Innenbeleuchtung ....wie nun??

  • Moin

    da ich nicht so der große Traktorelektriker bin, laß ich meist die Hände davon. Aber das (einfache) Erneuern einer Innenlampe bei meinem alten IHC werd ich wohl noch hinbekommen----- :mauer: dachte ich!

    Der alte Anschluß bestand aus einem weißen und blauen Kabel, ( plus und minus nach meinem Verständnis). Nun hab ich die neue Halterung montiert:


    Die Lampe mit Schalter sieht so aus:


    Wie ich auch die Kabel stecke, entweder hab ich Dauerlicht oder gar nichts :(

    Frage also, wo muß das blaue, wo das weiße und wo das Schalterkabel hin???

    Danke für alle Hilfe (schon fast beinlich :oops::oops::oops: )

    Nisse

  • Hallo Nisse,

    also auch wenn Du sagst, Du seist nicht der große Traktorelektriker, wie soll denn der Schalter (graues Kabel) die Spannungsversorgung unterbrechen,
    wenn gar kein zweites Kabel an ihm ankommt???
    Ich persönlich würde das Pluskabel über den Schalter laufen lassen, Minus wird sicher auch beim IHC an einen Massepunkt in der Kabine gehen.
    Ob das blaue oder das weiße Kabel die Plusleitung ist, sollte sich ja leicht rausfinden lassen.
    Was mich wundert ist, dass Du schreibst, wie Du die Kabel auch steckst, entweder Dauerlicht, oder gar nichts.
    Welche Kabel hast Du denn dabei wo angeschlossen? So viele Kombinationen gibt es doch da gar nicht ...

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Moin

    bin vielleicht gedanklich im Moment etwas eingefroren (wir haben aktuell gerad -24°, Frostbild anbei), aber das mit dem Schalter versteh ich eben nicht.
    Die komplette Lampe ist fabriksneu gekauft, da war kein 2. Kabel dran. Mir kommt aber :idea: gerade so der wärmende Gedanke, das es ja so gedacht sein könnte, daß ich eines (plus-oder minus??) der Kabel am Schalter anschließen soll....ich werd,s probieren.

    Bei der Lampe war natürlich kein Zettel/Anweisung etc. dabei :evil:
    Plus und minus werd ich hoffentlich herausfinden können, geh aber erst raus, wenn,s bißchen wärmer geworden ist.

    Melde mich
    Nisse

  • Zitat

    Mir kommt aber :idea: gerade so der wärmende Gedanke, das es ja so gedacht sein könnte, daß ich eines (plus-oder minus??) der Kabel am Schalter anschließen soll

    ... das wird bestimmt auch des Rätsels Lösung sein !!!

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!