Schalt- und Verdrahtungspläne

  • Hallo,
    Can anyone help with a wiring sketch for a Lanz Alldog 1806?
    Greetings
    Paul

    Hier mal in deutsch: also der Paul sucht nen Schaltplan für seinen A1806!

    Für die LANZ D-Serie hätte ich da was. Ich weiss aber nicht, ob und wo's Unterschiede gab.

    Könnt euch ja mal hier melden.

  • Da kann er eigentlich jeden Schaltplan aus den 50igern nehmen.
    Sieht man ja selbst was der Schlepper an elektrischen Bauteilen hat.
    Dementsprechend verdrahtet man ihn. :wink:

    Denke mal er hat nur 2 Kammernleuchten für hinten. :!:
    Also Blinker und Bremsleuchte werden mit einem Leuchtmittel realisiert.
    D.h. jede Blinkleuchte muß mit einer Zuleitung versehen werden.
    Wenn jetzt noch ein Warnblinker eingebaut werden soll, muß der "Ausgang" des Warnblinkers über 4 Dioden an die 4 Zuleitungen angeschlossen werden. :wink:

    Holder A30
    Holder A21s
    Holder E8D

  • Hi Felix,

    das denk ich auch. Die Unterlagen von der D-Serie hab ich ja, konnte ja sein, dass beim Alldog irgend etwas anders ist.

    Und ob man in Australien eine Warnblinkanlage braucht weiß ich nicht. Das muss Paul dann schon selber wissen :wink:

  • Nö, in Australien wird er keine Warnblinkanlage brauchen.
    Wenn er mit dem Alldog liegen bleibt und die Warnblinkanlage einschaltet wird die Batterie leer sein bis jemand vorbei kommt. :lol:

    Gruß Lutz

    Holder A30
    Holder A21s
    Holder E8D

  • Salü alle zusammen,
    ich habe mal eine Frage weiss jemand eine Firma die Kabelbäume für alte Schlepper herstellt , einen Kabelplan habe ich, es geht um einen McCormick D439.
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe .
    Gruss Michael

    geht net, gebts net!

  • Soll die Firma auf Mc Cormick spezialisiert sein? Willst du den fertigen Kabelbaum auf den Trecker übertragen? So ein Kabelbaum wird am Besten direkt am Schlepper verlegt, dann bringst du den Trecker zum Elektriker und der macht dann alles. Den Schaltplan benötigt der dafür meistens nicht. Gibts bei euch keine KFZ- Elektriker?

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • Hallo Benjamin,

    die Idee mit dem KFZ Elektriker hatte ich auch schon, habe da auch in 2 Wekstätten nachgefragt, aber die Preise waren jenseits von gut und böse. Der eine meinte er könne mir keinen Preis nennen aus das die Arbeitsstunde 45,-€ koste und er mindestens 3-4 Tage Arbeit hätte, under andere meinte so 1500- 1800,- € müsste man schon rechnen. Und das ist mir derzeit echt zu viel Geld. Aber trotzdem vielen Dank für deinen guten Rat. Wenn du mal was erfahren solltest wo ich doch einen Kabelbaum bekommen kann gib mir bitte dann Bescheid.

    Gruss Michael

    und frohe Weihnachten .

    geht net, gebts net!

  • Tach Michel,

    geht's dir nur um den Baum oder geht's dir um die Verkabelung allgemein?

    Wie Ben schon sagte, legst du dir dein Kabel vor, schließt es dann an und kannste dann die Kabel einfach mit, bzw. in einer Wickelspirale verlegen.
    Also, das klappt.

    Bei der Elektrik hilft uns ein "ganz normaler Strippenzieher", die sich allerdings schon etwas intensiver mit KFZ-Elektrik beschäftigt hat.
    Man sagt ja immer, KFZ-Elektrik sei ein Problem für sich, bei Oldtimern ist das meines Erachtens aber nicht ganz so schlimm.
    Da kann ich mir sogar was drunter vorstellen! Von neueren oder neuen Traktoren würde ich aber meine Finger lassen und auf jeden Fall ne Fachwerkstatt aufsuchen.

    Ansonsten: Fröhliche Weihnachten allerseits

  • Kennst du denn niemanden der sowas gelehrnt hat oder der einen kennt der das gelehrnt hat? Die Elektrik aus den 60ern und 70ern sollte für einen KFZ- Mechaniker Gesellen eigentlich kein Problem darstellen. Wenn du alle Daten für den KAbelbaum hast, also einzelne Kabellängen, -stärken usw. kannst du dir den Kabelbaum auch anfertigen lassen. Bei uns ist eine KFZ-Elektrikzubehörfirma, die hat mal für einen LKW 90er Baujahres einen kompletten Kabelbaum nachgefertigt, der Preis lag bei 4000€. Der ist natürlich einiges umständlicher als beim alten Trecker. Damit funktioniert die Elektrik allerdings noch nich. Es ist mindestens genausoviel Arbeit den Baum zu installieren. Am besten du suchst dir jemanden der im KFZ Bereich gelernt hat der kann dir bestimmt (günstiger :wink: ) helfen.

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • Hallo,

    also das mit Schlepperelektrik ist gar nicht so schwer. Heute gibt es genug bezugsquellen für Teile und auch Schaltpläne. (Die Pläne sind sowieso meist nach dem selben Schema aufgebaut.)

    Vielleicht sage ich das auch nur so leicht weil eine Ausbildung zum energieelektroniker mache und mir das Strippenziehen nicht so schwer fällt. In meinem Beruf gibt es schlimmere sachen als einen Traktor zu verkabeln.

    Ich habe mittlerweile so ca 3 Schlepper komplett verdrahtet und an anderen Fehler behoben. Wenn jemand ne Frage hat kann er diese gerne Stellen

    mfg

    Markus

    Eigene Schlepper:
    Fendt225 GT; Fendt220 GT; Lanz Alldog 1215; Güldner Multitrak; Fahr D135H;
    Fahr D130; Güldner Tessin A2W; Eicher Tiger2 EM235; Eicher Tiger 3008, Eicher Königstiger 3007S
    2x Eicher Schmalspur 3714A; Eicher 3720AS Eicher Mammut 3423S; Deutz F1L514; Deutz 5505

  • Hallo Wolle,

    ja eigendlich geht es mir nur um den Baum das anschliessen würde ich schon hinbekommen glaube ich. Dein Vorschlag mit der Wickelspirale hört sich gut an, aber ich habe ein Buch über Wartung und Reparaturen an Landmaschinen und darin steht das die Kabel immer in einem geschlossenen Benzin und Hitze bständigem Kabelschlauch verlegt sein müssen da es sonst zu Schäden an den Kabeln kommen kann was bis zum Kabelbrand führen kann. Und eine Sprale ist doch nicht ganz dicht oder gibt es sowas? Oder ist das etwa übertrieben mit dem Kabelbrand? Ist halt mein erster Schlepper und da soll es dann auch wirklich gut sein.
    Habe da noch keine Erfahrungswerte.
    Denn das anklemmen der Kabel ist eigendlich nicht das Problem der Plan von meinem McCormick ist sehr gut beschrieben, und ein wenig Elektrotechnik braucht du in der Firma ja auch ständig.
    viele Grüsse
    Michael

    geht net, gebts net!

  • Hallo Michael und Frohes Fest erst mal :santa:

    Klar is das richtig, was in deinem Buch steht, die können darin ja nicht das Gegenteil schreiben.

    Zitat

    Oder ist das etwa übertrieben mit dem Kabelbrand?

    Kabelbrand kann u.a. resultieren aus zu kleinem Querschnitt und mechanischer Belastung.
    Eine Wickelspirale reduziert auf jeden Fall die rein mechanische Belastung.

    Des weiteren wirst du das Kabel bestimmt nicht am Auspuff befestigen wollen :wink:
    Wärmebelastung (Hitze is ne Sache der Hormone!) kann also durch den Weg verringert werden.

    Bezüglich des Verlegewegs ist es meines Erachtens so, dass ich einen einzelnen Kabel - oder viele einzelne Kabel nach und nach - leichter händeln kann als einen "sperrigen" Kabelbaum (der auch noch ziemlich teuer ist) :!:

    Und die Belastung der Kabel durch Kohlenwasserstoffverbindungen wie Öl, Diesel u.ä. wird duch eine Wickelspirale auch deutlich verringert.

    Ich propagiere die Spirale deßhalb, weil sie relativ benutzerfreundlich einzubauen ist. Teile der Kabelverbindungen kannst du aber im Vorfeld durch Schläuche legen und die dann zusammenfassen.

    Außerdem haben unsere Oldies, verglichen mit Traktoren neuerer oder neuer Bauart, den Vorteil, dass die Anzahl der Kabel doch sehr beschränkt ist. :idea:

  • Hallo Wolle,

    Sorry :( , natürlich auch erst mal frohes Fest,
    aber ich bin froh wenns rum ist dann kann ich weiterschrauben, :)
    nein am Auspuff wollte ich es eher nicht fest machen, :)
    mit dem verlegen der einzelnen Kabel hast du natürlich vollkommen recht so hatte ich es auch eigendlich vor, war nur unsicher geworden da ich das mit dem Kabelbrand und dem Benzin bzw. Diesel gelesen habe.
    Diese Kabelspirale die du zum verlegen benutzt ist das eine besondere oder wo kann man sowas kaufen?
    Mit der Anzahl der Kabel hast du natürlich vollkommen recht,
    je weniger um so besser.
    Denn je mehr Elektrik drinn steckt um so mehr Probleme gibt es damit, ist zumindest bei vielen Autos heut zu Tage so.
    danke zu nächst mal für deine Tipps,

    Gruss Michael

    geht net, gebts net!

  • Hi Michel,

    mit dem schrauben geht's mir so ahnlich, zumal ich gestern nachmittag aufhören musste :weinen: aber eigentlich doch noch etwas weiter gemacht hätte. Und heute hat's mir meine Frau auch verboten - zu schrauben :mrgreen:

    Jetzt zu deinen Ausführungen. Ich weiss nicht was du für einen Traktor hast, aber zum größten Teil laufen die mit Diesel (VbF Klasse AIII) obwohl einige Schlepper auch über Benzinmotoren verfügen (JD's zum Bleistift)

    Zitat

    Diese Kabelspirale die du zum verlegen benutzt ist das eine besondere oder wo kann man sowas kaufen?

    Die hat mein Sohn bei sich im Betrieb besorgt. Sowas dürfte es also in Werkstätten oder im Fachhandel problemlos geben.
    Besser ist natürlich du weißt (zumindest im Kopf) wie deine Verdrahtung aussehen soll, da es die Spiralen oder Schläuche (je nach dem was du verwenden möchtest) in verschiedenen Durchmessern gibt.

  • Hey Wolle,

    ich kann mit dir fühlen.
    Bei uns hat sich die Vewandschaft angedroht, :?
    mein Trekker ist ein McCormick D439. also läuft mit Diesel.
    Das mit der Kabelspirale finde ich super mal im Netz geschaut da waren ein paar Beispiele wie das dann aussieht fand ich echt klasse werde das genau so machen.
    Nochmals merci für den guten Tipp. :D

    Gruss Michael

    geht net, gebts net!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!