Anlasserkabel für Eicher Königstiger II (3351) oder 51er Baureihe

  • Liebe Forumsteilnehmer,


    ich hab da mal ne schüchterne Frage: Habe letztes Wochenende den 4 PS-Anlasser an meinem 4-Zyl. Eicher KöTi II erneuert und bin in diesem Zusammenhang natürlich die ganze Kabelei zumindest um Anlasser, Batterie, LiMa und "Klemme 30" abgegangen, weil ich das auch erneuern will.
    Beim Anlasserkabel habe ich nun etwa 11mm Durchmesser der Kupferlitze gemessen. Gemäß der Formel "Querschnitt = r*r * π" käme da nun ein Querschnitt 95 qmm raus!? Das kann ja wohl nicht stimmen. Oder bezieht sich das auf das reine Kupfer?

    Was für'n Kabel besorg ich nun also? Meines Wissens ist 50q schon ziemlich fett.

    Herzliche Grüße
    Johannes

  • Hallo Johannes,

    also die Angabe xx mm² bezieht sich definitiv auf die Fläche des leitenden Teils - also des Kupfers. Alles Andere ist nicht sinnvoll.

    Das Thema nötiger Querschnitt wurde hier bereits diskutiert: http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?t=18336

    Ohne Gewähr dass das korrekt ist, aufsetzend auf dem Inhalt des aufgeführten Beitrages von Squiddy:

    4 PS wären 2,94 kW, Spannungseinbruch auf 9V --> gemäß P=U*I einen Strom vom ca. 327 A. Wenn wir jetzt auch noch die Faustregel 1 mm²/10A verwenden, dann solltest Du das 35 mm² Kabel verwenden.

    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    Grüße,

    daMax

  • Herzlichen Dank für die Antwort! Da habe ich ja wohl nichts zu korrigieren, denn frage ja um Rat. Jedenfalls cool ausgerechnet!

    Die Strecke vom Anlasser an den Zylindern und Ansaugfilter vorbei und dann noch ein Bißchen "rum und num" bis vor zur Batterie auf der anderen Seite der Haube ist nach ersten Messungen 1,36 m. Vielleicht sollte ich da dann doch den nächst größeren Querschnitt nehmen wegen des Spannungsabfalls?

    Grüße
    Johannes

  • Dazu würde ich auch raten, der 35er reicht bei Kälte schon beim Dreizylinder nicht aus. Mit einem 50er Querschnitt fährst du deutlich besser.

    Ich persönlich nehmen auch gerne diese Batterieklemmen:
    [Blockierte Grafik: http://www.haco-parts.com/media/catalog/product/products/resized212/5502099H.jpg]

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Danke für diese Einschätzung!
    Ich bin da auch sonst immer dafür, solide zu rechnen (wie daMax), aber dann noch ein Schäufelchen oben drauf zu geben ;)
    Die Polklemme sieht super aus! Da wollte ich auch kein bereits verpresstes Kabel nehmen, weil da noch die roten 4 quadrat von der LiMa/Klemme 30 dazu kommen.

    Frage: woher hast Du diese solide Klemme bezogen?

    Grüße von Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!