Ich würde würde gerne mal erfahren wie Ihr eure Schlepperrreifen selber aufzieht ? Da gibt es ja so einige Techniken, manch einer arbeitet mit einer Seilwinde,Vorschlaghammer, ect, das schwierige ist ja wohl erst einmal den alten Reifen ab zu ziehen, Aufziehen soll um einiges leichter sein! Welche Techniken wendet Ihr an, was ist am sinnvollsten wenn wann sich den Weg in die Werkstatt sparen will oder vielleicht auch einfach keine Möglichkeit hat die Reifen und Felgen zur Werkstatt zu transportieren ( so wie Ich ).
Eure Technik Reifen-Aufziehen sind gefragt
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Ich habe jetzt erst neulich für das Auf- und Abziehen beider Vorderräder zusammen 7 Euro beim Reifenhändler bezahlt. Zumindest bei den vorderen lohnt sich die Arbeit nicht.
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Hallo,
ich hab mal einen Bericht gelesen, dort haben sie mit Montiereisen die Reifen auf und abgezogen.
Aber ich find daß sich die Arbeit überhaupt nicht lohnt. Als ich für meinen Lanz neue Reifen gebraucht hab, war im Preis das auf- und abziehen der Reifen sowie die Entsorgung der alten Reifen inklusive.
Wenn es selber machst musst du die Altreifen ja auch noch entsorgen, was Geld kostet und ob man dann noch Geld gespart hat glaub ich nicht.
Kennst du niemand der einen PKW-Anhänger hat, den du mal ausleihen kannst?
Ich würde mal mit dem Reifenhändler reden, weil es auch welche gibt, die die alten holen und neue wieder bringen.Gruß Jessi
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Hallo, hier ein evtl. passender Beitrag dazu
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Ich wechsle meine Reifen meistens von Hand mit Montiereisen.
Wenn man den Bogen raus hat geht das ziemlich flott. -
Hallo
Hier mal ein paar Möglichkeiten.
Von Hand
http://www.youtube.com/watch?v=zh8KFd1cwRk&feature=related
Ganz schnell aufpumpen sozu sagen
http://www.youtube.com/watch?v=aEdOWEFALdA&feature=related
Und für ganz große Reifen
http://www.youtube.com/watch?v=MqV6xa-CFA4&feature=relatedm.f.G.ihcpower
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Habe die 2. Methode auch schon angewendet, aber nur bei grossen Reifen.
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Das Aufziehen der neuen Reifendecke mache ich wie üblich mit dem Montierhebel. Problematischer ist ja immer, die alten Reifen abzubekommen, vor allem, wenn die Reifenschulter an der Felge "festgegammelt" ist.
Das Problem löse ich dann dadurch, dass ich die Felge incl. montierter alter Decke flach auf den Boden lege, und dann schön ein paar mal mit dem Auto, besser Radlader, über den Reifen fahre. Wohlgemerkt den REIFEN, nicht das komplette Rad. Die Reifendecke löst sich dann spielend von der Felge. Der rest erfolgt dann in mehr oder weniger schweisstreibenden Arbeit mittels langem Meissel und Montierhebel.
Das Aufziehen der neuen Reifen ist erheblich leichter, da die Gummimischung noch nicht so ausgehärtet ist. -
Hallo,
also ich hab bis jetzt die Reifen immer mit dem stehenden Holzspalter vom Felgenhorn gdrückt!
Geht problemlos ohne versehentlich (wie evt beim rüberfahren) die Felge zu beschädigen!
Rest, wie beschrieben, mit den Montiereisen!Gruß Maik
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So hab ich s heute auch gemacht,
mit dem zweiten Schlepper immer wieder über den Reifenrand gefahren bis der Ring sich gelöst hat. Den Rest mit Montiereisen.Wie gehe ich genau beim Aufziehen der neuen Decken vor ???
Warum talkumieren einige ? Was ist damit gemeint ? -
Talkumpaste oder Talkumpulver kann man nehmen, damit es besser "flutscht", wenn Du die Decke aufziehst. Und nach der Montage erleichtert es beim Aufpumpen des Schlauches das Setzen der Reifenflanken im Felgenhorn.
Von Fett ist abzuraten, da es auf Dauer das Gummi angreifen kann. -
talkumieren: damit sich der Schlauch sauber legen kann, sonst könnte es sein das er sich irgendwo zwickt, dann ist er meist schon kaputt auch.
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Kann man auch Spülmittel verwenden ? Welche "Alternativen" "Flutsch"-Mittel verwendet Ihr ?
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reine schmierseife geht auch-die löst sich mit der zeit auch auf-hatte damit nie probleme und greift zudem weder metall noch gummi an
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Du kannst dir auch noch alternativ im Baumarkt ne Tube Gleitmittel für Abflussrohre kaufen, das zeug geht auch gut. Schmierseife natürlich auch.
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Bei allen Reifen die ich bisher montiert habe, habe ich ein Gemisch aus Wasser und Spüli als Flutschmittel genommen. Das geht besser wie jede Montagepaste. Bei ca 2000 montierten Reifen denke ich weiß ich wovon ich rede.
Bei Treckerreifen fahre ich immer mit dem Trecker über den Reifen, wie weiter oben schon beschrieben. Je größer der Reifen, desto einfacher die Montage. Ab einem bestimmten Gewicht sollte man aber zu zweit sein. Hat man Reifen mit Schlauch muss man aber zwei Dinge unbedingt beachten:
Demontage immer am Ventil beginnen
Montage immer zum Ventil hinDie Montiereisen dürfen auch nicht zu tief eingesteckt werden, sonst beschädigt man den Schlauch und alles war umsonst.
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ich fahr nicht mit dem einem 2 schlepper über den reifen ich nehm ne große schrubzwinge und spanne den reifen einfach ganz nah an der felge zusammen!funz immer!
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Auch das aufziehen der neuen Decken war sehr einfach, nur auf den SChlauch aufpassen das keine Löcher entstehen. Ich war sehr vorsichtig, aber es schäumt immer noch 3 Tage nach dem Aufziehen etwas um die Ventile an beiden Seiten , nur ganz wenig, der Schaum stammt wohl von meinem Schmiermittel,vom aufziehen, das war nämlich Neutralseife !! Kann das evtl Restluft sein die zwischen Decke und Schlauch "über" war ???
Hoffe ich hab mir keine Löchskes in die Schläuche gemacht ! -
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Heute musste ich feststelle das ein RAd platt ist ! Auf der Innenseite des Schlauches, also da wo der Schlauch auf der Felge aufliegt , auf einen Stück von ca 15 cm, 5 -6 feine Risse von ca 1 -2 mm!!!
Kann es sein das der Schlauch eingeklemmt war ?
Kann mir nicht vorstellen das der neue Schlauch schon porös war, obwohl es ein wenig so aussieht !! -
das kann gut sein das er eingeklemmt war.das passiert schnell.
das hatte ich auch mal-zum glück nur bei nem recht kleinem reifen -
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