Warnblinklicht Funktion nur mit Blinklicht

  • Moin,
    möchte mich hier kurz vorstellen bevor ich direkt mit meinem Problem hier reinpoltere.
    Ich heiße Sascha, komme aus dem schönen Sauerland und beschäftige mich seit 97 mit der Restauration und Instandhaltung alter Traktoren. 3 eigene Fahrzeuge gingen bisher durch meine Hände und werden regelmäßig -nach Möglichkeit artgerecht- betrieben (Deutz F1l514, KLBulldog, Allgaier R22).
    Habe mal NFZ - Mechanik gelernt, bin aber seit 2000 Berufsfeuerwehrmann.

    Nun zum Thema;
    Ich habe ein Problem mit der Schaltung Warnblinklicht / Blinklicht an meinem KL Bulldog, um das Warnblinklicht einzuschalten muß der Blinklichtschalter in irgendeine Richtung betätigt sein. Obwohl das Warnblinklichtrelais einen eigenen Geber besitzt, rührt sich dieser bei Betätigung überhaubt nicht. Die Taktung übernimmt das Blinkgeberrelais. Wir reden von einer Zweikreisbremsanlage.
    Interessant dabei ist, das ich alle 3 Schlepper nach dem gleichen Muster verdrahtet habe, nur das dieser eine aus der Reihe tanzt.
    Die Frage ist; Habe ich einen Bock gebaut oder ist irgendwas kaputt?
    Mit Sicherheit kann ich es noch nicht einmal beantworten ob der Fehler schon immer (Restauration 2001) bestand oder ob es ein neues Phänomen ist.

    Warnlichtgeber ist ein Bosch 0336851004
    Blinkrelais ist von Hella 4DN006208-...


    Habt schon mal vielen Dank für eure Mühe, ich hoffe es einigermaßen verständlich erklärt zu haben.
    Bis neulich.. :bauer:

  • Hi,
    den Schaltpaln hatte ich auch gefunden. Passt weitgehend mit meinem Blinkgeber.
    Aktuell habe ich wahrscheinlich ein kleines Verständnißproblem. Bisher ging ich davon aus, das der Warnblinkgeber eine eigenständige Einheit mit eigenem Taktgeber sei.
    Vereinfacht; -nutze ich Warnblinklicht klickt der Warnblinkgeber
    -nutze ich Blinklicht klickt das Blinkrelais.
    Dem scheint nicht zu sein, da auch bei dem Beipackzettel des Warnlichtgebers immer ein Blinkrelais mit eingezeichnet ist.
    Also egal was blinkt, es dürfte immer nur durch das Blinkrelais getaktet sein, richtig?
    Werde morgen mal nach den Anschlüssen schauen, vielleicht habe ich tatsächlich lediglich 54 und 54f verdreht.
    Wäre toll ;)

    Gutes Nächtle

  • Stimmt, hab mich von der Sicherung die du noch zusätzlich drin hast irritieren lassen.

    Der von dir eingebaute Warnblinkgeber funktioniert definitiv ohne Blinkgeber wie GTfan schon schreibt.
    Welchen Blinkschalter hast du verbaut? Da gibts auch manchmal Probleme.

    Gruß

    Markus

  • Hallo Markus,

    das ist keine Sicherung, sondern die "Klemme 30" - also Dauerplus direkt
    von der Batterie - ohne den Umweg über das Zündschloss.
    Und der Blinkgeber hängt an "Klemme 15" - also über Zündschloss geschaltet.
    (Das im Schaltplan sind keine 15 bzw. 30 A - Sicherungen!)

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Täuscht mit das auf deinem Schaltplan, oder hast du C vom Blinkerschalter auf 31 vom Blinkgeber geklemmt? Der Bremslichtschalter ist bei den alten Schleppern i.d.R nicht auf 30 sondern auf 15 geklemmt. Ist aber nebensächlich.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Komme gerade vom Patienten,
    habe wahrscheinlich irgendwas richtig gemacht. :lol:

    Zunächst habe ich versucht, dem Warnblinkgeber ein Arbeitsgräusch zu entlocken bei Blinkhebelstellung neutral.
    Gestern hatte ich mal probehalber 30 abgezogen und er knurrte als ob er etwas schalten wollte beim aufstecken.
    Habe also den Betätigungshebel einige Male bewegt und der Geber nahm urplötzlich klickernd seine Arbeit auf. Es scheint also etwas darin gehangen zu haben. Die nutzlose Sicherung in der 54f Leitung zum Blinkschalter habe ich entfernt und für meinen Arbeitsscheinwerfer nutzbar gemacht.
    Von 54 (Bremslichtschalter) kommt Spannung an und wird in Neutralstellung des Warnblinkgebers über 54f an die Brems/Blinkleuchten verteilt.

    Blinklicht funktioniert auch prima, wenn jedoch sowohl Blinklicht als auch Warnblinklicht geschaltet sind so takten auch beide Relais.
    Der Takt wird dann vom Warnblinkgeber vorgegeben und der Blinkgeber klickert "nur so aus Sympathie" mit.
    Sollte alles soweit tutti sein, oder?

    Danke fürs mitdenken

  • Zitat

    Der Takt wird dann vom Warnblinkgeber vorgegeben und der Blinkgeber klickert "nur so aus Sympathie" mit.

    Hallo Panama,

    das Phänomen kenne ich auch, das ist in Ordnung.
    Ich vermute, dass die Taktung vom Warnblinklicht einfach die Taktung des Blinkgebers "übersteuert".


    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!