• Hallo Leute.
    habe momentan auf meinem Güldner 12.4-32 Reifen montiert und jetzt könnte ich 16.9-24 bekomen.
    Ein bekannter meinte ich solle es lassen weil sie zu breit wären und es nur unnötige kosten gibt bezüglich eintragen vom Tüv und dass es auch nachteile am traktor haben könnte......
    Wie seht ihr dass denn??? Könnt ihr mir en tipp/rat geben was ich machen soll?


    Gruß Güldnerfahrer

  • Hallo ,

    ich würde die montierten Reifen drauf lassen . Wenn du unbedingt die
    anderen Reifen haben möchtest , erkundige dich bitte zuerst beim TÜV
    zwecks Eintragung .

    Gruß Jürgen

    Einmal Güldner , immer Güldner .
    Unsere Fahrzeuge :
    Güldner Burgund Tragschlepper Bj. 1961
    Deutz D 4006 Bj.1973
    Fahr C30 Fahrgestell
    Bauwagen Bj. 1976 Hersteller W.Kleusberg
    PKW Anhänger Pongratz

  • Hallo Güldnerfahrer.

    Ich nehme mal an, dass es sich um Deinen G40 handelt.

    Also als erstes benötigst Du schon mal andere Felgen.
    Ich vermute, aufgrund der breiten 16.9 Reifen, W13x24, W14x24 oder W15x24.

    Die größte Reifendimension, die damals auf dem G40 bzw. G40A erhältlich war, ist 13-28 gewesen. Was heute 14.9-28 entspricht.

    Die 14.9 Reifen sind, als Beispiel bei einer 28" Felge, zwischen 35,8 bis 37,8 cm breit.

    Die 16.9 Reifen sind, als Beispiel bei einer 28" Felge, zwischen 42,9 bis 43,9 cm breit.

    Das sind im Schnitt 7 cm, die der 16.9 breiter ist, als die damals zugelassene Größe.

    Danke.;-) (Dieselfilter)

  • Hallo Dieselfilter,
    ja es handelt sich um meinen G40.

    Die felgen wären kein Probelm die wären dabei.
    Das mit der größten reifendimension habe ich nicht gewusst.

    28 Zoll will ich keine haben.

    es wird wohl doch so ausgehen, dass ich da ich neue brauche wieder 12.4-32 drauf machen werde. Hätte gerne 13.6-32 gehabt gibts aber nich!!!!!

    Im FZ schein sind nur 12.4-32 eingetragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!