Güldner G30 Licht ohne Funktion

  • Hallo

    Bei dem Güldner G30 eines Freundes sind die Originalen 2 kammer Lampen von Hella verbaut die Glühbirne ist neu und der Kabelbaum wurde vor einigen Jahren neu gemacht. Leider funktioniert das Licht hinten Links nicht sonst funktioniert alles scheinbar kommt dort auch kein Strom an, soweit man es erkennen konnte ist auch kein Stecker lose.

    Weiß jemand woran das liegen könnte oder wie man bei der Fehlersuche am besten vorgehen sollte?
    Wäre für Tipps sehr dankbar.

    Gruß Torben

  • Gemessen wurde Strom kommt nicht an, Bremslicht und Blinker funktionieren und die Stecker sind auch alle drin.
    Die Kabel sind auch nicht alt und der Schlepper ist gut Restauriert.
    Mal noch ne Frage jemand sagte das läge am Zündschloss aber kann das wirklich sein ?

    Gruß Torben

  • Moin Torben,

    ja, das ist möglich. Wenn Du die Kabel und die Sicherung als Fehlerquelle ausschließen kannst, dann ist es möglich,
    dass am Zündschloss ein Defekt vorliegt.
    Ich würde aber zunächst mal das Kabel auf Durchgang messen - was willst Du am Zündschloss rumbasteln, wenn
    30 cm weiter ein Kabelbruch ist ... . Korrosion an der Fassung der Glühlampe scheidet ja sicher auch aus ...?

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Wenn du mal rein logisch überlegst, kann es am Zündschloss nicht liegen. Du sagst es funktioniert alles, nur hinten links geht das Licht nicht. I.d.R ist Kl. 58 immer paarweise pro Seite angeschlossen (Kotflüfel vorne und hinten), soll heißen, der Fehler liegt entweder im Rücklicht selbst oder am Kabel vom Rücklicht bis zur zusammenführung, welche meist im Sicherungskasten zufinden ist. Außer es hat jemand jedes Licht einzeln abgesichert, beim Schlepper verkabeln sieht man ja die heißesten Dinger.....

    Wichtig wäre auch zu wissen, ob ausreichend Masse vorhanden ist.

    Mfg Tobi

    EDIT: Bin mir nicht zu 100% sicher, aber prüf doch mal wo die Kabel genau hinlaufen.... glaube bei Güldner wurden die doch auch in der Anhängerstecldose abgezwackt, oder? Vllt. ist dort ein Kabel rausgegangen.

    Hier mal ein paar Schaltpläne für die Kisten

    http://www.gueldner-traktoren.de/plaene_g_serie.html

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Angeblich stecken ja alle Stecker, das sei ja überprüft worden! Da gehe ich dann davon aus, dass beide Enden der Kable überprüft worden sind, sonst hätte ich auch auf die Verkabelung am Sichrungskasten oder anderen "Zwischenstücken" getippt. Dann könnte es nur noch ein Kabelbruch sein. Masse schließe ich aus, da das Blinklicht funktioniert.

  • Hallo Torben,
    Tobi hat es eh schon indirekt erwähnt. Die Schlussleuchten sind laut Schaltplan (fast) immer separat gesichert (meistens Sicherung 4 & 5), damit bei Ausfall einer Seite wenigstens noch die zweite Seite beleuchtet ist.

    Tipp zum Einengen der Fehlerquelle:
    Kann an den Schlepper ein Anhänger beleuchtungstechnisch angesteckt werden?

    Wenn am Anhänger die linke hintere Schlussleuchte aufleuchtet, kann das Problem nur mehr am Schlepper zwischen Steckdose und linker Leuchte liegen.
    Wenn am Anhänger ebenso die linke Seite finster bleibt, tippe ich auf das Stück zwischen Sicherung Nr. 4 und Verzweigung zu Schlussleuchte (in der Steckdose?)

    Was mir selbst erst letztes Wochenende passiert ist, war Oxidation der Sicherungshalterungen im Sicherungskasten. Bei meinem keinen Puma war mir auf einmal das rechte Schlusslicht, die Blinker und das Bremslicht ausgefallen. Da war guter Rat teuer. Nach dem Öffnen des Sicherungskastens sah ich, dass sich rechts unten Rost abgelegt hatte (scheinbar hängt der Sicherungskasten leicht nach rechts). Dort hatte sich nach der letzten Wäsche mit dem Hochdruckreiniger Wasser angesammelt und die Sicherungshalterungen 5, 6, 7, 8 geflutet. Somit kam es dort zur Oxidation. Ich musste die Sicherungshalterungen mit Schmirgelpapier abziehen und siehe da, ich hatte wieder Schlussleuchte, Blink- und Bremslicht.

    Evtl. ebenso ein Tipp für deinen Freund.

    Liebe Grüße,
    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Hallo,

    normalerweise müssen die Rückleuchten laut STVO separat abgesichert sein, damit bei einem Kurzschluss auf einer Seite die andere noch funktioniert, die Scheinwerfer offiziell auch. Nachts ohne Rückleuchten rumfahren mit 25 auf Straßen wo die Autos 100 fahren ist eher unlustig. Deshalb gibt es bei den Anhängern auch je 1 Pin in der Steckdose für Rücklicht L und R, während das Bremslicht nur 1 Leitung hat und zusammengeschaltet ist. Edit: normalerweise müsste das Positionslicht vorn der jeweiligen Seite auf der selben Sicherung wie das Rücklicht liegen, da beide (zumindest beim 4006, der ein Standardschaltplanschema wie die meisten Traktoren hat) zusammen angehen. Die Scheinwerfer werden beim 4006 separat angeschaltet, daher vermutlich eine eigene Sicherung. Wenn im Sicherungskasten an der Sicherung zum Rücklicht Spannung anliegt, müsste man die Kabel zum Rücklicht verfolgen, da dann zwischen Sicherungskasten und Rücklicht der Fehler liegen muss. Glühbirne hat Durchgang (ist zwar neu, aber nur um den Fehler auszuschließen)?

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!