Reparatur einer Zeituhr der Fa. Tacho Werner Germany

  • Liebe Forumsmitglieder,
    ich freue mich, dass ich wieder einen Schritt weiter bin.
    Die defekte Cockpituhr von Tachometer Werner Germany konnte ausgebaut werden. Die Beleuchtung habe ich abgeklemmt und möchte die Uhr reparieren. Leider komme ich nicht an das Innenleben. 3 Schrauben des Gehäuses wurden gelöst und auch ein Versuch die Schraube am Stellmechanismus zu lösen schlug fehl. Ich würde gerne das Ziffernblatt restaurieren oder erneuern und einen Weg finden die Uhr gangbar zu machen. Lohnt es sich überhaupt eine Reparatur vorzunehmen oder ist das ein Teil für den Müll. Mein Anliegen ist möglichst Orginalteile beizubehalten, zu reparieren oder restaurieren und wieder zu verwenden. Photos liegen bei.

    Kann mir jemand weiterhelfen, ansonsten ein Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr
    wünscht Euch der neue Güldner G40 Fan.

    Die besten Grüße vom
    Güldner G40 Toledo Restaurator

  • Ist das eine reine Uhr oder ein Betriebsstunden Zähler
    Die Betriebsstunden Zähler sind so verschlossen, dass man sie nicht aufbekommt um Manipulationen zu verhindern.
    Wenn es eine Uhr ist, würde ich zum nächsten Uhrmacher gehen und ihn um Rat fragen.

    Gruß Alexander

    Agria 1700 Berning DK6
    Agria 1700 Hatz E 75
    Eicher EM 235

    Eine Blondine neulich beim Autohändler.
    "Bitte?"
    "Ich brauche einen neuen Ölpeilstab, meiner reicht nicht mehr bis zum Öl.

  • Tag,

    Mich wundert es ein wenig das man versucht Hilfe zu geben nach einer Fragestellung und dann kommt manchmal keine Antwort mehr zurück. Ist das so normal hier in diesem Forum? Ein kurzes "Danke" oder "Ich habe Deine Nachricht gelesen und probiere das mal..." oder ähnliches würde ja schon reichen. Na gut.

    Der Toledo scheint ein recht spätes Exemplar zu sein, kurz vor der Umstellung auf die ersten G40. Die ersten Toledo G40 hatten überhaupt keine Anzeigen für Motortemperatur, Kraftstoffvorrat oder Uhrzeit. Da waren anstatt der beiden auf dem Bild gezeigten Instrumente zwei 60 mm Löcher im Armaturenbrett oder vielleicht noch zwei passende Aluminium Abdeckkappen. In einer der Kappen wurde dann meistens nachträglich ein Loch gebohrt, um einen Hupenknopf einzusetzen, wenn die "Lenkradhupe" mal wieder das zeitliche gesegnet hatte. Die Toledo wie auch ein Großteil der G40 haben im Kombiinstrument eine gelbe Kontrollleuchte für die Kraftstoffreserve. Also wenn die gelbe Lampe leuchtet hat man noch Diesel um zum tanken nach Hause zu fahren plus XY- unbekannt.... Meistens blieb der Schlepper dann doch mit leerem Tank liegen weil bei den ersten Toledo diese Kontrolleuchte gar nicht an einem Tankgeber/Fühler angeschlossen war. Grund, es gab keinen Tankfühler. Das Thermometer für den Motor wurde ersetzt durch eine Kombination aus Temperaturfühler und Hupe.. Wenn der Motor zu heiß war hupte der, wenn die Hupe und die Kabelei in Ordnung war. Wenn der hupte war der Motor aber manchmal schon vorher festgegangen durch Überhitzung. 10 Minuten abkühlen, weiter ging es. Der Betriebsstundenzähler war immer schon im großen Kombiinstrument untergebracht, dass auch die einzelnen Geschwindigkeiten je nach eingelegtem Gang anzeigt sowie die beiden Zapfwellendrehzahlen.

    Für diese Instumente gibt es Fachfirmen. Natürlich lohnt sich ein Preisvergleich neu und überholtes Instrument. Aber wenn es das Original bleiben soll kann man da ja mal anrufen und fragen.

    Lanzturm

  • Danke an Lanzturm,
    ich bin mal wieder beim Herrichten. Entweder mache ich einen Deckel auf die Aussparung oder bestelle eine dieser neueren Uhren. Mein Güldner verfügt bereits über eine Temperaturanzeige, einen Tachometer mit Betriebsstundenzähler. Vielleicht baue ich auch eine 12V Anschlussdose für mein Navi ein.

    Danke und Entschuldigung für die späte Antwort.
    Nach dem langen Winter steigen so nach und nach die Frühlings-(Traktorgefühle) in mir auf.

    Grüsse vom Gueldner_G40_Toledo

    Die besten Grüße vom
    Güldner G40 Toledo Restaurator

  • Ich habe mittlererweile eine elektrische Uhr mit Beleuchtung gekauft, angeschlossen und eingebaut. Die Oldtimeruhr ist mechanisch, war aber nicht mehr aufziehbar. Die unleserliche Aufschrift heißt Tacho Werk Germany, das der Lieferant von Tachometern etc. war.

    Grüße vom
    Güldner G40 Toledo Restaurator

    Die besten Grüße vom
    Güldner G40 Toledo Restaurator

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!