Vorglühwiderstand McCormick D214

  • Hallo an alle Forenmitglieder,

    Mein Name ist Michael und ich bin seit Anfang des Jahres stolzer Besitzer eins McCormick D214. Bisher habe ich mich eher an alten Autos gebastelt, und nicht viel mit Traktoren am Hut, aber seit ich den kleinen Roten besitze, hat sich dies schlagartig geändert!

    Ich habe bereits einiges instandgesetzt, und der Schlepper läuft soweit gut, allerdings ist die Verkabelung etwas in die Jahre gekommen. Der Traktor ist in den Vorjahren nicht viel bewegt worden, das hat sich beim mir geändert. Am Wochenende hatte ich einige elektrische Probleme, anhand des Schaltplanes im Handbuch, konnte ich alles soweit neu verdrahten, die Beleuchtung und alles andere funktioniert auch wieder tadellos. Bei einer einzigen Sache komme ich allerdings nicht richtig weiter. Die Verschaltung des Vorglühwiderstands ist mir nicht ganz schlüssig. Zum Zündschalter und zum Glühüberwacher ist alles kein Problem, aber wo wird der Widerstand an dem Sicherungskasten verschaltet?

    Daher mein Anliegen, kann mir bitte jemand hier im Forum eventuell ein paar Fotos zur Verfügung stellen, auf denen ich erkennen kann wie man das richtig macht.

    Vielen Dank im Voraus an alle Traktorfreunde
    Gruß Michael

  • Hallo Michael,

    ich habe zwar keinen D214, aber auch einen Dieselschlepper mit Vorglühanlage. Eine Sicherung habe ich in dem Schaltkreis für das Vorglühen und Anlassen aber nicht... Wie viel Ampere willst du denn da absichern? Schau dir mal die Kabelquerschnitte an. Da fließen hohe Ströme (kannst du auch berechnen). Du kannst getrost die Wendel im Glühüberwacher als "Sicherung" verstehen.
    Der normale Sicherungskasten würde dir hier mit Sicherheit wegschmelzen. Am Glühüberwacher liegen bei dir bestimmt 20A an (Stromaufnahme BERU 197 MJ ist 10A pro Kerze. 2 Kerzen parallel geschaltet ergibt 20A + X(Leitungs- / Schalterverluste und Verluste am Überwacher) auf dem Schaltkreis.

    Das Traktorhof bietet dir einiges an hilfreichen Informationen zum Thema Aufbau der Vorglühanlage. Für mich war das auch absolutes Neuland, aber es ist wirklich nicht kompliziert. Ich hab´s auch irgendwann kapiert ;)

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

  • Zitat von Mcwaldie

    Hallo Bungi,

    danke erstmal für die schnelle Antwort, vielleicht wird der Vorglühwiderstand auch gar nicht da angeschlossen. Habe mal das Detail des Schaltplan angehangen, da ist das nicht so gut ersichtlich wo der Widerstand angeschlossen wird.

    Vielleicht kann mir jemand bei der Interpretation des Schaltplan helfen.

    Gruß Michael

    Hallo Michael.

    Ich musste erst 5 mal schauen, aber dein Schaltplan ist kein Schaltplan sondern irgendwie ein Kabelbaumverlegeplan... Wie da irgendwelche Kabel laufen ist nicht wirklich ersichtlich... Also: Dein Vorglühwiderstand wird in Reihe zwischen Glühüberwacher und Glühkerzen geschaltet.

    https://www.google.de/search?q=vorgl…f=1494945983065

    Ich kann dir wirklich empfehlen, dich ins Thema einzulesen.

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!