• Servus an alle Schlepperfahrer,
    hab ein kleines Problem mit meiner Lima bzw dem Kabelbaum meines Hanomag R16, das mich zum verzweifeln bringt. :? Während der Restauration hab ich die Lima zu einem Fachmann gebracht, der sie komplett neu aufgebaut und geprüft hat. Den Kabelbaum hab ich exakt nach Schaltplan erneuert. Plus die Blinker versteht sich. Alles super dachte ich mir und habe mich auf die Fahrt gemacht und das Licht angeschalten. Bisher alles supi. Doch dann beim nächsten Start musste ich feststellen, dass die Batterie kaum noch Saft hatte. Also hab ich mal gemessen. Eigentlich, so dachte ich zumindest immer, sollten doch an der Batterie bei laufendem Motor 14V anliegen. Bei mir sind es aber nur knappe 13. Wenn ich das Licht dann noch anschalte sind es nurnoch 11.5 bis 12V. Weiß einer wo hier das Problem liegen könnte? Ich muss noch dazu sagen, dass ich die Werte im Standgas gemessen habe.
    Vielen Dank schon im Voraus!

    Hanomag R16
    Bj 1951 :trecker1:

  • Hallo,

    Weist du ob deine Lima polariesiert bzw. magnetiesiert wurde?
    Und solch eine Lima hat ca. eine Leistung von 80W d.h. Verbraucher wie das Licht oder änliches reizen den Ladestrom voll aus besonders wenn der Traktor bei niedriger Drehzahl läuft.
    Die Aussage von meinem Vorredner ist warscheinlich.
    Könnte aber auch durch Kriechströme verursacht worden sein die bei Stillstand des Fahrzeugs dir die Batterie "leer saugen" .

    Mfg Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    die Werte bei Standgas zu messen bringt überhaupt nichts.
    War der Lichtmaschinenregler mit zur Instandsetzung?

    Lade die Batterie doch einmal und klemme sie nach dem Abstellen des Schleppers vom Stromkreis ab. Und miss die Spannung der Batterie dann. Miss sie ein zweites Mal vor dem nächsten Starten.
    Vielleicht ist auch einfach nur die Batterie tot. Kriechströme können natürlich auch irgendwo wirken. Das gilt es jetzt nach und nach per Auschlussprinzip zu überprüfen. Immer eine Komponente verändern bzw. überprüfen, um den Fehler auch wirklich eingrenzen zu können.

    mfG
    Fabian

  • Danke schon mal für sie Tipps,

    Also: der Laderegler sitzt ja in der Lima mit drinnne und sollte
    von meinem Mechaniker neu gemacht worden sein. Der sollte es nicht sein. Dem werde ich aber nochmal nach gehen. Die Batterie habe ich geprüft. Da ist alles in Ordnung. Ob sie magnetisiert und polarisiert wurde weiß ich nicht, aber der Mechaniker macht immer ne tolle Arbeit und deshalb glaube ich schon, dad das gemacht wurde. Der hat die auch komplett durchgemessen und gesagt das alles wieder ist wie es sein sollte

    Hanomag R16
    Bj 1951 :trecker1:

  • Zitat

    Die Batterie habe ich geprüft. Da ist alles in Ordnung. Ob sie magnetisiert und polarisiert wurde weiß ich nicht, aber der Mechaniker macht immer ne tolle Arbeit und deshalb glaube ich schon, dad das gemacht wurde.

    Hoffentlich hat er diesmal eine nicht so gute Arbeit gemacht und hat das schön bleiben lassen - die Aussage hat sich nämlich nicht
    auf die Batterie bezogen ... ! :)

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Zitat von marcel.arold

    Normal im Standgas. Habe leider keinen Drehzahlmesser

    Damit sind deine Werte logisch. Eine Gleichstrom-Lima kann erst bei gehobener Drehzahl laden. Bitte wiederhole den Test bei 1/2, bzw. Vollgas.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    die Typenbezeichnungen von Gleichstrom-Limas enthalten schon gleich mit ihre Nenndrehzahl, bei der sie ihre Nennleistung abgeben. Diese Typenbezeichnung findet sich außen auf den Lima-Gehäusen eingeschlagen. Da die Keilriemenscheiben von Motor und Lima meist nicht gleich groß sind, muss hier natürlich noch die Übersetzung eingerechnet werden. Dann könnte man sich an der Motordrehzahl orientieren - sofern man natürlich einen Drehzahlmesser am Schlepper hat.

    mfG
    Fabian

  • Also die Probefahrt war sehr aufschlussreich. Ab knapp unter 3/4 Gas sind es 14v. Also ganz normal. Wie Daniel schon gesagt hat, ist die Lima dann mit Licht an ziemlich ausgelastet. Was mach ich jetzt aber wenn ich das Licht an habe und noch einen Anhänger mit Beleuchtung dran? Reicht das dann noch? Kann ich leider schlecht messen, weil ich momentan keinen Hänger da habe

    Und vielen Dank schon für die Tipps!!!;-)

    Hanomag R16
    Bj 1951 :trecker1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!