Drehstrom Lichtmaschine

  • Hallo zusammen,
    Da an meinem 3009er die Lichtmaschine defekt ist(Gleichstrom mit externem Regler und diese Neu oder überholt recht teuer sind wollte ich auf Drehstrom umbauen.
    Deshalb bin ich auf der Suche nach Bildern vom Halter und evtl. Umbauten die schon mal jemand gemacht hat. Auch vom 3015 oder so.

    Desweiteren suche ich nach einer Kopie der Ersatzteilliste von einem 3015 mit Drehstromlima und die Seite mit dem Halter.
    Vllt. kann mir jemand die entsprechenden Seiten per Mail zukommen lassen.

    Vielen Dank im vorraus

    Schönen Gruß
    Markus

  • Servos zusammen,
    Ich muss das Thema jetzt noch mal hervorholen da ich jetzt nach einigen Winterprojekten den 3009 fit mache für den Sommer.
    Ich hab in meinem Lager noch eine 33 Amp. Drehstromlima gefunden die ich dem Eicher Spendieren werde. Nun ist mir beim Studieren des Schaltplanes aufgefallen, dass das B+ Kabel nur 4mm2 hat, das mag zwar für die alte 11Amp. Lima ausreichend sein, ob das aber gür die 33 Amp. Reicht ist zu bezweifeln.
    Welchen querschnitt hat das Kabel B+ beim Wotan oder anderen eichern mit Drehstrom Lima? Vllt kann mir jemand den Schaltplan vom Wotan oder einem ähnlichen Eicher mit Drehstrom Lima Schicken oder mir sagen welchen Querschnitt das kabel hat.
    Danke für eure Hilfe und noch nen schönen Ostersonntag.

    Schönen Gruß
    Markus

  • Hallo,

    Ich würde sagen dass es reicht, lt. dieser Liste nach DIN reicht es aus

    http://www.njumaen.de/t4tt/pdf/kabelquerschnitte.pdf

    Als Eindrahtige Leitung die nicht in Rohren verlegt ist wären 42 A zulässig bei 4 mm². Wenn es dir trotzdem zu wenig ist, kannst du ja ein 6 mm² Kabel von der Lima direkt zum Batterie + Pol oder halt zum Anlasser legen

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!