Lichtmaschine EM 300 Eicher

  • Hallo Zusammen,

    nach tagelangen Arbeiten bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr könnt vielleicht etwas Licht ins Dunkle bringen:

    Lima: Bosch 0 101 209 031
    FH -> 14V 11A 19

    Angefangen hat alles damit, dass die Ladekontrolllampe nicht erloschen ist.
    Spannungsmessungen an der Battrie ergaben, dass die Lima nicht lädt. Der erste Verdacht war natürlich der Regler. Ich habe ihn ausgebaut und in meinen Eicher Puma eingesetzt, die Ladekontrolllampe ging aus und die Batterie wurde geladen, der ist es also mal nicht.

    Den Regler des Puma wollte ich nicht einsetzten, falls etwas mit der Verkabelung nicht passt, nicht dass ich am Ende zwei neue Regler brauche.

    Die Leitungen habe ich auch alle auf Richtigkeit überprüft, passten soweit auch.

    Ich habe aus der Traktor Classic einen Bericht zur Lima prüfen. Den habe ich hergenommen und durch gemacht.
    Lima habe ich als Motor angeschlossen: (D- und DF an Masse D+ an Plus) Die Lima drehte, allerdings mit hörbaren Lagergeräuschen.
    Somit sollte die Lima eigentlich in Ordnung sein, oder?

    Da ich Sie nun schon ausgebaut hatte, habe ich ihr zwei neue Lager spendiert.

    Doch nun hab ich zwei Probleme:
    1. Die Lima dreht mitlerweile nicht mehr als Motor (D- und DF an Masse D+ an Plus) nachem ich sie nach dem Lagertausch wieder zusammen gesetzt habe, sondern mein Netzteil schaltet ab --> Kurzschluss irgendwo.
    Ich war wirklich sehr vorsichtig beim Lager wechseln, kann mir also nur schwer vorstellen, dass sie dadurch einen Schaden bekomen hat.
    Ich habe auch den Kollektor gesäubert und sie polarisiert.
    Wenn ich allerdings Masse an D- und Plus an D+ anschließe, läuft sie in umgedrehter Richtung, wie sie es auch tun soll ...

    2. Problem: Wenn die Lima vor dem Lagerwechsel in Ordnung war und der Regler auch nicht kaputt ist, was ist dann das Problem?

    Hattet ihr schon mal ähnliche Probleme?

    Danke und Grüße

    Eicher Königstiger EM 300 Baujahr 1961
    Eicher Puma ES 201 Baujahr 1964

    Eicher Zwei-Schaar Wendepflug AG50
    Eicher Pagri Kartoffelroder

  • Hast die Lima nochmal zerlegt und alles überprüft? Mir gings mal so ähnlich, hab eine von den Isolierscheibchen (diese roten Papierscheibchen an den Verschraubungen) versehentlich verschlampt, da hats mir auch immer das Ladegerät abgeschalten.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Also es ist echt komisch.
    Nachdem ich die Schnauze voll hatte und es einfach liegen gelassen habe, hat es mir am nächsten Tag keine Ruhe gelassen und ich hab sie nochmal versucht als Motor zu laufen lassen und siehe da, es funktionierte einwandfrei.

    Entweder war ich nun die Tage so verbohrt und hab es komplett falsch angeschlossen (was ich zwar nicht glaube, weil ich es extra vorsichtig und mehrmals überprüft habe) oder es ist sonst irgendwas.

    Jedenfalls hab ich sie wieder eingebaut aber die Ladekontrolllampe ging trotzdem nicht aus und zwischen D+ und D- lag im Betrieb auch keine Spannung an obwohl DF auf Masse geschalten war.

    Ich hab sie bestimmt 5 mal aufgemacht und wieder zuammen. Aber so Isolierscheibchen kamen nie zum Vorschein und wenn ich jetzt so überlege wo die hin kommen sollten, wüsste ich nicht wo man sie sinnvoll einsetzt. Ausser bei den Anschlüssen, aber die habe ich erst gar nicht weg gemacht (Dennoch aber auch gemessen ob sie isoliert sind gegenüber dem Gehäuse)

    Eicher Königstiger EM 300 Baujahr 1961
    Eicher Puma ES 201 Baujahr 1964

    Eicher Zwei-Schaar Wendepflug AG50
    Eicher Pagri Kartoffelroder

  • Wenn ich Sie als Motor laufen lasse (D- und DF an Masse D+ an Plus) dann dreht sie richtig. Auch der Rest sollte stimmen.

    Was ich aber nicht verstehe warum einmal ein Kurzschluss drauf ist und am nächsten Tag ohne veränderung nicht mehr.
    Ich habe natürlich auch geschaut ob irgendwelche Kontakte aufs Gehäuse gelangen oder eben ob die Anschlüsse richtig isoliert sind. Es sollte alles passen.

    Eicher Königstiger EM 300 Baujahr 1961
    Eicher Puma ES 201 Baujahr 1964

    Eicher Zwei-Schaar Wendepflug AG50
    Eicher Pagri Kartoffelroder

  • Hallo,
    es könnte an den Kohlen liegen, weil

    Zitat

    Wenn ich allerdings Masse an D- und Plus an D+ anschließe, läuft sie in umgedrehter Richtung, wie sie es auch tun soll ...


    da sie etwas schräg zum Kollektor gestellt sind schieben sie sich im Motorbetrieb vom Kollektor in die Führung, im Limabetrieb werden sie "gezogen". Wenn sie verschlissen sind oder auch nur die Litze klemmt könnte es den Effekt erklären.

    mfg
    Andreas

    PD Junior 108

  • Zitat von PD108

    Hallo,
    es könnte an den Kohlen liegen, weil


    da sie etwas schräg zum Kollektor gestellt sind schieben sie sich im Motorbetrieb vom Kollektor in die Führung, im Limabetrieb werden sie "gezogen". Wenn sie verschlissen sind oder auch nur die Litze klemmt könnte es den Effekt erklären.

    Die Kohlen sind natürlich überprüft, und wenn ich es normal anschließe, also in richtiger Drehrichtung, dann ist keine Unterschied zum Betrieb als Motor oder Generator.

    ABER HIER MAL EIN UPDATE:

    Heute habe ich mich einfach mal getraut und den Regler vom Puma (wo alles funktioniert) in den Königstiger gemacht und versucht und siehe da, alles hat wieder funktioniert, die Lampe ging aus und die Batterie wurde geladen.

    Aber ich verstehe nicht warum der Regler des Königstiger im Puma einwandfrei funktioniert, im Königstiger allerdings nicht ...

    Eicher Königstiger EM 300 Baujahr 1961
    Eicher Puma ES 201 Baujahr 1964

    Eicher Zwei-Schaar Wendepflug AG50
    Eicher Pagri Kartoffelroder

  • Also wenn ich mir das noch mal in Ruhe durchlese:

    Zitat

    Doch nun hab ich zwei Probleme:
    1. Die Lima dreht mitlerweile nicht mehr als Motor (D- und DF an Masse D+ an Plus) nachem ich sie nach dem Lagertausch wieder zusammen gesetzt habe, sondern mein Netzteil schaltet ab --> Kurzschluss irgendwo.


    komme ich zu dem Ergebnis das der Plusausgang der Lima bzw. deren Kohle auf Masse liegt. Deutlich wird es wenn man dieses Bild ansieht:[Blockierte Grafik: http://www.andreas-gruber.privat.t-online.de/lima.jpg]

    Zitat

    Ich war wirklich sehr vorsichtig beim Lager wechseln, kann mir also nur schwer vorstellen, dass sie dadurch einen Schaden bekomen hat.


    Ich kanns mir schon vorstellen :)

    mfg
    Andreas

    PD Junior 108

  • Also ...

    Ich war sehr vorsichtig, die Lichtmaschine ist in Ordung Andreas!

    Ich hab heute den Regler aufgemacht und gesehen dass dein Kontakt zuammen gebraten ist. Nachdem ich den wieder getrennt habe ging alles wieder einwandfrei. 5 Minuten später war der Kontakt wieder zusammen gebraten.

    Eicher Königstiger EM 300 Baujahr 1961
    Eicher Puma ES 201 Baujahr 1964

    Eicher Zwei-Schaar Wendepflug AG50
    Eicher Pagri Kartoffelroder

    Einmal editiert, zuletzt von Königstiger (9. Oktober 2015 um 21:20)

  • der Kontakt brät zusammen weil zuviel Strom fließt (Kurzschluss Windungsschluss oder so) - glaubs mir.
    Du mußt mal den Widerstand zwischen Feld und Plus und dann zwischen Masse und Plus messen. Dann vergleichst Du die Werte mal mit denen vom Puma - sollte ähnlich sein.
    mfg
    Andreas

    PD Junior 108

  • Ja so langsam glaube ich auch eher an einen Kurzen ... aber wohl war er drin, bevor ich die Lima auseinander genommen habe, sonst hätte ich sie ja erst gar nicht aufgemacht ...

    Meine Messungen, jeweils an der abgeklemmten Lima, ergaben beim Königtiger zwischen DF und D+ 3,7 Ohm zwischen Masse und DF 4,3 Ohm und zwischen Masse und D+ 0,7 Ohm. Beim Puma zwischen Masse und DF 8,3 Ohm und zwischen Masse und D+ 4,7 Ohm, zwischen DF und D+ hab ich beim Puma vergessen zu messen.

    Sagen die Werte bis jetzt auch schon was aus?

    Eicher Königstiger EM 300 Baujahr 1961
    Eicher Puma ES 201 Baujahr 1964

    Eicher Zwei-Schaar Wendepflug AG50
    Eicher Pagri Kartoffelroder

  • Zitat

    Sagen die Werte bis jetzt auch schon was aus?


    Du hast einen Masseschluss in den Feldspulen,
    aber wenn Du Glück hast ist liegt die Verbindung zwischen den Spulen am Gehäuse an.
    Die Verbindungsleitung sieht man wenn der Rotor ausgebaut ist.
    Wiederhole die Messung nochmal bei ausgebautem Rotor.
    Wenn die Werte dann gleich sind hast den Fehler vor der Nase.
    Ansonsten hilfts nur die Feldspulen auszubauen und zu prüfen.
    Diese sind mit gesicherten Schlitzschrauben am Gehäuse befestigt. Möglicherweise kann man da was isolieren wenn man die durchgescheuerte Stelle findet.
    Ein andere Spule zu finden ist wahrscheinlich schwieriger als eine komplette Lichtmaschine.

    Viel Erfolg
    Andreas

    PD Junior 108

    Einmal editiert, zuletzt von PD108 (10. Oktober 2015 um 09:26)

  • Oh Sorry ,meine Glaskugel ist doch schon verstaubt.
    ich habe mich an Deinen Werten und Vergleichswerten zum Puma orientiert und alles nach meiner Logik beschrieben (ich bin kein KFZ Elektriker so das ich die Werte jetzt im Kopf hätte)
    Jetzt habe ich noch mal nach Widerstandswerten gesucht und dieses schöne Dokument gefunden:http://www.oskarsellschopp.de/Technik/Elektrik/e09.pdf
    Es ist alles sehr schön systematisch beschrieben incl. Prüfung Kollektor.
    Man geht von ~4 Ohm für das Feld aus und ~1 Ohm am Kollektor.
    Vorallem zwischen DF und Masse darf kein Widerstand zu messen sein - also undendlich.
    Trotzdem bleibts dabei: zerlegen und erst dann prüfen.
    mfg
    Andreas

    PD Junior 108

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!