Glühkerze auf Funktion testen - 6V-System

  • Servus zusammen,

    ich bin gerade dabei, bei meinem Röhr sukzessive die Elektrik (6-Volt-Anlage) zu erneuern um ihn endlich zulassen zu können.
    Im Bereich Elektrik bin ich wenig bewandert. Am Wochenende habe ich die Vorglüheinrichtung neu verkabelt und vor allem die
    Komponenten wie den Vorwiderstand ordentlich gereinigt. Jetzt ist auch Masseverbindung wieder besser da und er glüht besser
    denn je. Allerdings ist es mir nicht gelungen den Traktor via Kurbel (Anlasser hat er nicht) zum Starten zu bringen. Deshalb würde
    ich gerne prüfen ob die Glühkerze funktioniert. Meine hierzu: Kann ich die Glühkerze einfach herausschrauben, verkabelt lassen
    und dann vorglühen um zu sehen ob sie wirklich glüht oder gibt es da einen anderen Weg? Der Motor ist ein MWM KDW415E. die
    Komponenten sind die gleichen geblieben. Könnt Ihr damit etwas anfangen oder braucht ihr noch weitere Infos?

    Danke schon jetzt für Eure Tipps.

    Gruß,

    daMax

  • hi

    wenn du die Kerze ausbaust hast du keine Masse Verbindung mehr

    also mußt du ein Massekabel anlegen ansonsten sind da eigentlich keine sonstigen Probleme
    zu erwarten bei der Prüfung

    Gruß Ralf

    gelernter MF Schrauber :)
    _________________________________________________________________

    F15 G teilrestauriert
    und FE 35 mit Standard 23C Motor (Technische Instandsetzung läuft)
    PS wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Hallo Tegl,

    danke für die Antwort. Ich habe gestern Abend noch mit einem Landmaschinenmechaniker sprechen können (gelerner JD, jetzt Deutz ;) ). Dieser hat die gleiche Lösung vorgeschlagen. Wunderbar, dann kann ich jetzt weitermachen.

    Vielen Dank nochmal

    Gruß,

    daMax

  • Hallo TigerHamburg,

    danke für die Ergänzung. Das ist ohnehin klar. Ich will das ganze nur raushängen lassen damit ich die Kerze glühen sehe. Und dazu wollte ich wissen ob man das tun kann. Da das offensichtlich möglich ist probiere ich das nun so.

    Gruß,

    daMax

  • Guten Abend zusammen,

    so, am Samstag war nochmal Schraubertag. Gleich zu Beginn haben wir das neue Zündschloss eingebaut. Im nächsten Schritt war nochmal ein Versuch geplant den Motor zum Leben zu erwecken. Es hat nach etwas Glühen funktioniert! Die Glühkerze geht also noch. Herausschrauben und Test entfiel somit. Warum sprang er dieses mal an? Wir wissen es nicht genau. Vielleicht länger geglüht, vielleicht beim letzten mal während des Kurbelns nicht geglüht, vielleicht beim letzten mal erst geglüht, dann vorgepumpt und dann gedreht, vielleicht zu langsam gedreht. (Ich selbst neige dazu immer etwas zu langsam zu sein, so das mich der Motor wieder einholt. Mein Schrauberspezi dreht schneller...bei ihm sprang er dann auch an) Da muss ich mich noch etwas verbessern. Allerdings ist es schon ein wenig eigenartig, im letzten Jahr sprang er meiner Meinung nach leichter an, da hatte ich nie Probleme.

    Das einzige: Die Vorglühkontrolle funktioniert nicht, warum ist noch nicht ersichtlich. Da muss ich demnächst nochmal ran. Aber erstmal soll er wieder TÜV bekommen. Das ist aktuell das oberste Ziel.

    Danke für die Tipps, die kann ich zukünftig sicher nochmal einsetzen.

    Gruß,

    daMax

  • Wenn die Vorglühkontrolle nicht geglüht hat, hat vermutlich auch nicht die Kerze selber nicht geglüht. Ein vernünftig eingestelltes System ist so eingestellt das die Kontrolle, Also zeitgleich mit der Kerze Glüht.

  • Hallo ZM42,

    vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich muss hier vielleicht etwas weiter ausholen. Als ich den Schlepper gekauft habe hat die Glühkontrolle funktioniert. Wir haben dann die gesamte Verkabelung erneuert. In diesem Zuge wurden auch die bestehenden Teile, von denen an der Vorglühung keines getauscht wurde, einer Reinigung unterzogen und die Kontakte wieder blank gebürstet (Drahtbürste). An der Glühkerze wurde nur die Verdrahtung angefasst und ebenfalls das Kerzengewinde außen gereinigt so das wieder ein besserer Kontakt möglich sein sollte. Gleiches wurde mit dem Glühwiderstand gemacht. Dieser glüht seitdem hervorragend. Allerdings rührt sich an der Glühkontrolle nichts mehr. Der Glühwiderstand hingegen glüht derart, dass man meinen könnte, durch den ?Ausfall? der Kontrolle würde zuviel Leistung bei ihm ankommen.
    Vielleicht sollte ich die Glühkerze doch nochmals lösen um nicht zu spekulieren. Die Annahme "Glühkerze funktioniert" fußt auf der Tatsache das wir es noch nie geschafft haben den Motor ohne vorglühen zu starten. Somit war die ungeschriebene Regel: Kein Glühen, kein Starten. Wäre das Starten am Wochenede trotz eventuell doch defekter Glühkerze gelungen, dann wäre das eine ganz neue Situation.

    Ich werde doch nochmal prüfen und berichten. Dann wissen wir besser wovon wir reden.

    Gruß,

    daMax

    P.S.: Die Kontrolle hängt mit einer Seite am 19er des Glühanlassschalters, mit der anderen Seite am 17er des Glühanlassschalters wo auch die Leitung zur Glühkerze abgeht. Soweit zur Info wie wir den Anschluss gemacht haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!