Ladespannung der Batterie zu hoch - Regler defekt?

  • Guten Abend,

    nachdem sich mein Eicher Leopard am Wochenende nicht starten ließ, habe ich zunächst die Batterie überprüft. Hier zeigte sich, dass Säure ausgelaufen war. Die Batterie aufzuladen, war nicht erfolgreich. Die Spannung sank schnell bis auf 11 V ab. Vermutlich gab es hier eine Überhitzung mit Zellenschluss.

    Heute habe ich nun eine neue Batterie eingebaut und die Ladespannung an der Batterie gemessen, ohne zunächst Verbraucher einzuschalten. Im Leerlauf liegt die Spannung bei ca. 13,5 V. Sobald ich die Drehzahl auf 3/4 des Maximums erhöhe, steigt die Spannung bis auf 15 V an, was ja deutlich über dem Normwert von 14,5 Volt liegt.

    Könnte hier ein defekter Regler die Ursache sein oder sollte ich weiter Ursachenforschung betreiben? Der Leopard hat eine Bosch Gleichstromlichtmaschine sowie einen externen Regler.

    Grüße Matti

    Eicher EM 100 Leopard
    Eicher ED 16 (Trettraktor)

  • Hallo,

    ich habe gestern noch einmal genau gemessen:

    Standgas: 13,4 V
    Gas 50 %: 14,3 V
    Gas 80%: 14, 6 - 15,3 V

    Heute habe ich den alten Bosch-Regler gegen einen neuen elektronischen Regler getauscht. Die Spannung liegt drehzahlunabahängig bei 14,4 V. Ich denke, damit dürfte das Problem behoben sein.

    Was mich jetzt verwundert ist, dass die Kontrolllampe für die Zündung flackert. Sobald ich das Licht einschalte, geht die Kontrolleuchte aus.
    Woran kann das denn liegen?

    Grüße Matti

    Eicher EM 100 Leopard
    Eicher ED 16 (Trettraktor)

  • Hallo Matti,

    das Flackern hat aber bestimmt nichts mit dem Austausch des Ladereglers zu tun, klingt für mich ehr nach Kriechströmen oder
    sonstigen Folgen einer in die Jahre gekommenen Elektrik.

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Die Elektronik ist erst neu gemacht worden. Das Problem bestand vor dem Tausch des Reglers auch nicht. Sobald ich am Zünschloss auf Standlicht umschalte, erlischt die Kontrollleuchte und das Flackern ist verschwunden. Wo könnte ich denn bei der Prüfung ansetzen?

    Eicher EM 100 Leopard
    Eicher ED 16 (Trettraktor)

  • Heute habe ich versucht, die Batterie und Elektrik auf Kriechstrom zu prüfen.
    Zwischen Minuspol der Batterie und dem Massekabel ergibt die Messung mit dem Multimeter 4,4 mA, was auf einen Kriechstrom hindeuten dürfte.
    Danach habe ich nacheinander alle Sicherungen herausgenommen. Der Wert war jeweils unverändert.
    Nachdem ich das Kabel B+ vom Regler entfernt habe, reduzierte sich der Messwert auf 3,2 mA.
    An der Verkabelung vom Regler zur Lichtmaschine und zum Anlasser ist äußerlich nichts erkennbar.
    Könnte das eventuell an dem neuen Regler liegen?

    Grüße Matti

    Eicher EM 100 Leopard
    Eicher ED 16 (Trettraktor)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!