Lichtmaschine lädt nicht..!

  • Hallo , meine Lichtmaschine vom Güldner Spessart/G15
    lädt nicht ! Ich habe noch eine zweite Lima , die ich auch angebaut habe , aber das Problem bleibt. Die Rote ladekontrolleuchte leuchtet dauerhaft weiter nach dem Starten des Schleppers und eine eine Messung ergab keine Ladung der Batterie und kein mehrstrom beim laufen des Traktors . Ich habe immer so um die 12 Volt ( Batterie wurde vorher 12 Stunden Geladen ) . Ich schätze dann liegt es vielleicht am Lima regelar von ( Bosch)...! Oder habt ihr noch ne Idee dazu ??? :|

    Gruß Daniel


    Güldner Spessart A2KN Bj.1960

    Güldner Spessart A2KS Bj.1963

    Deutz D 4005 S Bj.1967

  • Hallo,

    wenn der Regler wie erwartet extern ist, dann liegt es in diesem Fall nahe dass es am Regler liegt. Du musst bei einem Ersatzregler schauen, dass er die gleichen Ampere hat, denn der Regler begrenzt auch den Maximalstrom der Lima. Ein stärkerer Regler überlastet und zerstört dann die Lima.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Moin, da die Gleichstromlichtmaschine selbsterregend ist, muss auch bei defektem Regler Spannung an der Lichtmaschine vorhanden sein. Diese Spannung wird über den Regler auf die Feldwicklung gegeben (ab 12V bzw max 14,4V durch Regler begrenzt) dann schaltet der Regler durch zur Batterie.
    (Strom habe ich bewusst nicht erwähnt :)
    Gruss aus dem Norden
    Peter

  • Ja ich werde es nochmal testen/ durchmessen ! Vielleicht mal ein regelar zum testen besorgen ! Eventuell den alten versuchen zu reparieren und sonst einen neuen Kaufen !

    :wink:

    Gruß Daniel


    Güldner Spessart A2KN Bj.1960

    Güldner Spessart A2KS Bj.1963

    Deutz D 4005 S Bj.1967

  • Hallo,
    die Lichtmaschine muss nicht immer Ladung bringen, wie Peter meint. Wenn keine Erregerspannung anliegt, sprich die Kontakte der Spannungsspule korrodiert sind, passiert nix. Da bei dir jedoch die Kontrolleuchte leuchtet, sollte Erregung da sein.
    Daniel, bevor du einen anderen Regler besorgst, messe die Spannungen erst mal durch. Eine Anleitung gibt es unter

    https://www.youtube.com/watch?v=_7lKt42Q740
    https://www.youtube.com/watch?v=p_UzTzV-gF4
    https://www.youtube.com/watch?v=2bky2bCMGDA

    Vielleicht kannst du deinen Regler durch Reinigen der Kontakte im Regler wieder hinbekommen.

    Gruß Frank

    Mein Eicher ist ein Teil der Familie.

    Eicher ED22 (Bj 1955)

  • Moin, ich habe nicht gesagt das sie Ladung bringt. Aber über den restmagnetismus, der vorhanden sein muss damit die Lima arbeitet muss ein geringe Spannung induzieren, die dann über die von Frank erwähnten Kontakten auf die Erregerspule geleitet werden. Daraus folgt dann ein stärkeres magnetisches Feld, bis der Regler dann denn Rückstromschalter öffnet und die Ladung beginnt. Sobald die Spannung auf max. 14,4V (ich gehe mal von 12V Bordspannung aus) reduziert der Regler das Feld durch zuschalten eines Widerstandes bzw. Schaltet das Feld ab.
    DANIEL wenn deine Ersatzlima schon lange liegt kann es sein das sie Magnetisiert werden muss, dazu legst du kurz 12v an die Lichtmaschine. Im ausgebauten Zustand kann bzw wird sie anfangen zu drehen.

    Gruß Peter

  • Hallo zusammen Danke schonmal !
    Also das ist Fakt..!

    Hallo, ich habe einen 14 Volt 11 Ampere Lichtmaschinenregelar mit der passtenden Lichtmaschine dazu (Original) . Die Lichtmaschine ist am Laderegler angeschlossen, gibt aber nach der voll Restauration keinen Strom ab, auch nicht bei erhöhter Drehzahl. Der Regler ist bereits gegen einen anderen getauscht, die Lima ist ebenfalls getauscht ( beide nicht neu ) aber sollten funktionieren. Wenn Df abgeklemmt ist gibt sie 1,2 v und bei mehr Drehzahl 1,4 v direkt an der Lima ab. D+ und D- war weiter an geklemmt. Auch direkte Masse auf Df hat nicht mehr Strom erbracht.
    Hat noch jemand einen tip?

    Gruß Daniel


    Güldner Spessart A2KN Bj.1960

    Güldner Spessart A2KS Bj.1963

    Deutz D 4005 S Bj.1967

  • Ok , ich war etwas vorschnell ! Und habe die letzte Antwort übersehen :hammer: (mit dem Magnetismus)

    Das könnte ich mal probieren!!

    Und noch ne frage: Ich war bis jetzt der Meinung das die lade kontrolleuchte nur aufleuchtet wenn nicht geladen wird , oder leuchtet sie dauerhaft und sagt *Es wird geladen*???

    Gruß Daniel


    Güldner Spessart A2KN Bj.1960

    Güldner Spessart A2KS Bj.1963

    Deutz D 4005 S Bj.1967

  • Moin, der Vollständigkeit halber, die Lichtmaschinenkohlen sind ok?
    Die Ladekontrolle geht aus wenn alles ok ist (sie bekommt ihre Masse über die Lichtmaschine), wenn die Masseseite dann auch 12V hat bzw. Der Rückstromschalter (im Regler) schliesst geht sie aus.
    Ob bei deiner Lima DF auf Masse der richtige Test war weiss ich nicht, ich hatte noch keine bei meinen würde das maximale Feld mit 12V erzeugt.
    Aber nicht das der Eindruck entsteht ich habe massenhaft Lima Probleme. Die von meinem Fordson musste gelagert und magnetisiert werden. Beim Volvo waren es die Kontakte im Regler und über die Jahre immer wieder Kohlen.
    Viel Erfolg beim suchen.
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!