Bosch Lichtmaschine RJC 130/12 u. 90/12 gleich groß?

  • Hab diese Frage schon in der Vorstellung meines Hanomag gestellt, aber hier passt sie wahrscheinlich besser rein:

    Laut ET-Liste ist beim RL 20 Bauernschlepper eine Bosch RJC 90/12 verbaut, für den Zugwagen (SS20) ist eine RJC 130/12 - 1400 eingetragen. Kann ich diese Problemlos einbauen? Technisch sollte das denke ich kein Problem sein, aber wie sieht das bei der Größe aus? Die aktuell verbaute Lima ist zu groß, sodass das Seitenteil nicht mehr dran passt. Hab zwar auch ne RJC 90/12 gefunden, aber erstens Frag ich mich, ob der Preis von 400€ (inkl. Versand) i.O. ist und zweitens befürchte ich, dass diese etwas schwach auf der Brust sein könnte. Bei einem Ersatzteilhändler für alte Mercedes hab ich eine RJC 130/12 - 1400 im Katalog gefunden, allerdings weiß ich nicht, ob er mir als Nicht-Mercedesfahrer auch eine verkauft, wenn er überhaupt eine vorrätig hat.

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    das Problem kenne ich. Die Lichtmaschine vom 20er ist nach Schilderungen eines Freundes eben auch in den ganz teuren Vorkriegs-Benz verbaut. Das erklärt auch den hohen Preis, für "normale" Lichtmaschinen werden deutlich niedrigere Kurse aufgerufen.
    Die Lichtmaschinen kannst du beide verwenden, sofern es beides 1400er sind (Nenndrehzahl für ihre Nennleistung 90W/130W). Die vom SS20 hat mehr Leistung, da der Straßenschlepper mehr Lichtanlage hat.

    Wenn du das Geld hin legst, wird er die schon verkaufen.

    mfG
    GTfan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!