Elektronikproblem Eicher 3710

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Zündschlüssel wird eingesteckt > Ladekontrolleuchte und Öldrucklampe leuchten.
    Anlasser wird betätigt beide Lampen gehen aus nichts geht.
    Blinker wird betätigt > alles geht aus

    Sprich sobald ein Verbraucher Anlasser, Blinker dazugeschaltet werden geht garnichts mehr.
    Was kann ich tun?

    Liegt das am Regler?


    Viele Grüße Julian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Julian,

    das Buch Schlepperelektrik kaufen und Dich einarbeiten. Und den Unterschied zwischen Elektronik und Elektrik begreifen.
    Am Regler liegt das sicher nicht.

    Sorry, aber wenn Du nichtmal die Grundbegriffe beherrschst, kann man Dir online nicht helfen.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Hallo Julian,

    die Schlepperelektrik ist kein Hexenwerk. Wenn dir beim Betätigen eines beliebigen Verbrauchers die Spannung zusammenbricht (so wie ich das verstanden habe durch "ausgehen" diverser Kontrollleuchten), dann würde ich erstmal die Batterie überprüfen, gegebenenfalls aufladen sowie die Polklemmen überprüfen. Schau dir auch das Masseband mal etwas genauer an. Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler. Dort lag ein Wackelkontakt im Masseband vor. Für den geringen Verbrauch von Kontrollleuchten reichte die Spannung, die die "Wackelstelle" passieren konnte. Unter Last, also z.B. beim Betätigen des Anlassers, ging nichts mehr.
    Gruß, Stefan

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

  • Servus,

    kauf dir das o.g. Buch. Das ist Gold wert. Ich habe das auch und kann es jedem, der sich in das Thema einarbeiten möchte wärmstens empfehlen.

    Da gibt's auch ein Kapitel zur Fehlersuche, das wird dir bei deinem Problem ordentlich weiterhelfen.

    MfG

    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    In einer 50- oder noch höherjährigen Elektrik ist sowieso der Kupferwurm drin. Das siehst Du schon, wenn Du Du mal ein Kabel ein Stückchen abisolierst. Es ist daher wichtig, den Fehler systematisch einzugrenzen und nicht wild drauflos zu basteln.

    Gruß
    Michael

  • Klingt für mich nach nem Masseproblem... Guck dir mal das Masseband vorne an, Pole reinigen und auf gute Masse am Rahmen achten... achja evtl auch mal die Kabel am Anlasser selbst auf festen sitz überprüfen....

    Mfg

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!