Kurzschlussfunken an Batterie

  • Hallo,

    habe heute mal die Glühkerzen geprüft... (kabel abgeschraubt die kerzen überprüft und wieder zusammengebaut und angeschlossen.) ... nun ist es so, wenn ich die zündung einschalte passiert nichts schlimmes aber wenn ich den Alnlasserschalter ziehe knackt der Anlasser nur und es Funkt an der Batterie.

    Bitte um dringende Hilfe!

    Vielen Dank schonmal

    Kilian

  • Hallo Ralf,

    scheinbar sprühen doch die Funken nicht beim Vorglühen, sondern nur, sobald der Anlasser dreht.

    @ Kilian:
    Masseleitung und Plus-Leitung zum Anlasser prüfen, Verschraubungen nachziehen, vorher Kontaktstellen reinigen -
    nicht nur an der Batterie, auch am Masseanschluss am Schlepper und am Magnetschalter am Anlasser.

    Ich halte es für unwahrscheinlich, dass hier die Glühkerzen Schuld sein sollen.

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Moin,
    Es wurde nicht genau beschrieben wann es funkt. Ich habe es so verstanden das vor den Arbeiten alles i.O. war und nach den Arbeiten an den Kerzen das Problem auftrat. Logischerweise denke ich dann an einen Fehler bei den Arbeiten.
    Sollte Kilian die Glühkerzenbrücken nicht unterhalb des Isolatorhütchens sondern oberhalb angeschlossen haben gibt es einen Kurzschluß. Alte Handwerkerregel: Tritt nach einer Arbeit ein Fehler auf der vorher nicht da war, überprüfe deine Arbeit.
    Gruß Ralf

  • Abend,

    ich habe das Problem gelöst. Der Gaszug zur Einspritzpumpe hat die Kabelenden zur Glühkerze berührt...

    somit hat es jedes mal wenn ich den Standgashebel hoch gemacht habe einen Kurzen gegeben.

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    LG aus Unterfranken
    Kilian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!