Tankanzeige Eicher Tiger II überprüfen?

  • Hallo zusammen!

    An meinem Tiger II Bauj. 67 ist eine Tankanzeige bzw ein Tankgeber unterhalt des Tanks verbaut. Bei zu wenig Kraftstoff sollte im Traktormeter eine Leuchte anzeigen.

    Wie funktioniert dieser Tankgeber? Kann ich diesen mit einem Ohmmeter überprüfen?

    Hier eine Beschreibung des Aüßeren:

    In den Tank ist eine Sechskantschraube, an deren Ende sich ein kleines Röhrchen mit zwei kleinen Öffnungen befindet, verschraubt. Am Ende der Schraube befindet sich ein Anschluss für einen Kabelschuh. Auf der Schraube steht die Angabe: 12 Volt, 2 Watt!

    Gruß Markus

  • Hallo Markus

    Du kannst den Tankgeber folgender maßen im ausgebauten und spannungslosen Zustand überprüfen:Das Ohmmeter an den beiden Anschlüssen halten und den Schwimmer des Tankgebers bewegen .Das biegen des Schimmerarms nach oben verringert den Anzeigewert . Das biegen nach unten ergibt demnach einen höheren Anzeigewert im Ohmmeter.

    Gruß. Torben

    Der Bauer träumt - oh Herr der Fendt ein guter Eicher wär !

    Massey Ferguson 3630 Xtra, Eicher 3048, Eicher EKL 15/II, Eicher ES 202.

  • Hallo Markus,
    das kann sehr gut sein, das kein Schwimmer drin ist! Vermutlich ist der Tankgeber von VDO, dann müßte es der selbe oder ähnliche sein wie bei Porsche, das funktioniert über Widerstandsmessung. In dem Fühler ist ein Heißleiter oder NTC-Widerstand eingebaut. Wenn der Dieselstand im Tank unter eine bestimmte Grenze sinkt, kann sich der Fühler erwärmen, sein elektrischer Widerstand sinkt, und die Lampe beginnt zu leuchten. Wichtig ist, das in der Kontrollleuchte eine Birne mit den 2W eingesetzt ist, sonst stimmen die Werte nicht zusammen. Die Lampe geht auch nicht sofort an, sondern nach etwa 30 Sek. fängt sie schwach an zu leuchten, erst nach ca. einer Minute leuchtet sie voll. Die Schaltung müßte dann so sein, das die Kontrolllampe an 12V angeschlossen ist und der Fühler gegen Masse schaltet.
    Genaue Meßwerte kann ich dir jetzt keine nennen, am besten alles mal kontrollieren(Watt der Lampe, Kontakt,ect) und dann probieren.

  • Hallo zusammen!

    Der Tankgeber ist wie vermutet von VDO und so aufgebaut, wie es Holzwurm vermutet hat! Der Geber scheint allerdings defekt zu sein. Ich habe schon im Internet nach einem passenden Ersatzteil gesucht, allerdings konnte ich nichts passendes finden.

    Könnt ihr mir einen Tipp geben?

    Gruß Markus

  • Mir ging es um den von dir verlinkten Füllstandssensor, da ja ein Kraftstoffreservelämpchen vorhanden ist.

    Ich bin nicht blöd Kollege. Abschließend möchte ich noch hinzufügen, dass ich mich absofort von deinen Fragen fern halte, blöd anlabern kannst du hier wen du willst.

    In diesem Sinne

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Hallo,

    ich geb jetzt mal meinen Senf dazu:

    Ich würde auch - falls überhaupt - nur eine originale Anzeige (hier Lämpchen) verbauen. Der Geber im Link ist eher für eine analoge Anzeige gedacht - oder?.

    In der Regel langt ein prüfender Blick in den Tank bzw. ein sauberes Holzstäbchen, um den Füllstand zu überprüfen.

    Ich verstehe es, wenn sich Kollege Tobi bei solch einer Aussage zukünftig aus der Diskussion heraushält. Wenn sich schon jemand um Antworten bemüht, dann sollte dies nicht mit solchen Statements "honoriert" werden.

    Grüße Markus

  • Ihr habt ja recht, war unhöflich gegenüber Tobi.

    Ich reagiere nur immer allergisch, wenn man in Foren eine Frage stellt und dann spätestens nach dem 3. Post eine Rechtfertigung verlangt wird, wofür man das ganze überhaupt braucht und dass es doch so wie es ist schließlich auch gut ist.
    Wenn ich mit dem status quo zufrieden wäre, hätte ich die Frage nicht platziert und eine Tankanzeige braucht man nunmal einzig und allein dazu den Füllstand zu kontrollieren.

    Aber wie gesagt: war unhöflich gegenüber Tobi. Sorry und trotzdem danke für deine Hilfe!

    Ich seh schon, in dem Thema komme ich nicht weiter. Der originale Geber wird wohl kaputt sein und auf Ersatz brauche ich nicht zu hoffen.

    • Offizieller Beitrag

    Und ich reagiere allergisch, wenn man frisch hier ankommt, sich nicht vorstellt oder einen Namen nennt (ist keine Pflicht, aber es gibt ja den "guten Ton") und in ein altes Thema mit einem neuen Problem postet.

    Da dein Problem ja anfangs Ähnlichkeit mit dem alten Thread zu haben schien, haben wir das hier so gelassen.
    Von deinem ersten Post ausgehend sah es aus, als ob du lediglich die damals erhältliche Art der Anzeige nachrüsten wolltest. Genau um die ging es ja in dem alten Thread auch.
    Als du mit dem Link dieses neuen Schwimmers ankamst, hast du lediglich gefragt, ob du diesen einbauen kannst.
    Und aufgrund deines eigentlichen Vorhabens, ist da Tobis Frage völlig gerechtfertigt und keinesfalls unverschämt.
    Niemand wollte, dass du dich rechtfertigen musst hier, jeder kann machen was er will.
    Aber deine Gedanken kann keiner lesen!
    Das ist übrigens ein allgemeines Problem bei Kommunikation; Situationen wie diese kommen oft vor.
    Um dies in Zukunft zu vermeiden, bitte einfach alles dazu schreiben. Wenn du eine neue Idee hast, und statt einer einfachen Kontrollfunzel gleich eine digitale Hightechanzeige mit farbwechselnder Hintergrundbeleuchtung und Mindeststandbenachrichtigung per SMS oder Whatsapp haben möchtest (bitte schmunzeln!), dann teile uns das hier mit. Dann kann dir jeder folgen und keiner hinterfragt, ob du denn auch genau weißt, um was es sich bei dem anderen Bauteil handelt und welche anderen Umstände das mit sich bringt.

    Eventuelle Kritik von Originalitätsfetischisten kann man manchmal trotzdem nicht vermeiden, dieser kann man aber auch bestimmt aber höflich entgegentreten.

    Eingeschnappt sein, bringt euch auf beiden Seiten jetzt nicht weiter! Aber Herr Minifutzi kann uns vielleicht aufgrund seiner letzten Reaktion mitteilen, ob sich der Traktorhof für ihn damit erledigt hat (und wir deinen Account löschen sollen?) oder ob er vorhat sich zu beruhigen und diese Plattform weiter zu nutzen.

    Nun bitte diesen Streitpunkt beenden bzw. privat klären und weiter zum Thema beitragen, oder wir machen den Thread zu!

    Ich bin kein Eicherspezialist, aber von anderen Fabrikaten kenne ich es, dass man Tankgeber überholen kann. Eventuell lohnt es, sich mit entsprechenden Teilehändlern/Vereinen oder sonstigen Spezialisten in Verbindung zu setzen!

    Gruß
    Maik

    Allgaier: erprobt-bewährt, beliebt-begehrt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!