HELA D420 Elektrik Beleuchtung

  • Hallo,

    kann mir jemand einen Kontakt senden, der sich mit der Elektrik insb. von HELA-Traktoren in der Südpfalz auskennt?

    Bei mir müsste die Beleuchtungsanlage überholt werden und ich würde gerne mit schrauben bzw. was dabei lernen, so dass ich in naher Zukunft auch beim TÜV vorfahren kann.

    Gruß de Pälzer

  • Moin,
    Jede Lama Werkstatt kann Dir da helfen. Die Elektrik der Oldtimertraktoren ist vergleichsweise einfach aufgebaut. Auch Hela hat da nichts besonderes verwendet. Ob Dir allerdings ein Schrauber dabei über die Schultern schauen lässt ist fraglich. In einer gewerbl. geführten Werkstatt sind Kunden in der Werkstatt meist nicht gerne gesehen, schon aus Haftungsgründen.
    Gruß Ralf

  • Hallo,

    an deiner Stelle würde ich es selber versuchen, sieht schlimmer aus als es ist. Ich hatte auch keine Vorkenntnisse als ich meinen ersten Bulldog restauriert habe. Um mich einzulesen habe ich den Schaltplan, welcher in der Betriebsanleitung dabei, ist angesehen und alle Verbindungen raus geschrieben. In meinem Schaltplan war die Blinkeinrichtung noch nicht vorhanden, also habe ich mir aus dem Internet einen für die Blinkanlage rausgesucht (musst dich halt entscheiden ob Ein- oder Zweikreis verkabeln willst) und aus den 2 Plänen einen für meinen Bulldog gezeichnet.
    Beim verkabeln habe ich geschaut, welche Kabel ich alle zu einem Strang zusammenfassen kann und mit Schrumpfschlauch mir die Kabelbäume gebastelt. Im Internet findest du auch eine Liste, welche Kabelfarbe für was laut Norm verwendet wird. An diese hab ich mich gehalten, damit ich später an der Farbe sehe um was es sich handelt.

    Hat alles prima geklappt und funktioniert tadellos. Inzwischen habe ich schon mehrere Bulldogs verkabelt.

    Was ich dir aber empfehlen würde ist eine vernünftige Quetschzange für die Kabelschuhe und eine für die Aderendhülsen zu kaufen. Diese kostet zwar ein paar Euro aber lohnt sich auf jeden Fall.
    Außerdem würde ich alle Bauteile Blinkschalter, Relais usw. erneuern und nur Qualitätsteile (z.B. Bosch) verbauen.

    Wenn noch fragen hast kannst dich gerne melden.

    Gruß Jessi

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

  • Hallo Kawaschrauber, hallo Alldog-Fan,

    vielen Dank für die Rückmeldungen, leider klappt es alleine nicht und wie bereits geschrieben lernst in der Lama-Werkstatt nichts dazu...

    Vielleicht meldet sich evtl. über die pn jemand, der mir helfen kann...

    Gruß und schönen Sonntag noch

    De Pälzer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!