Laderegler testen

  • Moin und frohe Ostern allerseits....

    vielleicht kann mir jemand verraten, wie ich den Laderegler für meine
    Gleichstromlichtmaschine auf seine Funktion testen kann, um im Vorwege zu wissen, daß er funktioniert.

    Die Lichtmaschine läuft einwandfrei bei Anlegen einer externen Spannung.

    ...alles für den Steyr...

    Stefan

    http://reyers.net

  • Lass den Motor ohne Batterie laufen. Wenn die Lichmaschine hält funktioniert er.^^

    Nee mal ernst. Bau die Batterie aus und hänge einen Spannungsprüfer zwischen die Polen^^ , alle Verbraucher abschalten, wenn die Spannung sinkt funktzioniert er. Wenn nicht, dann nicht.
    So habens wir auch gemacht.

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • Ja, aber sehr umständlich und ohne Spezialzeugs nicht ohne weiteres möglich. So genau kenn ich mich da auch nicht aus. Probiere es einfach aus, wenn dein Trecker wieder zusammen ist. Ein Regler zu reperieren eilt meistens nicht da es kein großes Problem ist. Außerdem merkt man, ob er funktioniert, wenn man den Trecker mal öfters in Betrieb hatte. Ich habe auf deiner Homepage gelesen, dass du ihn gefahren bist. Hast du nicht gemerkt ob die Batterie geladen wird?

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • Nach Erwerb im letzten Jahr wurde er nur kurz gefahren, Lichtmaschine war im Eimer und die Leitungen zum Regler nur noch halb vorhanden. Zwischenzetilich habe ich eine überholte Lima beschaffen können.

  • Dann warte einfach bis er wieder läuft und teste den Regler dann. Was anderes fällt mir dazu nicht ein, eilt das denn? Zur Not kaufst du dir halt ein gutes Ladegerät. :wink: Aber wenn die Lichtmaschiene durchgebrannt war liegt das normalerweise am Regler.

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!