Blinker-Sicherung schmilzt dauernd durch

  • Hallo,
    habe folgendes Problem bei meinem Kramer KA 15.
    Bei fast jeder 2. Fahrt schmilzt die Sicherung der Blinker durch; immer und immer wieder. Werde bald verrückt,
    habe mittlerweile schon ein ganzes Päckchen aufgebraucht.
    Auch das Reinmachen einer stärkeren Sicherung (blau) brachte nichts. Vorher waren immer rote Sicherungen drin.
    Was kann das sein?
    Info: Blinkgeber wurde vor einem halben Jahr getauscht.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,

    besteht denn das Problem mit dem Durchbrennen der Sicherung erst, seitdem der Blinkgeber getauscht wurde? Oder warum hast Du das als
    Info extra erwähnt?
    Ist der neue baugleich zum alten, kann eine Verpolung ausgeschlossen werden?
    Passt die Leistungsabgabe des Blinkgebers zu den angeschlossenen Glühbirnen?
    Sind die Leitungen und Kontakte alle in Ordnung?

    Tendenziell würde ich (wie Frederik auch schon meint) in Richtung defekter Kabel suchen, dabei die Steckverbindungen und
    Anschlüsse auf Korrosion überprüfen.

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

    • Offizieller Beitrag

    Gehen wir mal von 4*18W aus, das sind 72 W. Bei einer 12V-Anlage, wovon ich jetzt ausgehe, hast Du einen Strom von 6A. Mit Sicherheitsaufschlag für Relais, Übergangs- und Kabelwiderstände sollte eine 8A-Sicherung reichen.

    Bei mir sind überall weiße drin, das sind 8A. Wenn Du nicht willst, dass Dir die Bude abraucht, suchst Du den Fehler (Scheuerstelle/Masseschluss?) und machst auch nur eine 8er rein.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Hallo Peter,

    das gleiche Problem hatte ich bei meinem Renault auch - zum Glück, bevor ich beim Kauf vom Hof des Händlers gefahren bin. Das Problem war, dass die Kabel in Schutzrohren aus Metall verlegt sind, ein Kabel darin sich blank gescheuert hatte und es so zu einem Masseschluss kam.

    Heinz-Dieter

  • Hallo,

    @ Atomic: Wenn es an einer durchgescheuerten Leitung liegen könnte, könntest du versuchen, von den Kabeln die von der Blinkschaltung zu den Blinkleuchten (und der Anhängersteckdose) gehen versuchsweise nacheinander jeweils eins direkt an der Blinkschaltung am Cockpit abzuklemmen und dann den Blinker im Stand einfach betätigt lassen. Die Blinker blinken dann zwar auf der einen Seite schnell (Lampenfunktionskontrolle), aber wenn dann die Sicherung plötzlich nicht mehr durchbrennt dann weißt du welches Kabel vermutlich einen Masseschluss hat. Dieses Vorgehen setzt selbstverständlich voraus, dass die Blinkschaltung selbst in Ordnung ist und da alles richtig angeschlossen ist.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Danke für Eure vielen Tips!
    Das der neue Blinkgeber richtig angeschlossenen ist denke ich, es war eine Werkstatt!
    Werde mich dann mal auf Fehlersuche in Richtung durchgescheuerter Kabel machen.

    Gruss Peter

  • Nur so nen kleinen Einwurf, da ich das Thema aktuell auch an einem Deutz D15 hatte, prüfe mal deinen Blinkerschalter, hatte aufgrund eines Schmetterlingskokon an dem Schlepper einen Kabelbrand zu reparieren, inkl. Neuverkabelung der kompletten Signalanlage. Evtl. haben sich auch nur Kabelummantelungen gelöst und liegen, wie meine Vorredner schon schrieben, auf Masse.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!