Anschließen der Glühkerzen am D214

  • Hallo.
    Ich habe mir einen D214 gekauft. Er springt nach ca. 60 Sekunden vorglühen nur auf einem Zylinder an. Der andere kommt kurze Zeit später nach. Habe die Glühkerzen erneuert und wieder so angeschlossenen wie es war. Da liegt denke ich der Fehler. Ich habe auf der ersten Glühkerze 1,7V. Auf der zweiten fast nicht's.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Bild, auf dem ich sehen kann, wie genau was zusammen kommt. Also wo genau die Drähte von Glühkerze zu Glühkerze hin kommen.
    Kann mir hier jemand sowas schicken?

  • Hallo,

    bei meinem Manitou mit D-111 Motor vom 323 sind die Glühkerzen mit Drahtbrücken miteinander verbunden. Hier habe ich ein Bild von einem D 214 gefunden (nicht von mir), wo es ebenfalls so ist

    http://thumbs.picclick.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/UAcAAOSwo4pYS-lU/$/Traktor-Mc-Cormick-D-214-14-PS-mit-Hydraulik-_57.jpg

    Die Kerze rechts auf dem Bild ist ist an die Zuleitung angeschlossen, die linke über die Drahtbrücke mit der rechten verbunden. So ist es bei meinem 3-Zylinder auch, und bei mir funktioniert es wunderbar.

    Wie sieht bei dir die Drahtbrücke aus? Ein kleiner Widerstand hat bei großen Strömen und kleiner Spannung einen relativ großen Spannungsabfall zur Folge. Meine Drahtbrücken sind (original) anders als auf dem Bild eindrähtige nicht isolierte dicke Kupferkabel, bei denen das Ende im Ring gebogen ist, so braucht man keine Quetschhülsen, bei denen es dann Übergangswiderstände geben kann, wenn sie evtl. innen Korrodieren (es sei denn, man verlötet die Quetschhülsen, dann kann es keine Widerstände geben).

    Für welche Spannung sind die Glühkerzen gemacht?

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Super. Das Bild sagt alles. Der Vorbesitzer hat das falsch herum montiert. Er hat die Verbindung mit dem Kupferdraht nach hinten gepackt. Klar das dann kein Strom fließen kann. Das erklärt auch, weshalb er eine Glühkerze erneuert hatte. Aber ich habe jetzt beide neu.
    Also ich baue das nachher richtig zusammen und dann probiere ich noch mal.
    Danke für das Bild. Grüße Christian

  • Also hab es gerade richtig montiert. Der hatte die Kupferverbindung hinter die Isolatoren gamacht und die Masse davor. Dadurch waren auf der Ersten Glühkerze 1,7 Volt und auf der Zweiten 0,1 Volt. Richtig rum abgeschlossen habe ich jetzt 0,9 Volt pro Glühkerze. So soll es sein. Nach der Dieselgedenkminute springt er jetzt kalt an ohne husten und qualmen. Beide Zylinder laufen sofort mit.
    Besten Dank nochmal.

    Grüße Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!