Antwort, dann lag ich ja nicht soo daneben.
    Das Plus habe ich ja über das eingeklemmte Kabel über ne Sicherung realisiert, was mich nur wundert ist, das keine Fahne dafür da ist, ich habe keine Stelle gefunden wo es abgebrochen sein könnte. Die Birnen heissen glaube ich Ba9s, stimmt das?
    Alle 2W? Machen hier LED Sinn?

    Gruß aus Quickborn

    Übrigens: Super gezeichnet :D

  • Hallo.
    Die Lampen sind diese 5W Lampen, welche auch im Standlicht montiert sind.

    Zitat

    Machen hier LED Sinn?


    Ich persönlich finde, dass in einem 40+ Jahre alten Traktor LED`s nichts verloren haben. Das passt einfach nicht dazu.

    Danke.;-) (Dieselfilter)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!