Felgen Allgaier A12

  • Servus,habe mir einen Allgaier A12 BJ.52 zugelegt.Jetzt beim zerlegen mußte ich feststellen,das die vorderen Felgen weder original noch brauchbar sind. Masse sollten 3.00x16 ,Lochkreis 4x100,Mittenloch 46 mm sein. Kennt jemand eine Lösung für das Problem,habe mich schon zu tode gegoogelt,oder muß man sich wirklich neue anfertigen lassen? Das ich keine originalen Felgen mehr bekomme ist mir mittlerweile klar,aber irgendwie muß man sich doch früher auch geholfen haben.Bin für jeden Vorschlag dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Dieses Problem hatte ich bei meinem AP17 auch. Bei dem war einmal ne 3x16 und einmal ne 4,5x15 montiert. Da die 3x16 original sind, wollte ich auch eine Zweite davon beschaffen.
    Mit etwas Geduld findet man dann in der Bucht was, die sind dann aber genietet und affenteuer. Meine hat letztendlich 120€ gekostet und war völlig verrostet, teilweise sogar fast durchgerostet (also ihr Geld nicht wert). Weil aber die Felgen vom AP17 teilverschweißt sind, wollte ich beide Felgen so haben.
    Also haben wir die Felgen verschweißt und dann die Nietenköpfe verschliffen.
    Jetzt siehts gut aus.
    Ich dachte aber, ich hätte dazu nen eigenen Thread und nen Verweis in meinem Bericht gefunden, aber ich finde es gerade nicht. Wenns jemand findet, bitte bei mir melden; ich zweifle an mir selbst :oops:

    Für dich gäbe es jetzt also drei Möglichkeiten:
    -du kaufst zwei 4,5x15. Das sieht man von außen nicht, und der Lochkreis ist identisch.
    -du kaufst auch ne teure 3x16 und lässt sie so
    -du machst es so wie ich, wenn du wert auf die Optik legst.

    Ich hoffe geholfen zu haben :wink:

  • Im Originalbrief steht als Felge 3.00x16 und Reifen 4.5x16 . Soll also auch so bleiben.Will den Zwerg eigentlich nicht verbasteln.Werde weiter suchen und wenns keine originalen werden,dann wenigstens die richtigen Felgenmaße. Außen sind eh Felgengewichte . Danke aber erst mal für die Anregungen und Euer Interesse

    • Offizieller Beitrag

    Ok!

    Ich habe nach meinem alten Thread gegsucht, aber bin jetzt drauf gekommen, dass die Mods ihn gelöscht ham, weil er unter Kleinanzeigen war. Vielleicht könnte man ihn ja wiederherstellen, weil vor diesem Problem stehen ja nicht nur ich und du, sondern evtl. auch andere Leute, die einen Porsche oder Allgaier restaurieren.

    Musst mal suchen, es gibt einen, der baut die Felgen nach. Ich meine für 120€ biste dabei, bin mir aber nichtmehr sicher.
    Gebrauchte gehen für das gleiche Geld raus.

    Ich habe den Link leider nichtmehr unter den Favoriten und der Name fällt mir auch nichtmehr ein, aber ich suche mal...

    EDIT: Ach ja, vielleicht mal in Käfer- (Brezelkäfer), T1-, Kübel und Schwimmwagenforen stöbern, diese Fahrzeuge hatten diese Felgen nämlich montiert.

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt habe ich gerade noch ne Mail von nem AP17-Spezialisten ausgegraben, der mir damals empfohlen hat, bei folgenden 3 Adressen nach Felgen zu fragen:

    -Herrn Senger in Dirnstein
    -Herrn Laukhuf in Obersulm
    -Herrn Heinrich Niederholz

    Vielleicht wirst du bei ihnen ja fündig :wink:

    • Offizieller Beitrag

    :oops::oops::oops: Als ich 3x16 und Allgaier gelesen habe, dachte ich an den A22.
    Da habe ich die zwei grundverschiedenen Schlepper mal ganz einfach verwechselt :öhem::mist!:
    Klar, der A12 hat ganz andere!

    Eindeutig ein Anfängerfehler, sorry für die Verwechslung, war nicht mit Absicht.
    Und danke für den Hinweis Hendrik :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!