Blinklicht am Fritzmeierverdeck

  • Hallo,

    Habe einen Lanz D2416 mit Fritzmeierverdeck. In den lanz Prospekten sowie in der Zubehörbeschreibung der Betriebsanleitung steht, daß zu dem Allwetterverdeck ein Blinklicht gehört. Die große Frage ist: Was meinen die damit? Wozu soll ein Blinklicht am Verdeck dienen?

    Könnte es sich um die Fahrtrichtungssanzeiger handeln, die dann am Verdeck angebaut werden? Dann müßte es allerdings nur hinten sein, denn auf den Bildern kann man nirgendwo Blinker vorne erkennen. Meines Erachtens werden die Blinker, wie bei anderen Traktoren auch, nur an den Kotflügeln montiert.

  • Tach Gordon,

    war denn, laut BA, ein Fritzmeierverdeck vorgesehen!? Oder war's was "festes", bei dem am Scheibenrahmen, jeweils rechts und links, der Fahrtrichtungsanzeiger angeschraubt wird. Dann hast du aber eine feststehende Frontscheibe.

    Ich glaube nicht, dass eine solche Konstruktion für das Fritzmeierverdeck vorgesehen war.

  • Kann mit "Blinklicht" auch eine Rundumleuchte gemeint sein?

    Wie alt ist dein D 2416? Waren vielleicht zu dieser Zeit noch keine Blinker an "offenen" Traktoren vorgeschrieben und erst bei der Nachrüstung eines Daches bzw. Verdeckes mussten dann auch Blinker nachgerüstet werden, da evtl. die Handzeichen des Fahrzeugführers nicht mehr deutlich zu erkennen waren?

    Tja, wer weiß, was sich meine lieben Vorgänger auf den Behörden so alles haben einfallen lassen!!! :wink:

    Gruß

    Frank

    "Wer sich ärgert, büßt die Sünden anderer Leute!" Konrad Adenauer

  • Hallo,

    Der Lanz ist Baujahr 1959. Das Fritzmeierverdeck ist original für diesen Typ mit feststehender Frontscheibe (Typ M100). Es ist genau das gleiche wie in der BA. Auf dem Bild ist außen auch kein Blinker oder eine Rundumleuchte zu erkennen. Die "normalen" Blinker sind, so wie ich es auch habe, an den Kotflügeln vorne und hinten montiert, also ganz gewöhnlich. Auf den Bildern in der BA sowie in den Prospekten sind, wenn Blinker montiert sind, diese ebenfalls an den Kotflügeln montiert. Anzumerken ist vielleicht noch, daß die Blinker damals bei Lanz als Sonderzubehör geordert werden mußten, es war ja auch noch keine Pflicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!