Thermometer und Geber für Eicher KöTi II (3351)

  • Hallo und guten Tag allerseits!

    Ich bin ja nun schon ein paar mal hier mit techn. Fragen zu meinem Königstiger II (genauere Modellbezeichnung 3351, Bauj. 1974) unterwegs gewesen.

    Im Armaturenbrett ist noch 1 Loch (ø 60mm) frei, wo ich gerne wieder ein Fernthermometer unterbringen würde. Nun wird oft die Auskunft gegeben, dass dies "mechanisch" sei, also mit einem (mehr oder weniger knickempfindlichen) Kapillar-Röhrchen.

    Wenn ich mir die Zylinderreihe auf der linken Seite anschaue, so fällt dort am ganz rechten (wohl der vierte?) Zylinder im oberen Bereich eine "Schraube" auf:

    [Blockierte Grafik: http://www.pbase.com/jweitzel/image/165110473/original.jpg]

    beziehungsweise etwas mehr von der Seite:

    [Blockierte Grafik: http://www.pbase.com/jweitzel/image/165110474/original.jpg]

    Das scheint ja wohl der Temperatur-Sensor zu sein. Aber doch wohl ohne (auch ohne abgerissenes) Kapillarröhrchen! Was auffällt scheint mir, dass der VDO-Sensor am Ende so eine art "Tellerchen" hat, an das eine spezielle, wohl elektrische Klemme passen könnte!

    Frage: Welcher nette Mensch kann mir einen Hinweis auf das richtige Einbauthermometer geben?


    Danke!
    Johannes

  • Hallo,

    das von dir gezeigt Bild zeigt den Temperaturfühler, an dem ein Kabel gehört und ans Kombiinstrument angeschlossen wird .

    Gruß

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Vielen Dank für Deine Info und Auskunft!

    Da hätte ich ja nun 1 weiteres funktionierendes Element im Kombiinstrument mehr! :)
    (immerhin brennt dafür die mittlere Blinkkontrolleuchte [= Traktor selbst] dauerhaft, obwohl der Blinker ausgeschaltet ;)

    Doch wie mag nun der Kabelanschluss/der Stecker für den Thermofühler aussehen? Warum ist da nicht einfach ein Flachstecker?

    Grüße von Johannes

  • Zitat von jweitzel

    Vielen Dank für Deine Info und Auskunft!

    Da hätte ich ja nun 1 weiteres funktionierendes Element im Kombiinstrument mehr! :)
    (immerhin brennt dafür die mittlere Blinkkontrolleuchte [= Traktor selbst] dauerhaft, obwohl der Blinker ausgeschaltet ;)

    Doch wie mag nun der Kabelanschluss/der Stecker für den Thermofühler aussehen? Warum ist da nicht einfach ein Flachstecker?

    Grüße von Johannes

    Servus,

    hast Du schon mal nen einfachen Flachstecker probiert? Auf dem Bild etwas schwierig zu sehen, aber es macht den Eindruck, als würde da ein einfacher Flachstecker draufpassen. Ich hab das schon an ein paar neueren Kötis gesehen, dass auf dem Fühler ein einfacher Flachstecker drauf sitzt. Ansonsten wäre ein Flachstecker ein Pfennigartikel, den man sicherlich passend machen könnte.

    Gruss Christoph

    It g'schumpfe isch g'lobet gnue

    Eicher Tiger EM 200 b Bj. 1962
    Eicher Mammut EM 500 S Bj. 1966
    Eicher Sechsfachwagen Typ 301
    Eicher Hoffahrzeug HD12 Typ 3941 mit Mistkanone
    Schlüter S650VS Bj. 1966 Werner Forstausrüstung

  • nej, nej, da ist nichts mit Flachstecker. Ich sagte doch "Tellerchen".
    Guckst Du:

    [Blockierte Grafik: http://www.pbase.com/jweitzel/image/165117736/original.jpg]

    Ich habe gestern Abend noch nach einem Anschluss für dies Teil gegoogeld, bin aber nicht fündig geworden. Kann aber sein, dass der nette Mann vom Boschdienst das sofort aus der Kiste zieht – oder halt auch nicht... :(

    Wer weiß da Rat?

    Grüße von Johannes

  • Geh in die Werkstatt, nimm einen Flachstecker und schieb den drauf. Da gibts nichts falsch zu verstehen, das ist so. Fertig.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!