Einkreis Blinkanlage kleines Problem

  • Hallo Forum, mein Name ist Markus komme aus Dettenheim und habe mir vor kurzem einen 1948 Fergie TEA20 zugelegt. Ist auch soweit fertig, allerdings bekomme ich einen Elektrikfehler nicht in Griff.

    Verbaut habe ich ein 12 Volt Einkreis Blinksystem (http://www.kassels-bauern.de/blinker.html). Allerdings blinken die Blinker in der doppelten Geschwindigkeit. bei der Warnblinkanlage ist alles okay. Es gibt definitiv keinen falschen Massekontakt, alle Birnen und Kontakte sind neu.

    Allerdings sind vorne Sofittenbrinen mit unbekannter Leistung verbaut. Kann es sein, dass die Aufnahmeleistung zu gering ist und deswegen das Relais schneller taktet?

  • Zitat von GTfan

    moin,

    hast du es denn schon mal mit anderen Birnen ausprobiert? Oder einen Anhänger/zusätzlichen Verbraucher dran gehängt?

    mfG
    GTfan

    So, verbaut sind 18 Watt Birnen, das Blinkerrelais gibt "8 x 21 W" an, aber das ist doch nur die max. Leistung, oder?

  • Hallo Kustoms,
    Um der ganzen Sucherei aus dem Weg zu gehen kaufe Dir einfach ein elektr. lastunabhängiges Blinkrelais. Die Relais lassen alle angeschlossenen Blinker bis zur Gesamtwattzahl von 100 Watt im gesetzlich. Rahmen blinken. So ein Relais gibt es z.B. im Motorradzubehörshop für maximal 15,-€.
    Gruß
    Ralf

  • Hallo,
    Sierra hat recht. Manche Blinkrelais sind da sehr empfindlich was eine falsche Wattzahl angeht. Mach 21W Birnen rein und alles wird gut sein! Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Polenrelais. Einfach 21W Birnen rein gemacht und dann gings.
    Gruß Andreas

  • Zitat von andreasw

    Hallo,
    Sierra hat recht. Manche Blinkrelais sind da sehr empfindlich was eine falsche Wattzahl angeht. Mach 21W Birnen rein und alles wird gut sein! Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Polenrelais. Einfach 21W Birnen rein gemacht und dann gings.
    Gruß Andreas

    Danke, habe mir gestern welche bestellt. Wegen den paar Watt...ts,ts,ts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!