Dimension Riemenscheibe bei LiMa bei ED1

  • Liebe Traktor-Gemeinde,
    bei meinem Eicher EKL15/II fehlte die Lichtmaschine. Die habe ich im WWW besorgen können.
    Nun stellt sich mir die Frage, welche Dimension die Riemenscheibe dazu haben muss, denn die war nicht dabei.

    Innendurchmesser der Riemenscheibe (=Achsdurchmesser der LiMa-Welle ist 15mm), der passende Keilriemen dazu wurde mir von Ganacker mit Profil 13 zugestellt.

    Die offenbleibenden Fragen sind:

    • Welchen Aussendurchmesser muss die Riemenscheibe haben? Da gibt es ja im WWW von ... bis.
    • Wie dick muss die Riemenscheibe sein?

    Könnt ihr mir dazu eine Info zukommen lassen?

    Liebe Grüße,
    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Hast du zu deinem Eicher eine passende Explosionszeichnung? Wenn nein, dann besorge sie dir bitte, wenn ja, schau nach der Teilenummer und frag dann bei Eicher Ganacker an, die haben eventuell noch eine, können dir aber ansonsten auch die Maße nennen.

    Gruß Alexander

    Agria 1700 Berning DK6
    Agria 1700 Hatz E 75
    Eicher EM 235

    Eine Blondine neulich beim Autohändler.
    "Bitte?"
    "Ich brauche einen neuen Ölpeilstab, meiner reicht nicht mehr bis zum Öl.

    • Offizieller Beitrag

    moin moin,

    die Dicke der Riemenscheibe orientiert sich schon mal stark an dem Riemen, den du ja schon hast.
    Auf der Lima müsste ihre Nenndrehzahl stehen, als Teil der Typenbezeichnung mittels Schlagzahlen eingeprägt. Zusammen mit der Nenndrehzahl des Motors und dem Wirkdurchmesser der motorseitigen Riemenscheibe musst du dann etwas rechnen, um den Durchmesser selbst zu ermitteln. Das ganze taugt natürlich nur, wenn du den originalen Lima-Halter hast.

    Wenn Eicher dir die Maße nennen kann, wäre das natürlich der einfachere Weg.

    mfG
    Fabian

  • Hallo Alexander,
    ich habe die Ersatzteilliste. In der ist die Dimension leider nicht rauslesbar.
    Zudem hat Ganacker schon geantwortet, dass das Ding nicht mehr lieferbar ist.
    Daher meine Bitte an Besitzer (idealerweise) eines EKL15, ob die Abmessungen kurz abgemessen und gemeldet werden können.

    Liebe Grüße,
    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!