Tankanzeige oder Tankgeber defekt - Test?

  • Hallo,
    ich habe einen David Brown 885,

    Folgendes Problem versuche ich zu lösen:
    Die Tankanzeige steht auf leer,
    Der aktuelle Tankfüllstand ist Voll:

    Folgenden Test habe ich bei google gefunden:
    Anzeige testen (Zündung ein!):
    Die Leitung zur Anzeige vom Tankgeber ziehen:
    - Den Kabelschuh in der Luft halten -> Anzeige muss voll anzeigen
    - Den Kabelschuh an Masse halten -> Anzeige muss leer anzeigen

    tut sie das, ist die Anzeige in Ordnung

    Ich habe diesen Test gemacht, mit genau dem gegenteiligen Ergebnis, nämlich:
    Den Kabelschuh in die LUFT gehalten --- Anzeige LEER
    Den Kabelschuh in die MASSE gehalten --- Anzeige VOLL

    Ist bei einem David Brown 885 der Test 1 (rot) oder der Test 2 (grün) die richtige Abfolge?

    Der Traktor wurde vom Vorbesitzer neu verkabelt. Ich habe die Leitungen nachgeprüft, ich habe an der Tankanzeige 12VZündung, dann auch 12V am anderen Stecker an der Tankanzeige, dann das Kabel zum Tankgeber. Die Tankanzeige zeigt bei vollem Tank LEER. Überbrücke ich die 12V vom Tankgeber-Stecker auf Masse, zeigt die Anzeige VOLL an.

    Ich kann nicht ausschließen, dass bei der Neuverkabelung die Anschlüsse von der Tankanzeige verkehrt angeschlossen worden sind.

    Ist ein Vertausch der Kabel ein möglicher Verursacher des Problems?
    Kann ich die Kabel an der Tankanzeige zum durchführen des oberen Tests auch umstecken?

    Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Meinungen,
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    auch ich bin seit kurzem mehr oder weniger stolzer Besitzer eines DB 885.
    Ist noch nicht die Kernbaustelle, aber auch meine Tankanzeige spinnt.
    Das Instrument ist nagelnneu, weshalb ich erst mal davon ausgehe, das es in Ordnung ist.
    Schalte ich die Zündung ein, geht die Anzeige auf voll.
    Auch, wenn das Kabel am Geber gar nicht angeschlossen ist...
    Der Tankgeber hat zwei Anschlüsse, das Anzeigekabel (Vermutung, nicht verfolgt), und nen Masseanschluß.
    Nun ist dieser Geber nichts anderes, als ein regelbarer Widerstand.
    Ich vermute folgendes: Tank voll: Wiederstand auf Max, Anzeige zeigt voll, bzw. Kabel ist ab, wie aktuell bei mir.
    Tank leer, Wiederstand min, quasi Kurzschluss, Anzeige zeigt Min an, wäre Kabel direkt an Masse.

    Viel Glück bei der Fehlersuche, und bitte hier posten!
    Ich suche erst mal bei meinem die Kompression... :(

    Gruß Sven

    Wenn er denn nur laufen würde, der David...

  • Hallo ihr beiden,

    hier kann ich euch leider nicht helfen ...

    Die Tankanzeige geht leider bei keinem meiner Schlepper :oops::weinen:

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Hallo Reinhard,
    fast alle Tankgeber funktionieren nach dem Schwimmerprinzip ( wie eine Kuhtränke ). Natürlich kann der Geber elektr. defekt sein, er kann aber auch mechanisch defekt sein. D.h. das er entweder festklemmt oder das der Schwimmer defekt ist ( ist der Schwimmer z.B. undicht läuft er mit Diesel voll und schwimmt nicht mehr auf ).
    Du kannst das einfach prüfen. Nehme einen biegsamen Draht ( z.B. Schweißdraht ) und biege am Ende einen Haken. Diesen Draht führst Du durch die Tanköffnung ein und angelst Dir den Schwimmerarm. Durch hochziehen kannst Du den Tankgenber auf den o.g. Fehler hin prüfen.
    Gruß
    Ralf

  • Ich hab heute den Schwimmer geangelt, er ist nicht abgesoffen sondern schmimmt.
    Leider ändert das nichts an der Tankanzeige. Die bleibt auf leer und wenn ich auf mit dem Tankgeberkontakt auf Masse gehe geht sie auf voll.
    Lg, Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    was hast Du überhaupt für einen Tankgeber? Meistens funktionieren die Tankgeber aus der Bauzeit Deines Schleppers über einen veränderbaren Widerstand! Und wenn Du da an das Bauteil einfach mal irgendwo eine Spannung von 12 Volt anlegst, kannst Du auch ganz schön Pech haben!
    Oft funktionieren die Tankgeber nur über "minus" und Widerstandsänderung, da gibt es kein Pluskabel.

    Hast Du an dem Tankgeber mal eine Widerstandsmessung durchgeführt? Diese wird stromlos, spannungslos und ohne angeschlossene Kabel durchgeführt!
    Dabei kannst Du Werte ermitteln, die Du dann mit den für Deinen Tankgeber geltenden Werten abgleichst (irgendwo wird sich ja sicher eine Bezeichnung finden lassen, ein Hersteller oder so ...). Werte im Bereich zwischen annähernd 0 und 200 Ohm sind schon mal nicht so gaaanz verkehrt, ohne zu wissen, was Dein Geber für Werte haben soll. Aber dauerhaft null, oder 50 Ohm, oder 5000 Ohm, oder Widerstand unendlich deuten auf einen defekten Geber hin.
    Falls Du plausible Werte am Tankgeber ermittelt hast, dann als nächstes mal die Leitungen überprüfen, zunächst Widerstandsmessung (Kabelbruch, Oxidation), dann Spannungsmessung (falls Variante mit 12 Volt plus).
    Hatte an meinem 108er Fendt letztes Jahr auch plötzlich Probleme mit dem Tankgeber - bei mir war es eine durchgescheuerte Leitung an der Kabeldurchführung unter dem Armaturenbrett ...

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo,
    ich hab ein Foto vom Tankgeber gemacht.
    Die Kabel sind alles neu, auf Widerstand hab ich sie aber nicht überprüft. Die 12V kommen aber bis zum Tankgeber.
    Was mir noch aufgefallen ist: die im Netz auffindbaren Tankgebern sind mit 5 Schrauben befestigt. Bei mir sind keine Schrauben sondern drei Verbördelungen für den Halt verantwortlich.

  • Für das Bilder hochladen gibt es hier diverse Beschreibungen,
    ich handhabe es so:
    Bei picr.de anmelden, (auf diesem Hoster werden die Bilder nicht gelöscht) gewünschte Bilder hochladen (Größe egal)
    Auf den Reiter "Bilder verwalten" klicken, Klick auf orangenes "Code"-Feld des gewünschten Bildes, die

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Hallo,
    hast Du schon den Widerstand zwischen dem Anschluss (blauer Steckkontakt) und Masse gemessen?
    Ansonsten ist der Tankgeber mit einem Bajonettverschluss im Tank festgemacht. Normalerweise geht der raus, wenn Du das Ganze nach links drehst, aber sollte erkennbar sein, dass da ein Anschlag ist.
    Wenn Du ihn vorsichtig säuberst (WD-40, Drahtbürste), ist dann irgendeine Bezeichnung drauf?
    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!