Blinkfrequenz Warnblinker

  • Moin moin,

    eigentlich war ich mit der Elektrik schon durch, jetzt ist alles soweit verkabelt und nun habe ich festgestellt, dass der Bosch 0 336 851 008 Warnblinker von der Frequenz her deutlich anders blinkt als üblich, oder als der Blinker.

    Es ist kein schnelles an-aus-an-aus, sonder eher ein langes AUS (wie beim Blinker), aber ein deutlich kürzeres AN als beim Blinker.
    Es ist übrigens egal ob keine Birne drin ist (nur die Kontrolllampe im Schalter) oder 4 oder 6 Birnen a 21W.

    Kommt das hin oder passt was nicht?

    Gruß,
    Andi

  • Hallo Andi,

    ich habe den gleichen verbaut, und dieses "Phänomen" kenne ich auch.
    Habe das aber nie hinterfragt, da es von Anfang an so war - den TÜV hat das auch nie gestört.
    Vom Gefühl her meint man ehr, es wäre ein "an-aus-aus-aus-an", als ein "an-aus-an-aus-an".

    Um Deine Frage zu beantworten: das kommt hin so!

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Zitat von F20GH

    Hallo Andi,
    ....
    Vom Gefühl her meint man ehr, es wäre ein "an-aus-aus-aus-an", als ein "an-aus-an-aus-an".

    :lol2:
    Geile Erklärung^^
    Wie verhält sich der Traktor wenn du ganz normal blinkst? Deiner Aussage zu "ist egal, ob keine oder alle Birnen drin" entnehme ich, dass du ein lastunabhängiges Blinkrelais verbaut hast.

  • Also Blinken geht ganz normal, ich muss gestehen ich hab das mit "zu wenig" Birnen noch nicht versucht, nur 2, 3 und 4 pro Seite (für den Check der Kontrollleuchten im Blinkerschalter). Aber da ist halt die Frequenz so wie man es erwartet.

    Das mit der Frequenz habe ich auch so gefunden, bei 10 Sekunden sind es 20 Zyklen (2 Hz), also noch in der Toleranz,

    Zitat

    In Deutschland muss der Blinkgeber so takten, dass die relative Hellzeit der Blinkleuchten 30 % bis 80 % beträgt.

    Ob ich die 30 % schaffe kann ich schlecht abschätzen.

    Aber ich will hier nicht drauf rumreiten, wenn ihr das so auch kennt reicht mir das als Info, wollte nur vermeiden dass ich dann beim TÜV dumm da stehe.

    Am EKL15 vom Bekannten (ich glaube mit Hella Warnblinkschalter) ist die Warnblinkfrequenz wie man es vom Blinker auch kennt, also gleichmäßig.

    Gruß,
    Andi

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    ist halt so. Ich hab auch Komischblinktraktoren und Normalblinktraktoren. Und bei beiden Variationen ist die gleiche Bosch WBA verbaut. Ich glaub daher, dass es nicht allein an ihr liegt. Dem TÜV war's bisher völlig egal.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Ist bei meinem 19er Panther auch so. Mein 13er und mein Köti blinken dafür wieder normal beim "warnblinken". Der Tüv hat nochnie gemeckert, und sei ehrlich.... ein Warnblinkschalter an den Oldie`s ist meist auch nur verbaut, um nach ein paar Jahren wegen eines defekts (oxidation, etc.) wieder ausgetauscht zu werden.... also zumindest kommts mir so vor :mrgreen:

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • By the way, Frage, was ist an einem solchen Warnblinker von Bosch für um die 110,- € besser wie bei einem für etwa 35,- €? (Muss mir nämlich demnächst einen neuen zulegen).
    Hatte vor 7 Jahren einen kompletten Satz aus Blinkschalter, Geber und Warnblinker verbaut zum Preis für 40,- €, blinkt immer noch wie am Anfang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!