Problem Blinker und Rückstrahler AP 17 II

  • Guten Tag, ich habe folgendes elektronikproblem an meinem Allgaier AP 17 II und zwar wenn ich blinker und Rückstrahler anschließe, leuchtet beim einschalten des lichtes der Blinker leicht auf, wenn ich den blinker betätige leuchtet der vordere Blinker auf blinkt aber nicht während hinten die Rückleuchte blinkt, steck ich die Rückleuchte aus und betätige den blinker kommt zwar am Messgerät ein Signal an doch die Glühbirne hinten leuchtet nicht auf dieses problem ist aber nur auf der linken Seite rechts ist alles gut. Danke schon mal im vorraus

  • Klingt nach einem Masseproblem. Welcher Blinkgeber ist verbaut? Beim Schlepper evtl auch mal ein extra Masseband zwischen Achstrichter und Kotflügel anbringen, ist oft ein Problem wegen Rost oder bei Restaurierten Schleppern wegen der Farbe.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Der Blinkgeber ist der von Bosch wo schon drin war, das Massekabel wurde erneuert und die anschraubstellen für Massekabel wurden nach dem lackiren mit einer maschiene blank geschliffen.

  • Ich meinte mit Blinkgeber ob ein mechanischer verbaut ist so wie früher üblich, oder ob ein elektrischer eingebaut wurde. Die neue Generation hat nämlich einen zusätzlichen Masseanschluß.

    Wenn Massetechnisch alles i.O ist und die Klemmenbezeichnungen / Kabelverbindungen alle korrekt gesteckt und die Bauteile der Blinkanlage in funktionsfähigem Zustand sind würde ich mich mit dem Multimeter mal auf die Suche mithilfe der Durchgangsmessung machen, evtl. liegt ja tatsächlich ein blankes Kabel irgendwo. Oder hast du ihn neu verkabelt?

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Hallo Porschefan,

    ich tippe ebenfalls auf ein Masseproblem am linken Lampensockel / -träger.
    Zieh doch mal eine separate Masseleitung von der Batterie zur Rückleuchte, evtl. ist dann der "Fehler" schon behoben.
    Dann musst Du halt nur vom Kotflügel zur Lampe nochmal für richtig Masse sorgen.

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

    • Offizieller Beitrag

    Eine Frage hab ich dazu ja: was zum Teufel hat das mit dem Kühlsystem zu tun? :lol:

    wird hiermit dahin verschoben, wo es hingehört. Nämlich zur Elektrik.

    Elektronik gab es -trotz aller Innovationskraft von Allgaier- 1952 noch nicht ;)

    Gruß
    Maik

    Allgaier: erprobt-bewährt, beliebt-begehrt

  • Moin mein lieber Maik,

    Was hat denn jetzt Allgaier in Bezug auf das Thema Elektrik mit Innovationskraft zu tun? :lol: Auch Allgaier hat bei entsprechenden Anbietern Elektrik Teile zugekauft. Bleib auf dem Teppich...

    "Verwarnung wegen Off Topic Geschwaffel hiermit erteilt!"... :mrgreen:

    Lanzturm

  • Moin,

    Wenn der Blinkgeber funktioniert, dann kann man ihn als Übeltäter ausschließen (rechts geht ja alles). Der Blinkgeber unterscheidet nicht zwischen links und rechts. Dies wird im Blinkerschalter geschaltet.
    Hast du eine Einkreis- oder Zweikreisanlage verbaut?
    Wenn das Rücklicht angesteuert wird, obwohl es nicht sein soll, scheint das an einem Kurzschluss zu liegen, also vielleicht irgend welche Scheuerstellen oder alte (und neue!!!) Reparaturstellen, die ihren Dienst nicht richtig erfüllen.
    Bei sowas hilft nur systematisches Vorgehen!
    Angefangen am Blinkerschalter! Nimm den defekten linken Kreis ab und baue dir eine kleine Leuchte mit zwei Kabeln auf. Die klemmst du dann mal direkt an, quasi als Ersatz für hinten links. Dann schauen, ob es geht. Ist das der Fall, liegt es vermutlich am Kabel. Man kann auch den Durchgang bzw. besser den Widerstand der Kabel messen. Vielleicht hat dein Blinkerschalter auch einen Defekt. Oder hast du etwas falsch verkabelt? Der Tipp mit der Masse ist auch nicht schlecht! Oft lassen sich hier Fehler finden. Das testest du am besten, wenn du dir eine "Hilfsleitung" direkt vom - Pol der Batterie holst und an entsprechender Stelle anlegst.
    Die Suche erfolgt ja immer nach dem Prinzip der Logik unter Ausschluss aller möglicher Fehlerquellen. Schritt für Schritt.
    Zu erst schau bitte nach, ob deine Schaltung richtig aufgebaut ist. Nicht, dass du da schon einen Wurm drin hast.

    Es braucht womöglich etwas Geduld, aber die Fahrzeugelektrik an den alten Traktoren ist mit etwas Einarbeitung recht leicht zu durchschauen. Schwierig ist halt immer, wenn man anhand von irgendwelchen komischen Fehlerbildern direkt das Problem erkennen soll - das geht meist nicht.

    Den Blinkgeber kannst du wie gesagt mal ausschließen, da er ja arbeitet. Der Blinkerschalter könnte einen weg haben, das Kabel könnte defekt sein, Masseprobleme könnten da sein, in der Verdrahtung der Heckleuchte kann was verkehrt sein, irgendwo korrodierte Kontakte etc.

    Den Blinkerschalter kannst du testen, in dem du mal den funktionierenden rechten Blinkkreis an den "linken" Ausgang klemmst. wenn der dann auch funktioniert, ist der Schalter in Ordnung.

    Eine sehr hilfreiche Beschreibung gibt´s hier: http://www.kassels-bauern.de/blinker.html

    Bei einem meiner Schlepper mit 6V-Anlage habe ich alle Leuchten mit einer separaten Masseleitung ausgestattet, da die 6V-Anlagen noch anfälliger für Masseprobleme sind.

    Wünsche dir viel Geduld bei der Fehlersuche!

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!